Was ist die leichteste Progammiersprache zum Anfangen?

Ich würde mit C++ anfangen, dafür gibt es im Internet die meißten Informationen und auch die meißten Schulen lehren C++.

Gruß

Willüüü
 
Hab die Diskussion hier angeregt mitverfolgt und Spiele auch mit den Gedanken mir das Buch Delphi for Kids zuzulegen.

Aber ist es überhaupt möglich Delphi bzw. Programmieren nur aus Theoretischen Quellen zu Lernen?
Und ist nicht C++ die schwierigste Programmiersprache überhaupt?
 
Wenn du mit dem einfachen C anfängst dann nicht unbedingt. Kann schon ziemlcih schwer werden aber wenn du eine schwierige Programmiersprache wie C++ verstehst dann sind die anderen auch sehr schnell verstanden.

Gruß

Willüüü
 
[-eraz-] schrieb:
Hab die Diskussion hier angeregt mitverfolgt und Spiele auch mit den Gedanken mir das Buch Delphi for Kids zuzulegen.

Aber ist es überhaupt möglich Delphi bzw. Programmieren nur aus Theoretischen Quellen zu Lernen?
Und ist nicht C++ die schwierigste Programmiersprache überhaupt?

^^Was die schwierigste Programmiersprache ist hängt davon ab, was du damit machen willst.

Zum Lernen aus theoretischen Quellen: Würde ich nicht machen. Und schon gar nicht als Programmieranfänger.
Als ich mit Delphi angefangen hab, hab ich auch das Buch gelesen und erst dannach die IDE installiert. Gut, es mag am Buch gelegen haben (welchen aber schon ausführlich bebildert war), aber ich hab manches erst verstanden, als ich es selber an der IDE ausprobiert habe.

Für einen waschechten Anfänger (ich hab vorher schon ein halbes Jahr TurboPascal unter DOS programmiert) dürfte das ganze noch etwas "nebulöser" sein.

Das Problem ist halt, dass du nur das lernst, was im Buch steht und keine Möglichkeit hast, es in anderer als der abgedrucken Form miteinander zu kombinieren und zu überprüfen, ob die Kombination korrekt war und funktioniert.
 
Das heißt so ein kleiner Abendkurs (2x in der Woche oder so) wäre wahrscheinlich schon Angebracht oder?
 
[-eraz-] schrieb:
Das heißt so ein kleiner Abendkurs (2x in der Woche oder so) wäre wahrscheinlich schon Angebracht oder?

^^nö, aber such dir jemanden, der dir bei deinem Selbsstudium notfalls erklärend zur Seite stehen kann ;)

Wichtig ist halt, dass du das theoretisch gelernte praktisch umsetzen kannst. An dieser Möglichkeit darf es dir nicht mangeln...
 
Ich finde C++ eigentlich nicht wirklich schwer. Mir mangelt es nur ein wenig an Disziplin. Aber obwohl ich mich nicht wirkich bemühe es zu lernen kann ich trotzdem programmieren. Zwar nicht so gut wie andere hier aber mir reicht es für den Anfang.
C++ ist für einen Anfänger nicht wirklich schwer da es erstmal mit den Grundlagen losgeht also mit C. Das finde ich wesentlich einfacher als Delphi und Java.
 
eigentlich kommt es da nur aufs buch und auf den "schüler" an. wenn man ein gutes gedächtnis hat kann man selbstverständlich auch erst das buch ganz durchlesen und danahc versuchen alles zu verstehen :p. wichtig ist das man sich wirklich ein gutes buch besorgt das für anfänger geschrieben ist (sowas ist schwerer zu finden als man denken sollte, die meisten profies können sich nur sehr schwer in anfänger hineinversetzen und setzen da teilweise schon verdammt viel teoretisches grundwissen vorraus.).

am besten ist also du guckst dir das buch ganz genau an bevor du anfängst. die meisten mainstream sprachen haben alle einen relativ einfachen kern, bis auf java sollte man in (fast) jeder sprache auch vollkommen ohne oop programmieren können. damit sind diese eigentlich alle für den einstieg geeignet.

für kompliziertere sachen wie oop sollte man aufjedenfall schon ein wenig erfahrung haben da man sonst keine chance hat zu verstehen wofür das ganze überhaubt gut ist - das hat schon einige anfänger verzweifeln lassen ;). deswegen ist java für anfänger eher eine schlechte idee.

bei einem kurs wäre es das selbe wie mit den büchern: ob das was bringt liegt am lehrer und am schüler, wenn die nicht zusammen passen dann bist du mit einem guten buch sicher besser beraten.
 
Hi!
Ich würde für den Anfang auch C empfehlen. Das ist bis auf die Pointergeschichte relativ leicht.
Sobald mann darin einigermaßen fit ist erweitert man auf C++.
Als Lektüre würde ich dieses Buch hier empfehlen. Link
Damit habe ich mir die Grundlagen von C++ auch selbstsändig beigebracht.
 
Matthias969614 schrieb:
hi,

ich habe oft schon mal versucht zu programmieren, aber habe wenig erfolg gehabt weil ich es nicht so ganz raffe, aber mein Freund hat gesagt das Java die leichteste ist, stimmt das?

