was ist kabelmanagement?

eddiexy

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.154
hallo,

ich hör oft im zusammenhang mit netzteilen den begriff "kabelmanagement"!

ich kann mir schon denken, dass die kabel da halt irgendwie besser geordnet sind oder sowas, jedoch würde mich interessieren, was es genau damit auf sich hat!was bringt das für vorteile?

vielleicht kann mir das jemand erklären und das ganze eventuell mit ein paar bildern von einem pc-innenleben mit einem netzteil, das kabelmanagement hat und ein paar bildern von einem pc-innenleben mit einem netzteil, das kein kabelmanagement hat, verdeutlichen.

also, schon mal im vorraus danke für eure beiträge!
 
Bei Kabelmanagement wird seitlich im Netzteil eine Platine installiert, auf der mehrere Anschlüsse zu finden sind. An diese kann man dann wahlweise und nur wenn man sie braucht die jeweiligen Kabelstränge anschließen. Das Hauptstromkabel ist aber meist nicht abnehmbar.
 
also quasi ein erweiterbares netzteil.
und ab wann macht das sinn?
schon bei einem normalem gaming sys, oder erst bei triple sli, raid0 usw...?
 
Der Zweck ist es möglichst wenige Kabelstränge zu verwenden, um ein sauberes Inneres und einen besseren Airflow zu erreichen. Daher ist es mit mehreren Festplatten und GPUs eher schwierig, weil man dann sowieso sehr viele Anschlüsse verwenden muss.
 
vielen dank für die infos!weiss jetzt schon besser bescheid
 
Es hat ja im Grunde keine Anschlüsse dran und lässt sich dann mittels aufsteckbarer Kabel erweitern. Du hast nicht wie an regulären Netzteilen einen dicken Kabelbaum am Netzteil dran, sondern an der Stelle sind freie Steckbuchsen. Für den Betrieb musst du es also sowieso erstmal um ein paar Standard-Kabel "erweitern".

Das lohnt sich eigentlich für jeden PC. Weniger Kabel, die drin rumhängen. Sprich bessere Optik, mehr Platz für vorbeiströmende Luft und mehr Platz, will man etwas im PC umbauen.
 
Hallo zusammen,

habe noch einemal ein Bild für ein Kabelmanagement-Netzteil rausgesucht...

lg Lomoch
 

Anhänge

  • MAXI_Zalman_Netzteil_ZM850-HP_abnehmbare_Kabel_Kabelmanagement_leises_Zalman_Netzteil_zm850hp.jpg
    MAXI_Zalman_Netzteil_ZM850-HP_abnehmbare_Kabel_Kabelmanagement_leises_Zalman_Netzteil_zm850hp.jpg
    21 KB · Aufrufe: 3.947
Es gibt (gab) von Lian Li mal Netzteile, bei denen man auch das ATX-Kabel abnehmen kann (konnte).

LINK

Gibts da vielleicht noch andere Hersteller?
 
Gibts da vielleicht noch andere Hersteller?

Der Link geht bei mir nicht, Revoltec hatte eine ältere Serie, aber mittlerweile werden die Netzteile der Firma Listan ja nur noch unter dem Namen Be Quiet mit anderen Features verkauft. Im übrigen sehe ich keinen Sinn darin, diese relevanten Kabelstränge abnehmen zu müssen.
 
Okay - jetzt tut der Link auch nimmer - die Reviews zu den Teilen waren aber sowieso mittelmäßig :) Naja, war eigentlich auch nur mal aus Neugier gefragt, weil in meinem Lian Li A10 lassen sich theoretisch zwei NTs parallel betreiben - da bräuchte man eben nur einen ATX-Strang.
 
Zurück
Oben