Was ist eine Website wert?

Wie gesagt es wird außerhalb der Arbeitszeit stattfinden müssen.
Aber wie o.g. soll ich denen einen Kostenvoranschlag machen.
Somit ist der eigentliche Stundenlohn den ich sonst bekomme unwichtig,
da der Arbeitsaufwand größer ist und der bereits gegebene Stundenloh nicht fair wäre.

Meine Fragen wurden soweit beantwortet. Thread kann geschlossen werden!

D A N K E :)

Quelle? Afaik sind das maximal knapp 9000 aktuell

(das ist keine rechtsauskunft, bitte nicht auf diese aussage verlassen!)

DonMasterChief schrieb:
Was könnte ich denn als nicht Profi bzw. nicht ausgebildeter Mediendesigner für Stundenlohn verlangen?

Es ist doch sowas von egal was du bist, solange das was hinten rauskommt stimmt ;)
.

Zitat von Haydar
Umsätze aus selbständiger Arbeit die 24.000 € nicht überschreiten sind eh steuerfrei.
Bei der Steuer wird aber das gesamte Einkommen berücksichtigt.

Habe sowas früher während meiner Schulzeit gemacht.
Also Joomla mit Komponenten eingerichtet und nach Kundenwunsch konfiguriert. Templates habe ich aus einem Template-Club gekauft, und lediglich Grafiken und Farben verändert.

Arbeitsaufwand waren ca 2-3 Wochen, nachdem ich ein paar "Muster"-Joomla konfiguriert hatte weniger. Eingebracht hat es zwischen 1500 und 2000€ - wer da noch Zeitungen austrägt ist selber Schuld. :D
Das war dann aber meistens mit Shop, Community, Foren, etc. und von daher selbst für ein CMS recht umfangreich. 4000€ bekommst du vieleicht mit individuellem Template und Referenzen, aber so?

Also ich habe vor gut 2 Jahren als nicht ausgebildeter Mediendesigner
(zu dieser Zeit war ich in der Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten,
hatte also eher das Programmiertechnische drauf) für eine per CMS gestaltete
(Custom Theme) 7-8 Seiten Homepage ca. 400€ inkl MwSt. bekommen.

Wenn du nichts am Design verändern musst, bzw. nur geringfügig änderungen
vornehmen musst, kannst du nochmal ein paar stunden Arbeitsaufwand weniger
berechnen, sodass du wohl gut und gerne auf die 300€ kommst.

Zeitaufwand werden nie im leben 50-100 Stunden sein. Rechne mal mit maximal
2 Manntagen (16 Arbeitsstunden) und schon hast du mehr als genug puffer drin.
Ergänzung ()

powerfx schrieb:
Du darfst den Wert einer Seite nicht mit den Kosten für ihre Erstellung verwechseln.
Gewöhnliche Webdesigner gehören nicht zu den am besten bezahlten Berufen der IT.

Systemadministratoren sind angeblich die schlecht bezahltesten. Trotzdem
verdienen sie noch mehr als genug..

Zuletzt bearbeitet:
@ Werkam: Du meinst bei einem Nebengewerbe?
Bei jeder Steuererklärung werden die gesamten Einkünfte zugrunde gelegt und daraus ergibt sich die Steuerschuld. Wenn er also bei einer Firma in Lohn und Arbeit steht und zusätzlich ein Gewerbe angemeldet hat, müssen alle Einkünfte zusammen versteuert werden, dabei ist es egal ob Haupt oder Nebengewerbe. Du kannst Dich bei einem Nebengewerbe von der Umsatzsteuer befreien lassen, bis zu einem bestimmten Umsatz, aber Steuern (Lohn und Einkommensteuer) zahlst Du von allen Einnahmen, sogar die vermietete Garage ist "steuerpflichtig".

Wenn Du Deinen eigenen Link gelesen hättest, wärest du evtl auch so weise.
Die für Umsätze im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 geschuldete Umsatzsteuer wird von Unternehmern, die im Inland oder in den in § 1 Abs. 3 bezeichneten Gebieten ansässig sind, nicht erhoben, wenn der in Satz 2 bezeichnete Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17 500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50 000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird.

Zurück
Oben