Was ist dieser Sony Bravia(KDL 55 X) heute noch wert?

ned narrisch machen lassen: bis 2022 reicht der TV mindestens
https://www.golem.de/news/sd-analogabschaltung-kommt-auch-bei-satellitenfernsehen-1704-127569.html

und was danach kommt, schaugn mehr mal,
ich beiss mich heute noch in den Hintern,
dass wir den TV meiner Mutter zu früh getauscht haben und DVB-T2 HD mit HEVC dann anders kam als erwartet.
Oder dass ich nicht warten konnte und HBBTV dann kam
Die Programmsortierung die neuen HD Programme die erst nach TV SW SupportEnde später kamen nicht mehr automatisch richtig berücksichtigte.
Manche SAT Receiver nichtmal die erste Kanaländerung bei ARD,ZDF und Arte HD überlebten und völliges Chaos erzeugten
Oder dass zweimal verfrüht einen DVB-C/T TV ohne CI+ für meinen Bruder und Eltern für SAT Empfang holten...

Als Early Adaptor musst quasi ständig tauschen, bis es denn mal spruchreif ist.
Ein TV für mehrere k EURO ist im Moment jedenfalls nicht zukunftssicher.
Aussitzen bis zum Erbrechen, auch wenn manche einen belächeln.

für die Zukunft kaufen gibt es in dem Sektor eigentlich fast nicht, nur der Bedarf zählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begriffe Zukunftssicherheit und Multimedia-Elektronik haben sich und werden sich niemals vertragen. Das ist nun wirklich kein neues Problem.

Man kann da immer nur die momentan üblichen bzw. die kurzfristig kommenden Standards als Auswahlkriterium nutzen. Wer da ernsthaft auf etwas wartet, was das nächste Jahrzehnt überdauert, der wird nie wieder fern sehen, nie wieder einen Verstärker oder Mediaplayer kaufen können. Dafür entwickelt sich die Technik inzwischen viel zu schnell.
 
Deswegen hab ich mich persönlich auf die kleinsten Standards die alle meine Geräte unterstützen zurückgezogen. Sprich HD 720p und fullhd 1080 und h264. Bzw mpeg2 dvd DivX
Jede Entscheidung Punkto Technik ist quasi ne Grundsatzentscheidung worauf ich mich die nächsten Jahre einlasse . Sei es Qi beim Smartphone , Micro USB , USB-c der Apple 30 Pin Anschluss am IPhone ,
Android, iOS, Windows 10 Mobile, , wenn ich ne App hole muss die für alle drei da sein. Panasonic, Sony. Ist quasi alles eine Schnittstelle, Kompatibilitäten
je mehr Monokultur für mich privat am Besten .
Für mich heißt es kenn dein Werkzeug , statt featureitis und Race to Perpetuum Mobile der Unterhaltungsindustrie , höher schneller weiter, ...dafür ist mir mein Geld zu schade ,
Ich such auch schonmal bei eBay ehemals teures altes Equipment , das wunderbar in mein Portfolio passt.
Neulich nen uralten AVM VDSL non Vectoring Router geholt, der noch kompatibel zum WLAN Standard WDS war. Da war der Router der eierlegende Wollmilchsau Adapter für ISDN Telefon, all IP , entertain , ipv 6, WDS und VDSL 16, 802.11g WLAN Adapter während andere mit all IP Zig Euro investieren
 
Wie Du schon selbst festgestellt hast, ist das ja in fast allen elektronisch geprägten Sparten ähnlich. OK, bei der Mikrowelle ist jetzt nicht gerade ein Quantensprung zu erwarten, das ist ausgereift. OK, der Wasserkocher, der ändert sich auch nicht mehr groß.

Dann ist es aber auch schon vorbei, ob Haushaltsgerät, wie Du schon angesprochen hast: Handy & Co., oder das Auto, das gestern noch ein Haufen Metall mit ein paar Kabeln war, morgen soll das Ding schon selbstständig in der Gegend herumfahren. Fortschritt ist nun mal das Schicksal dieser Zeit...

Super, wenn Du Deine Ansprüche herunter schrauben kannst, ich kann und will es nur bedingt. Mein TV habe ich vor einem Jahr getauscht, weil der Vorgänger immerhin schon 7 Jahre alt war und das Bild in dieser Zeit einfach mächtig zugelegt hat. Mein Verstärker ist schon (lächerliche) 3 Jahre alt und wird auch 2019 nicht abgeschoben, sofern er heile bleibt.

Wenn ich aber etwas neues brauche, dann mache ich mir keine Gedanken um die Kompatibilität zu morgen, die gibt es einfach nicht. Also so ganz auf alles Moderne verzichten will ich nicht, nur weil morgen vielleicht was neues auf den Markt kommt.
 
Ich will mich ja nicht ganz verweigern, nur gewisse abwärtskompabilität muss für mich immer sein, macht das Leben einfacher , selbst meine alte Dolby Surround Anlage ist im Einsatz und dank rds am Kabel sogar ganz nice.
 
Durch Zufall ist mein aktueller gerade kaputt gegangen. Für den Übergang käme der Sony gerade recht. Willst du den Sony loswerden und wo müsste man ihn abholen?
 
Zurück
Oben