Was ist Kaputt ?

Paffington

Newbie
Also ich fange mal ganz von vorne an

Vor einiger Zeit, ich weiß leider selber nicht wann das war hab ich mir bei Mediamarkt ein Komplettsystem namens iMedia X5500 GE gekauft . Alles schön und gut, ich war happy wie hulle und hab gezockt und alles mögliche. Irgendwann trat dann mal in einem Spiel das Phänomen auf das der ganze bildschirm bzw pc einfach einfriert und ein hässliches geräusch aus den boxen kommt. das einzige was hilft war abschalten. ich hab mir nichts dabei gedacht, vll nen kurzen bekommen oder so und hab den pc entstaubt und dann war auch erstmal alles gut.

Nach einiger Zeit fing der PC diesen Fehler erneut zu machen und das nicht nur in Spielen. Selbst bei Flashgames oder auf Youtube kams es zu diesen krassen Abstürzen.
Bis vor 2 Tagen lief der PC aber noch und wenn ich Prozesse wie dwm.exe usw ausschaltete stürzte der PC auch nicht einfach ab. Als ich Samstag morgen dann meinen PC einschalten wollte bootete er ganz normal bis windows, dann nach 2 minuten blieb das bild wieder einfach stehen. Als ich neustarten wollte kam dann die böse überraschung. der pc bootet und noch im bootmenü meldet der monitor schon kein signal und geht in standby .
Bis jetzt habe ich den pc komplett zerlegt und von staub befreit, meinen prozessor und meine grafikkarte mit neuer Wärmeleitpaste beschmiert und die ram-bausteine jeweils einzeln in ihre vorherigen leisten eingesteckt.
Der PC geht an, alles läuft normal außer dem Grafikkartenlüfter. Der läuft lauter als normal wobei ich das allerdings eher mit der entstaubung in verbindung bringe . Vom rechner selbst kommt kein piepen kein surren garnichts. Alles geht an aber der pc fährt nicht hoch. ansonsten würde ich ja aus den boxen die windowsanmeldung hören aber diese bleibt aus.

Ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll.

Bitte helft mir!

Also zum ersten Teil klingt das sehr danach, dass der CPU zu heiß lief. Das ist auch bei mir der Typische absturz wenn ich zu hoch Takte...
Ich würde erstmal Kontrollieren ob alles Richtig steckt und falls kein Fehler da ist mal nen cmos-reset machen.

Klingt nach kaputter Graka versuch ma eine vom Kumpel zu leihen und mit der zu testen. Sieht aber schwer danach aus das die dir des öfteren zu heiß gelaufen is, kann mich aber auch irren.

sind irgendwelche lüfter auf dem mainboard kaputt?

hatte mal das gleich problem und war die north/southbrigde die zu heiß wurde, da Lüfter kaputt.

Wenn es ein Komplett-System war --> Garantie? Da du nicht mehr weißt wann du es gekauft hast nehm ich zwar an dass die Rechnung auch nicht mehr vorhanden ist, aber vielleicht findet die sich mit ein bisschen suchen ja doch.

Ansonsten wäre es doch noch ganz nützlich zu erfahren was für Komponenten verbaut sind, dann kann dir vielleicht besser geholfen werden.

Du sagst ja während des Bootens bekommt der Bildschirm kein Signal mehr, am Anfang denn noch? Sprich kommst du vielleicht ins Bios. Dort dann ggf. mal alles auf "Default" zurücksetzen. Ansonsten fällt mir noch ein, mal mit einer Linux-Live-CD zu booten und gucken was passiert.

Falls alles nicht hilft, hast du die Möglichkeit an eine andere GraKa (Freunde, anderer PC im Haus, ...) zu kommen und deinen PC damit mal zu testen?

Die einfachste Möglichkeit wäre aber nach wie vor: Zu MM gehen und auf die Garantie pochen (dabei fällt mir ein, hast du übertaktet?). Denn das ist nun mal einer der wenigen Vorteile bei fertigen Komplett-Systemen, man hat eine Garantie ;)

MfG Tim

p.s.: Willkommen im FB!

Ich gehe stark davon aus das es irgendeinen Treiberkonflikt gab der den PC hat einfrieren lassen.
Hatte es mit der letzten FlashVersion gehabt.
Bekam auch ständige PC freezes und nen komischen Ton.

Hast du den Stecker gezogen als dir der PC gefreezed ist? Wenn ja kann es passierrt sein das es dir die Windows Daten ggf auch noch andere auf der Festplatte zerschossen hat.
Versuche mal eine Reperaturinstallation oder formatiere den PC.

Ich würde an Deiner Stelle nicht groß anfangen selber dran rumzuschrauben sondern den Rechner einschicken bzw zurückbringen.

Was genau kaputt ist kann man erst per Ausschlussverfahren feststellen und ich denke mir Du hast keine Lust erst Mainboard, dann ram dann... zu wechseln.

