Was ist eine Website wert?

D

DonMasterChief

Gast
Hi Leute

Ich werde für ein internationalbekanntes DJ-Duo (Plastik Funk [Ministry of Sound]) eine Website erstellen.
Allerdings weiss ich nicht, was ich dafür bezahlt bekommen soll. Schließlich soll ich denen
einen Preisvorschlag bieten.

Zu meiner Person
Ein absoult eingefleischter Profi bin ich nicht, aber meine Ergebnisse sind sehr gut.
Ich nutze leidiglich fertige Themes, den Rest mache ich komplett selber!

Hier meine Website: www.urban-subway-records.de

Was meint ihr ist meine Website wert?
Hier steht über 4000€. Ist das glaubwürdig?
Wonach bewerten die einen solchen hohen Wert?

Wieviel könnte ich für die Erstellung einer Website verlangen?
(orientiert an der Arbeit und dem Ergebnis meiner Website)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Wordpress-Seite mit fertigem Template ist gar nichts wert. Da kann man höchstens die Einrichtung berechnen - was keine 4000 EUR sind, eher 100 EUR.

Was du "kostet", musst du doch selbst wissen - da spielen alle Faktoren mit, die dein Leben betreffen - welche Kosten musst du decken? Strom, Essen, Miete, Auto und und und ...

Hast du denn überhaupt einen Gewerbeschein?

Urban Subway Records selber ist NPO

Ich arbeite bei den DJs in der Agentur.
Die haben meine Website gesehen und mich gefragt ob ich für denen eine erstellen möchte.

Was könnte ich denn als nicht Profi bzw. nicht ausgebildeter Mediendesigner für Stundenlohn verlangen?

1. Gewerbeschein vorhanden?
2. Arbeitest du für einen bestimmten Stundenlohn oder willst du einen Festpreis nehmen?
2a. Was schätzt du, wie lange du für die Seite brauchen wirst?
2b. Wieviel Erfahrung hast du? / Wie schnell bist du?
3. Sollst du die Seite nur einmalig einrichten, oder auch danach weiterpflegen?
4.BENUTZ DIE SUCHFUNKTION, SOLCHE THREADS GIBT ES HIER ZU HAUF!!!! (Sry, mußte sein!)

Mfg Kae

[EDIT:] Google: Stundenlohn Webdesigner

Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das macht auf mich hier einen sehr hobbymäßigen Eindruck, und ob Du eine solche Aufgabe stemmen kannst wage ich mal zu bezweifeln. Ok, das hilft Dir jetzt wohl nicht weiter, aber es ist evtl. die Wahrheit.

Das ist kein DJ-Duo, aber egal.

Du darfst den Wert einer Seite nicht mit den Kosten für ihre Erstellung verwechseln.
Gewöhnliche Webdesigner gehören nicht zu den am besten bezahlten Berufen der IT.

Wie Adagio schon sagt, Wordpress-Seiten aus Templates sind gar nichts wert. 100 EUR für eine solche komplette Site sind realistisch.

@KaeToo]\[

1.) Nein, diesen brauche ich auch nicht, da ich in der Agentur selber arbeite und dies als "Extra-Job" mache.

2.) Da bin ich mir nicht sicher. Welchen Stundenlohn kann ich als nicht-ausgebildeter Mediendesigner (?) verlangen?

2a) Ich denke ich werde für die Seite ca. 50 bis 100 Stunden brauchen

2b) Erfahrung habe ich viel. Wie bereits gesagt nutze ich nur die Themes, den Rest mache ich selber.

3.) Ich soll die danach auch pflegen.

4.) Google und FB haben mir keine zutreffenden Ergebnisse geliefert.

@Zapp_Brannigan
Klicke auf die URL in meiner Sigantur

powerfx schrieb:
Das ist kein DJ-Duo, aber egal.
Doch und zwar Plastik Funk die sind bei Ministry of Sound ;)

die <b> 's ...

2a) Ich denke ich werde für Seite ca. 50 bis 100 Stunden brauchen

2b) Erfahrung habe ich viel. Wie bereits gesagt nutze ich nur die Themes, den Rest mache ich selber.

Wenn du das Theme schon hast, für was bitteschön brauchst du 50 - 100 Stunden? Um den Text einzufügen?

Oftmals sind die Themes lückenhaft oder müssen ergänzt werden.

Anschließend kommen noch zahlreiche anderen Features rein.
Welche ebenfalls nicht immer so laufen wie sie sollten und somit ebenfalls bearbeitet werden.

Das Erstellen von Logos usw. mit Photoshop kommt ggf. auch noch dazu!

Da bin ich mir nicht sicher. Welchen Stundenlohn kann ich als nicht-ausgebildeter Mediendesigner (?) verlangen

Bei dem, was du bis jetzt von dir gibts, fang besser bei 10 EUR pro Stunde an ... ohne es böse zu meinen.

Du behauptest "du machst alles selbst", aber deine Seite selbst ist mit Wordpress gemacht. Was hast du da denn groß gemacht, außer den Inhalt zusammengestellt? Plugins installiert, wow, was für ein Aufwand.

Wenn du ein komplett eigenes CMS oder Module für WP programmieren könntest, dann wären 4000 EUR eher passend. ;)

Vorweg: ich bin selbst Webdesigner.

Also deine Seite würde ich auf ~600 bis 700 Euro Erstellungskosten tippen (angenommen das Theme ist selbst gemacht). Und ehm, sorry, aber so toll ist sie nicht.

/Edit: lese gerade das theme ist nicht von dir, ja dann vielleicht 200-250 euro für die installation von wordpress, einrichten von theme/plugins und das einfügen der inhalte.

Für eine DJ Seite kommt es natürlich an was alles verlangt wird.... d.h.

Admin Interface?
Wieviele Unterseiten?
Flash Elemente?
Community Bereich?

etc. etc. ... man müsst wissen was alles an Features verlangt wird :freak: danach richtet sich eben auch der Preis für die Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Gewerbeschein brauchst du wenn du mit einer Arbeit ein "Einkommen" erzielst.
Sonst werf ich mal Schwarzarbeit in den Raum...

Die Bewertungen von solchen Seiten solltest du nicht wirklich ernst nehmen...Die zwei in meiner Signatur verlinkten Seiten wären dann zusammen rund 17.000€ wert. Und auch wenn ich von meiner qualitativ hochwertigen Arbeit überzeugt bin, halte ich die Werte für überzogen :)

Danke für die zahlreichen Tipps! :)

@Haydar
Ich arbeite für die in deren Agentur! Neben dem normalen monatlichen Gehalt, bekomme ich dafür nochmal einen Zuschlag, da es eigentlich nicht Teil meines Aufgabengebietes in der Agentur selber ist.
Das wird alles auch ordnungsgemäß abgerechnet.

Wolllte dich auch nur auf den Umstand aufmerksam machen.
Umsätze aus selbständiger Arbeit die 24.000 € nicht überschreiten sind eh steuerfrei.

Da Du doch schon bei denen beschäftigt bist, werden Überstunden anfallen, die dann ganz "normal" als Überstunden abgerechnet werden. Wenn Du es in der "normalen Arbeitszeit" machst, ist es ja bereits bezahlt mit Deinem Gehalt.

Zurück
Oben