News Was ist ein AI PC?: Next-Gen-AI-PCs müssen 40 TOPS NPU-Leistung bieten

@Ferax
Bei Notebooks wird es noch schlimmer. Der Platz ist sehr begrenzt, sodass die die rechte Win-Taste meist durch eine Fn-Taste ersetzt wird. Wo soll da noch eine Copilot-Taste hin? Die Hersteller fassen sich an den Kopf.

Vigilant schrieb:
Möchtest Du auf Fortschritte bspw. in der Medizin verzichten, weil sie KI für Forschung, Produktion, Diagnostik und Therapie einsetzen?
Beim Ottonormalverbraucher muss man die Anwendungsfälle mit einer Lupe suchen. Ich habe noch keinen gefunden, der mir bei Alltagsarbeiten hilft. 🤷‍♂️
Meiner Erfahrung nach sind Ärzte in Sachen intelligente Systeme und KIs sehr abgeneigt. Die haben Angst um ihren Job (KI übernimmt Diagnose) und darum wer am Ende die Verantwortung für eine KI-unterstützte Behandlung übernimmt (insbesondere bei Fehlbehandlung).


Kann eine NPU eigentlich verwendet werden, um die KI in Spielen zu unterstützen? Wegfindung ist da so ein Dauerbrenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und CodeCrusader
NEO83 schrieb:
Ich nutze kaum Sprachassistenten ausser Alexa, die gefühlt schon die "klügste" von allen ist und selbst die empfinde ich noch als total dumm!
Was bringen mir sinnlose AI Features ... aus meiner Sicht wird hier ein Hype generiert der hoffentlich bald wieder vorbei ist ...
AI sind ja nicht nur Sprachassistenten, zumindest nicht im akustischen Sinne. ChatGPT ist schon ein enormer Mehrwert, der Alexa um Jahrzehnte voraus ist. Festhalten sollte man aber auch, dass all diese AIs aktuell noch in den Kinderschuhen stecken und die entsprechende Hardware dafür jetzt erst geschaffen wird bzw. den Endkunden erreicht. Das Potenzial solcher AIs wird also erst in einigen Jahren ausreichend ausgeschöpft, wenn NPUs flächendeckend "normal" sind. Davon sind wir aktuell noch Jahre entfernt.

Und nochmal zu Alexa: Bisher habe ich diese als die dümmste von allen wahrgenommen. Sie wirkt smart, da sie weit verbreitet ist und so gut wie jeder Hersteller von Smart-Home-Produkten von ihr Gebraucht macht, aber unterm Strich wirkt sie wie eine verzogene Göre, die ihren Erfolg ihrem reichen Papa (Amazon bzw. Jeff Bezos) und nicht ihrem Talent zu verdanken hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Wenn diese NPU dafür sorgt, dass entsprechende Operationen stromsparend ausgeführt werden, freue ich mich schon auf die zweite Generation.

Wenn ich damit lokal ein LLM ausführen kann, welches mir dann beim schreiben von Code, oder dem ordnen und aufräumen von Dateien helfen kann, gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und CableGuy82
Vigilant schrieb:
Möchtest Du auf Fortschritte bspw. in der Medizin verzichten, weil sie KI für Forschung, Produktion, Diagnostik und Therapie einsetzen?
Aktuell wird KI in dem Bereich als Buzzword für unbelegte Versprechen genutzt, um ahnungslosen Investoren das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, or2k, AwesomSTUFF und 11 andere
adnigcx schrieb:
Also ich verwende die Windows Taste dauernd Privat und im Beruf (Win+D, Win+E, Win+R Win+suchen) also sehe diese nicht als Sinnlos an.
Die Copilot Taste hingegen...
All das könntest du auch ohne die Windows Tasten tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und CableGuy82
TheHille schrieb:
Sind denn die NPUs so unterschiedlich, dass es nicht auch ne normale CPU hinbekommt?
NPU sind letztlich Matrixprozessoren für kleine Datenformate. Wie üblich bei Beschleunigern können die dann auch nur das, aber dafür eben hocheffizient. Das kann eine CPU auch rechnen, ist dabei aber hoffnungslos ineffizient, und auch GPUs können das auch, ziehen aber in der Hinsicht auch den kürzeren gegen explizite NPUs und außerdem will man die doch lieber für Grafikberechnungen frei halten im PC. Aber grundsätzlich kann eine dicke GPU eine fehlende NPU voll ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, CableGuy82 und Vigilant
@daknoll Das ist schon klar - jedoch ist meine Produktion mit Tastenkombinationen (sei es CTRL+V oder dergleichen) schneller/angenehmer als mit der Maus klicken zu müssen.

Und in dem zitierten Post ging es ja darum dass die Windows Taste Sinnlos ist, was ich mit meinem Beispiel ja nur zeigen wollte dass dem nicht so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, KarlsruheArgus, Quidproquo77 und eine weitere Person
TheHille schrieb:
Also ich "brauche" später für KI-Sachen unter Windows eine CPU mit NPU um KI-Sachen zu machen, dann "brauche" ich ne GPU mit "NPU" um andere KI-Sachen zu machen?