Wenn du uns eventuell sagen könntest welche Komponenten der PC enthält, würde uns das vll weiterhelfen. (Bei einem Komplett-PC vll manchmal nicht so einfach) :)
Eventuell auch die Spiele die du gespielt hast.

Hört sich aber nach kaputter Grafikkarte, wie auch schon die anderen angemerkt haben, an.
Zu hohe Auslastung bei Spielen -> Zu hohe Temperaturen -> Grafikkarte überhitzt -> Geht kaputt.
Könnte mir gut vorstellen das der PC nur eine OEM-Karte enthält ala "GT xxx", diese Karten sind mehr für Office/Internet ausgelegt.

Edit: Nach kurzer Recherche im I.Net habe ich für das System folgende Angaben gefunden (Keine Garantie, das sie stimmen):

iMedia x 5500GE
Intel Core 2 Quad Q8300 2,5 GHz
4 GB RAM
1TB HD
Nvidia GeForce GT 120 mit 1024MB

Wenn das stimmt, mit der Grafikkarte, und du anspruchsvolle Spiele (NFS, WOW, COD, BF, ...) gespielt hast, wirst du die Grafikkarte weit über ihrem Limit beansprucht haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Au man, den Rechner gab es vor über zwei Jahren bei MediaMarkt zu kaufen, da hat er keine Garantie mehr drauf.

Und die GeForce GT 120 ist wahrscheinlich Grütze. Starte den Rechner mal ohne Grafikkarte. Wenn er dann rumpiept, liegt es wahrscheinlich an der Grafikkarte. Ein ordentlicher Leistungsschub zum akzeptablen Preis wäre dann z.B. diese hier.

Theoretisch wäre es auch möglich, dass das Netzteil nach und nach den Geist aufgibt, dem kannst Du durch Ausmessen auf die Schliche kommen.

Gruß FatFire

Sieht meiner Meinung nach einer Defekten Grafikkarte/Chip aus.

Wenn du noch Garantie hast dann schick das System lieber ein.

Eine Komponentenliste wäre Nett vielleicht befindet sich ja ein "Alter Bekannter" darunter.:rolleyes:

Also keine Garantie mehr.
Ergänzung ()

Im Forum gab es doch mal eine Anleitung Fehler zu finden nur leider weiß ich jetzt nicht wo man die finden kann.
Da wurde empfohlen alles auszubauen außer die CPU und dann starten. Es sollte dann ein POST-Code erklingen. Wenn nicht kann nur noch das Mainboard oder die CPU defekt sein.
Sollte ein Ton kommen baut mein wieder einen RAM Riegel ein und startet wieder usw. so kann man den Fehler eingrenzen.

Super genau das meinte ich consul75.
Hoffe das hilft ihm beim lösen des Problems.

Also ich habe keine Garantie mehr, soviel steht fest.

Ich habe eine Grafikkarte eines freundes eingebaut aber da zeigte der monitor garnichts an.

Bei meiner Grafikkarte zeigt er auch nichts mehr an. Bis vor kurzem noch bis zum windowsladebildschirm aber jetzt garnichts mehr.

Alle Lüfter laufen und der PC ist komplett von Staub befreit.
Übertaktet hab ich den PC auch nicht, zumindest nicht wissentlich

- Intel Core 2 Quad Q8300
- Grafikkarte NVidia GeForce GT120 1024 MB
- 4 GB RAM
- 1000 GB HD
- Windows Vista Home Premium 64-bit

Ich denke nicht das es an der Festplatte liegt denn damit hab ich bei meinem alten rechner schon probleme gehabt und hab mich da stark drüber informiert gehabt ob noch was zu retten ist. Jetzt hab ich nur angst das ich die kiste nicht wieder zum laufen krieg und wieder unmengen an geld investieren muss -.-

Werd jetzt diese Nullmethode mal ausprobieren... danke schonmal für eure Hilfe
Ergänzung ()

Die Nullmethode war nicht erfolgreich.

Ich habe Strom auf dem Mainboard angeschlossen, beide Stecker ( großer für Hauptversorgung, kleiner neben CPU) und das kabel um den pc starten zu können. außerdem hab ich noch meine lautsprecher eingesteckt gehabt .

Wenn ich den PC anmache kommt kein piepen oder ähnliches, einfach garnichts.
Der Lüfter von der CPU geht an und das netzteil natürlich auch aber mehr ist da nicht.

Kann ich davon ausgehen das mein mainboard kaputt ist ??

MfG Paffi

Zuletzt bearbeitet:
Speaker vom Mainboard ebenfalls angeschlossen? Fehlermeldungen bekommst du nicht über die Lautsprecher.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Oder das Netzteil. Ich denke dieses solltest Du als erstes als Fehlerquelle ausschließen, da es am wenigsten Aufwand bedeutet.

Gruß FatFire

Zurück
Oben