Was ist ein "richtiger" Beruf in der IT-Branche?

SkeSh

Ensign
Hi Leute,
zur Zeit mache ich ein Praktikum bei der Stadt Köln EDV (elektronische Datenverarbeitung). Doch ich habe nicht das Gefühl, dass das der Kern der Informatik/IT ist. Dort wird nämlich "nur" paketiert usw. (bin in der Softwareautomatisierung). Ich hoffe einige von euch haben schon davon gehört. Jedenfalls braucht man keine wirkliche Programmiersprace zu beherrschen und es gibt auch kein direktes Studienfach für diesen Job. Nun stellt sich mir die Frage, was ist der Kern der IT? Damit meine ich, wo spielt sich am meisten mit Computern usw ab. Wäre auch schön, wenn ihr mir sagen könnt, wo man am meisten verdient (nicht falsch verstehen :P).
Gruß SkeSh

Edit:
http://www.it-jobs.stepstone.de/ Hab hier mal n Link über einzelene Bereiche gefunden. Was ist der wichtigste und gibt es noch mehr Bereiche, die dort nicht aufgelistet sind?

Zuletzt bearbeitet:
SkeSh schrieb:
... Nun stellt sich mir die Frage, was ist der Kern der IT? ...

IT ist wie ein Apfel, der hat viele Kerne :D

Zuerst mal: Software oder Hardware?
Bei der Hardware wiederum Netze, Computer, Server; bei der Software die Beratung, Programmierung oder Anwendung.
Dann: willst du studieren oder einen Lehrberuf?

Einen "wichtigsten" Bereich gibt es nicht. Du kannst als echter Könner in jedem Bereich gut absahnen und als Niete in jedem Bereich versagen bzw. im Durchschnitt enden. Es liegt an deiner Begeisterung für ein Thema und dein Interesse.

Am besten verdienst du IMO in der IT-Beratung für Software wie SAP oder Spezialanwendungen, die eine Beratung benötigen. Dazu musst du meist Informatik, Wirtschaftsinformatik oder BWL studieren, es gibt aber auch gute Quereinsteiger aus Ingenieursfächern oder anderen technischen Richtungen.

Ansonsten ist dieses Gebiet soooo weit, du fängst am besten beim BIZ an (Arbeitsamt) oder schaust in die Studienführer der Unis/FHs, in Stellenanzeigen der Anzeigeblätter und schaust in die vielen vielen Beiträge hier im Forum zum Thema IT und Beruf.

Der Kern der IT ist nicht genau bestimmbar, deine Frage ist ideologisch. Für mich ist das Grundgerüst der heutigen Informationstechnik die Hardware. Die erste Datenverarbeitung fand auf Maschinen wie dem Z3 statt und da war fast nur Hardware dran.
Ansonsten sagt uns der Wikigott:
Die Informationstechnik stellt ein Bindeglied zwischen der klassischen Elektrotechnik und der (relativ jungen) Informatik dar
Was meinst du mit "Damit meine ich, wo spielt sich am meisten mit Computern usw ab." ?
Computer selbst sind heute ein Werkzeug. Ihr Umgang, ihre Wartung und Fachkenntnisse darüber sind kein Privileg mehr. Wenn es dir um Geld geht, schlage ich vor, du studierst Elektrotechnik.

Informationstechnik ist eine Vertiefungsrichtung der Elektrotechnik. E-Technik gibt es allgemein in den Geschmacksrichtungen Automatisierungstechnik, Nachrichtentechnik/Informationstechnik und Energieversorgungstechnik, wobei man sich im allgemeinen einfach erstmal für E-Technik einschreibt, und sich im Laufe des Studiums spezialisiert.

An FHs,, wie z.B. in Dortmund, an die ich gerade gewechselt sind, gibt es verschieden geprägte Bachelor Studiengänge, die aber alle zu einem Master in Informationstechnk führen können. An der Uni, an der ich vorher Wirtschaftsingenieurwesen mit E-Technik studiert hatte, hieß das alles nur E-Technik.

D.h. eigentlich nur, dass an Unis die Studiengänge normalerweise die allgemeine Bezeichnung E-Technik tragen, während FHs schon eine Spezialrichtung im Namen des Studiengangs haben, wobei es dann dort noch einmal im laufe des Studiums Spezialisierungen (z.B Mikrosystemtechnik, was zu Chipdesign führt) gibt. So gibt an an der FH-Dortmund zum Beispiel E-Technik nur als Richtung Automatisierung und ich glaube Fahrzeugtechnik, während alles was in Richtung Informations/Kommunikationstechnik geht unter einem anderen Namen zusammengefasst ist. Die Inhalte sind aber bei allen recht ähnlich, nur sieht man, dass die Uni-Ausbildung schon im Ansatz universeller ist, während die FH schon bei den Namen der Studiengänge nur Spezialisierungen vermittelt, obwohl überall hoffentlich ähnliche Grundlagen unterrichtet werden.

Außerdem gibt es zusätzlich noch Mischformen aus E-Technik und Informatik, die auch an Unis z.b. Ingenieurinformatik heißen und einen ausgeprägteren Informatikanteil besitzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben