Was ist eine Domäne ?

Prefix

Lt. Junior Grade
High
also meine Frage ist .... was ist eine domäne und wie richte ich eine ein.
folgendes:
hab 3 pcs auf der arbeit. 2 user pcs und ein server als datenablage.
auf den 2 user pcs sind 15 benutzerprofile erstellt, diese sollen im netzwerk miteinander harmonisieren. der server soll als daten ablage für wichtige dokumente benutzt werden und als druckserver

und wie richte man solche ein ??
ich brauch doch ein domain controller der alles verwaltet oder wie ist das und wo kann ich eine domain erstellen und wo vergeb ich rechte ?

Die Domain richtest du auf dem Server ein! Dort verwaltest du auch die Benutzer-Profile und vergibst die Rechte.

Wie du so etwas einrichtest, findest du im Netz! Google hilft!

solltest du mal eben keine paar hundert euro für w2k3 server übrig haben, dann such mal bei google nach "samba als pdc howto"

viel spass

baFh

@prefix

wenn Du so etwas machen willst, dann beschäftige dich vorher ausreichend mit der Materie. Mindestens ein paar Monate bevor Du eine Domäne in einer Produktivumgebung einsetzen willst.

Das soll kein Angriff auf Dich sein, doch ohne ausreichende Kenntnisse soetwas zu implementieren ist blödsinn.

Dabei kann viel schief gehen und Daten auf einem Fileserver sollen da ja auch "sicher" sein. Vor allem wenn es um wichtige Firmendaten geht.

Da kann ich Dir nur raten, expementiere blos nicht rum.
Wenn Du das machen willst, dann informiere dich, besorg dir eine Windows 2003 Server Testversion, bau bei Dir in einer Testumgebung eine Domäne auf und eigne Dir das nötige Wissen an.

Dann kannst Du das auch in der Firma machen.

gruß,

Michi

danke [Moepi]2
kritisieren ist gut (nicht falsch verstehen) ich kenn mich ja eigentlich mit win und netzwerk usw.. schon gut aus nur das mit domäne hat mir halt überhaupt nichts gesagt.
ich werde jetz erstmal 3 pcs bereitstellen und lasse 2 clients un einen server laufen und dort experimentiere ich herum..
kurze frage noch...
wenn ich jetz die domäne "BONG" haben will, da geh ich auf netzwerkoptionen und geb statt arbeitsgruppe "domäne" an und geb dort "BONG" ein ... wenn ich jetz auf diesem pc benutzerprofile erstell und die clients mit der domäne "BONG" anmelden dann übernehmen diese automatisch die benutzerprofile vom server odeer wie ?

keine Sorge wird nicht falsch verstanden ;)
also
Wenn du eine Domäne aufbaust, musst du Active Directory (AD) implementieren.
Dort werden alle User und Computerbezogenen Informationen gespeichert.

D.h. Du baust einen Domaincontroller (DC) auf und erstellst dort im (AD) die Benutzer usw.

Auf den Clients stellst du dann bei xp z.b. rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Computername auf ändern, gibst dort die Domäne an, dann fordert er nach den Domänenadministrator, also Benutzer und Passwort angeben, dann wird der Rechner der Domäne hinzugefügt und nach dem Neustart kann sich dann der zuvor am DC erstellte Benutzer an der ausgewählten Domäne anmelden.

DNS-Server nicht vergessen!

wo finde ich das active directory
und was meinst du mit dns server nicht vergessen ?

ok folgende Reihenfolge:

1. Betriebsystem installieren
2. Ip-Adresse des Servers einrichten
3. DNS-Server konfigurieren (damit die Namensauflösung innerhalb des Netzwerkes funktioniert und die Clients den DC finden)
4. AD installieren (start-ausführen: dcpromo eingeben und enter)
5. Benutzer anlegen
6. Clients umstellen auf Domänenbetrieb

das so mal das Grundgerüst

Bedenke aber das Du dazu ein Serverbetriebssystem benötigst, es reicht nicht einfach einen Rechner als Server zu benutzen, er muss schon das richtige System drauf haben.

sprich windows 2003 server und was ist mit win2k prof. ?
wo cfg ich den dns server

windows 2003 server kannst du nehmen, als clientbetriebsystem dann nt, w2k, xp pro

den dns-server konfigurierst du in der serververwaltung unter dem punkt dns oder wenn du dc-promo ausführst kannst du ihn auch mit konfigurieren

ich kann dcpromo nur ausführen wenn ich win2003 oder ein anderes server betriebssystem hab

dcpromo funktioniert ab windows 2000 server aufwärts

halt nur serverbetriebsysteme

Zurück
Oben