Was ist eine "Gewährleistungsverlängerung"?

Fu Manchu

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.695
Ich kenne den Unterschied zwischen Gewährleistung (gesetzlich, durch den Händler, 24 Monate bzw. nach 6 Monaten Beweislastumkehr) und Garantie (freiwillig, durch Hersteller oder Servicedienstleist), aber was ist eine Gewährleistungsverlängerung?

Werden durch den Händler die gesetzlich geregelten 6/24 Monate geändert und er verlängert seinen Umtausch/Reparaturservice? Wäre dass dann nicht Garantie?

Wenn ich google frage, dann kommt der Begriff ziemlich oft vor in anderen Mustern und Angeboten, aber eine Erklärung dafür finde ich nicht.
 
Das kann alles bedeuten.

Einerseits kann es tatschlich eine echte Gewährleistungsverlängerung sein, also eine Ausweitung des Zeitraumes, in welchem ein Mangel bei Übergang der Sache vorgelegen haben muss. Das ist dann vergleichsweise wenig wert, sofern die Art des Mangels nicht klar auf den Herstellungsprozess hinweist (Beispiel: Schweißnaht).

Andererseits kann es sich um eine erweiterte Gewährleistung handeln, wie sie beispielsweise manche PKW-Hersteller (z. B. BMW) geben. Diese rücken im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung von Beweispflichten des Käufers ab, sprich, grundsätzlich jeder Mangel, der nicht auf Verschleiß, Vorsatz etc. beruht, ist während des Gewährleistungszeitraumes (oft auch +1, +2, +3 Jahre...) umfasst. Hier kann schon eine Garantie vorliegen.

Zuletzt kann es sich auch um eine echte Garantie handeln.


Grundlage ist, dass die gesetzliche Gewährleistung - 6/24, wie du schon schriebst - auch verlängert werden kann. Üblich sind aber hierbei Erweiterungen (siehe oben), teilweise auch geknüpft an Bedingungen (z. B. bei ordnungsgemäßer Wartung). B2B und Individualvertraglich (B2C quasi irrelevant) kann man die Gewährleistung grundsätzlich auch verkürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Zurück
Oben