Sind denn die NPUs so unterschiedlich, dass es nicht auch ne normale CPU hinbekommt? Also wie Befehlssätze früher? Was entgeht mir jetzt/später, wenn ich keine NPU in meiner CPU habe?
Ich schätze, dass die Definition einfach noch sehr vage ist bzw. einfach nur CPUs/APUs bisher berücksichtigt wurden. Mit einer entsprechenden GPU wird man sicherlich dasselbe erreichen können, aber vermutlich sind die unterschiedlichen APIs oder die Möglichkeit, beliebige GPUs in eine Plattform zu konfigurieren bzw. vorhandene GPUs zu ersetzen, noch zu undurchsichtig, um dort genauere Vorgaben schaffen zu wollen. Ein GPU-Upgrade ist aufgrund des PCI-E-Standards ja einfacher als ein CPU-Upgrade, das letzteres ja eine Kompatibilität mit dem Sockel/Mainboard erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Krik schrieb:
Kann eine NPU eigentlich verwendet werden, um die KI in Spielen zu unterstützen? Wegfindung ist da so ein Dauerbrenner.
Das sollte definitiv möglich sein und "bessere NPCs" sind wahrscheinlich wirklich der Einstieg für KI im Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, CableGuy82 und SaschaHa
Robert. schrieb:
Na dann wird Microsoft das jetzt wohl einstellen wenn du daran kein Interrese hast :( Schade um die ganzen Mitarbeiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, engineer123 und CableGuy82
Da bin ich eindeutig nicht Zielgruppe. Und eine extra Taste auf dem Keyboard? Das muss mal jemand technisch erklären. Aber neuerdings wird ja überall immer wilderes Zeug geraucht. Ob ich da beim Eier suchen was passendes finde? In dem Sinne - Fohe Ostern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und CableGuy82
Nö, das ist nur eine M$-Marketing-"Vorgabe" und das sollte auch in der Überschrift so vermittelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und CableGuy82
Krik schrieb:
Sagt nix von Copilot, das läuft offiziell in der EU immer noch nicht. Das System ist (im Moment) nicht mit der DSGVO vereinbar. Und erzählt mir jetzt nix von verpixelten Webcam-Hintergründen in Teams...
Microsoft 365 Copilot ist seit Januar 2024 in Deutschland verfügbar.
Reicht mir persönlich aktuell auch völlig aus, da ich auf der Arbeit nur Macs nutze. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
NPU der neue mathematische CoProzessor.
Intel hat mit der Schaffung - Not macht erfinderisch - seines big.LITTLE Prozessordesigns diesen Weg geebnet. Für immer mehr und komlexere Funktionen in einem Kern war einfach kein Platz mehr. Und das wird auch nicht mehr kommen.
Die traditionelle CPU gerät so immer mehr in den Hintergrund. Funktionen die in "big" Kernen noch vorhanden sind werden aussterben. Übrig bleiben die "LITTLE" Kerne die dann nur noch der Unterbau eines Zusammenwirkens bilden.
Das bedeutet auch, der Core-Wahn in Lap- und Desktop hat ein Ende.
Chiplets oder Tiles sind die Basis dieser neuen Flexibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und CableGuy82
Ist denn schon klar, dass ein zukünftiges Windows oder ein Microsoft-Produkt mit Update die NPU aktiv nutzt? Kann man dann wenigstens als Mehrwert für einen so zertifizierten PC erwarten, dass AI-Aufgaben auch nur lokal durchgeführt werden, ohne Microsoft-Cloudzwang? (Wenigstens als Option?) Ich befürchte, dass es wie beim Windows 11 und TPM2.0 einen künstlichen Hardware-Upgrade-Zwang geben wird.
Die Co-Pilot-Taste ist da das geringere Übel, weil man umwidmen kann - macht ja jedes Linux auch. Wenn Windows AI könnte, würde es die Taste mit der "beliebtesten" Funktionalität belegen. Vielleicht erklärt einem der Co-Pilot bei der ersten Anwendung genau das - wenn man ihn fragt. Ich finde jedenfalls solche Funktionstasten an der Position auf der Tastatur sinnvoll. (Erst recht, weil andere Funktionstasten (Pos1, Ende, Bild up/down, Entf) auf jeder Tastatur woanders liegen. Könnte k*****, dass auf der HP-Tastatur die rechte STRG wegrationalisiert wurde...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und CableGuy82
Tevur schrieb:
Aktuell wird KI in dem Bereich als Buzzword für unbelegte Versprechen genutzt, um ahnungslosen Investoren das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Absolut, aber nicht nur. Daher -> Differenzierung zwischen (praktischen) Nutzen und schrägen Vermarktungsstrategien. Das Thema ist komplex. Also solle dem auch Rechnung getragen werden.

Krik schrieb:
Meiner Erfahrung nach sind Ärzte in Sachen intelligente Systeme und KIs sehr abgeneigt. Die haben Angst um ihren Job (KI übernimmt Diagnose) und darum wer am Ende die Verantwortung für eine KI-unterstützte Behandlung übernimmt (insbesondere bei Fehlbehandlung).
Natürlich gibt es auch das. Aber man kann sich nicht nur immer die Negativ-Beispiele herauspicken und damit die Diskussion bestimmen, genauso wenig wie sie ignoriert werden sollen.

Bspw. nutzt unsere Hautärztin zusätzlich ein KI-System für das Screening. Die abschließende Bewertung liegt aber weiterhin in ihren Händen und ihrer Expertise.

Komplexe Systeme erfordern nun einmal eine differenzierte, systemische Betrachtung. Einfache Schablonen reichen dafür nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, SaschaHa und CableGuy82
Zurück
Oben