Gruß
Matthias

java ist sicher nicht die einfachste sache... das einfachste ist html und java-script (wenn man html programmieren nennen kann?!)
visual basic ist für den anfang gut geeignet
 
DigitalD schrieb:
java ist sicher nicht die einfachste sache... das einfachste ist html und java-script (wenn man html programmieren nennen kann?!)
visual basic ist für den anfang gut geeignet

html ist keine programmiersprache(das schimpft sich wohl seiten beschreibungssprache, aufjedenfall kann man damit eben nur ausdrücken wie etas sein soll, nicht selbst etwas tun).

und mit javascript kann man eben auch nichts wirklich programmieren, ausser vieleicht mitm windows script host *würg*.

bevor man sich visual basic antut sollte man dann doch eher zu delphi gleifen, das skalliert besser, sprich man kann damit auch sehr gut ordentliche software schreiben :p.
 
hyper text markup language... (language=sprache) java-script beinhaltet aber so rudimentäre sachen wie schleifen und abfragen, welches die grundlagen jeder modernen programmiersprache sind (außer so krankes zeug wie prolog)
mit visual basic kann man fast alles programmieren... hab damit n hack für BFV gemacht, welcher ASM code im speicher manipuliert, mit ner wunderschönen gui
delphi kenn ich garnet... kann ich also auch nix zu sagen
 
daemon777 schrieb:
Ich finde C++ eigentlich nicht wirklich schwer. Mir mangelt es nur ein wenig an Disziplin. Aber obwohl ich mich nicht wirkich bemühe es zu lernen kann ich trotzdem programmieren. Zwar nicht so gut wie andere hier aber mir reicht es für den Anfang.
C++ ist für einen Anfänger nicht wirklich schwer da es erstmal mit den Grundlagen losgeht also mit C. Das finde ich wesentlich einfacher als Delphi und Java.

liegt dein IQ über 145?
 
DigitalD schrieb:
liegt dein IQ über 145?

naja ich denke auch das das anfangen mit c konsolen programmen wesentlich übersichtlicher ist als wenn man in java gleich auf seite 1 mit 5 objecten zugedröhnt wird und dann eine eigene klasse für sein programm schreiben soll ;).
 
Ja kann ich nur zustimmen :daumen:
habe grade einen Rechner programmiert der + - * und /
rechner kann :) und ich habe gestern erst mit C angefangen :p
Jaja jetzt prollt ruhig mit euren tollen Programmen ;) und
zieht über meinen kleinen Rechner her *gg*
mfG
Max
Edit:
Habe jetzt mal Kettenrechnung programmiert :)
Man ich könnte Stunden hier sitzen und den Rechner
rechnen lassen :) das Rockt voll ;) Ich werde direkt
Montag los gehen Bücher kaufen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenn ich!
Sobald man deas erste Erfolgserlebnis hat überkommt es einen und man kann gar nicht mehr aufhören, das ursprünglich erst kleine Programm mit immer mehr Funktionen und Erweiterungen vollzustopfen! :D
 
jaja das programmieren :). Das es mich so motiviert würde irgentwelche Zeilen in den Computer einzutippen und diese immer weiter auszubauen hätte ich vor kurzem auch nicht gedacht. :p
MFG
 
[-eraz-] schrieb:
Hab die Diskussion hier angeregt mitverfolgt und Spiele auch mit den Gedanken mir das Buch Delphi for Kids zuzulegen.

Aber ist es überhaupt möglich Delphi bzw. Programmieren nur aus Theoretischen Quellen zu Lernen?

PCW schrieb:
Zum Lernen aus theoretischen Quellen: Würde ich nicht machen. Und schon gar nicht als Programmieranfänger.
Als ich mit Delphi angefangen hab, hab ich auch das Buch gelesen und erst dannach die IDE installiert. Gut, es mag am Buch gelegen haben (welchen aber schon ausführlich bebildert war), aber ich hab manches erst verstanden, als ich es selber an der IDE ausprobiert habe.

@-eraz-
Installiere als erstes die IDE. Geh dann nacheinander jedes Kapitel durch und übe dann praktisch am Rechner. Erstell dir zum Inhalt immer kleine Programme (natürlich erst Konsolenprogramme) dann klappt das auch. Programmieren lernt man nicht über Nacht.

André
 
hi,

mit welchen Buch hast du den Rechner programmiert?

Gruß
Matthias969614


a!i3n schrieb:
Ja kann ich nur zustimmen :daumen:
habe grade einen Rechner programmiert der + - * und /
rechner kann :) und ich habe gestern erst mit C angefangen :p
Jaja jetzt prollt ruhig mit euren tollen Programmen ;) und
zieht über meinen kleinen Rechner her *gg*
mfG
Max
Edit:
Habe jetzt mal Kettenrechnung programmiert :)
Man ich könnte Stunden hier sitzen und den Rechner
rechnen lassen :) das Rockt voll ;) Ich werde direkt
Montag los gehen Bücher kaufen :p
 
Hi,
also wie will mir noch Bücher bestellen ;)
zur Zeit lerne ich noch hier komme da
gut zurecht! Werde mir nach Mambas Tipp
"C++ in 21 Tagen" und das hier und das hier holen ;)
dann bin ich erstmal ganz gut bestückt denke ich :)
hatte seit Jahren kein Buch mehr in der Hand :lol:
mfg
Max
 
Zurück
Oben