was ist eigendlich besser 1000:1 oder 700:1

Hoschy1982

Cadet 1st Year
will mir einen monitor kaufen und bin etwas überfordert was besser ist 1000:1 oder 700:1
:freak:

dachte nur weil die teuren immer 400:1 haben müsste eigendlich das besser sein und der kostet fast 5000 euronen

Hoffentlich verwechselst du nicht Helligkeit mit Kontrast...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrast

Welcher teure Monitor hat denn nur 400:1 Kontrast?

Und bei der Helligkeit ist es egal. Für Büroarbeiten wird eine Helligkeit von 100 cd/qm empfohlen, bei 400 bekommst du Augenkrebs...

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein ,der ist kalibrierbar und was weiß ich noch und zudem nirgends erhältlich...

Vielleicht liegts auch daran, dass Eizo als seriöser Hersteller die realen Zahlen angibt und nicht irgendwelches Fantasiezeugs wie viele andere ;)
Vor allem bei den TN-Panels sind Kontrastverhältnisse von 1000:1 und so halt auch ziemlich übertrieben hört man munkeln ^^

Tja, die Frage ist, wovon wir hier eigentlich sprechen! Wie DaveStar schon angedeutet hat ist xxxx:1 nicht gleich xxxx:1, sondern hängt zunächst einmal davon ab, was für ein Panel in dem TFT verbaut ist. 1000:1 auf einem TN-Panel ist nämlich nicht besser als 700:1 z.B. auf einem S-IPS-Panel. Wenn man jedoch die gleichen Paneltyper vergleicht, ist der Kontrast besser, je höher die Zahl vor dem Doppelpunkt ist (zumindest auf dem Papier)...

Ehm, ich hab mal einen Plasmamonitor mit 10000:1 Kontrast gesehen.

Das mit 400:1 ist wohl ein vllt. Vertippungsfehler. 4000:1 konnte vllt. ja eher hinkommen.

Sry ich weiß ja nicht, wie 4000/10000/400:1 aussieht.
Aber Zahlen merken kann ich ja.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben