Was ist mit meinem I5 3570k los?

So Leute, ich hab das auf Default zurückgesetzt, und jetzt amche ich euch nochmal n screenshot mit allem. Aber die Turbo Boost, ist jetzt mit 4,93 ganz oben und nciht mehr in der mitte unten, ich hoffe ihr wisst was ich meine, vorher warne ja 5,47 oder so in d cpunomoreop.pnger mitte, jetz sind aber 4,93 das maximum

Die Max. Turbo-Taktfrequenz ist aber nur 3.8 GHz. In so fern ist das Tool schonmal Käse, liefert falsche Werte. Aktuell liegen bei der CPU 3610 MHz an, Core Temp und CPU-Z sind sich da einig. Es sollten aber eigentlich 3800 sein. Bei mir wird der Multi auch 38, hab die gleiche CPU. Vielelicht hast du für den Screenshot nicht lange genug gewartet...

Mh, ich weiss nicht mir haben die 4,53 ja schon gefalllen, sicherlich n geiler Prozessor, bin ja soeiso am überlegen ob ich den nciht Übertakten soll, hab aber wenig bis keine ahnung davon. SChade eigentlich das ich das Bios zuurückgesetz habe, nen guten cpu kühler hätte ich morgen kaufen sollen, und gut wärs gewesen :D,

Was soll ich denn jetzt noch machen?

Nö, als allgemeine Aussage falsch, oder besser, nicht ganz korrekt, wenn man Asus Boards in Betracht zieht.
Der i5 3570K hat zwar als Standard bei Last auf allen Kernen Multi 36, aber nicht auf Asus Boards, was auch allgemein bekannt ist. Asus reizt immer, entgegen den Intel Vorgaben, das Maximum als Default aus. Und das ist eben Multi 38 auf allen Kernen.

Ja stimmt, so sollte es sein. Aber meiner macht das in prime gar nicht hab ich fest gestellt :D. Hab gerade aus Versehen prime ne halbe Stunde laufen lassen, war immer noch bei 3,8 GHz. Aber egal, kümmert mich nicht. Ein Kern war 91°C warm, naja, wird er überleben :D

edit: Ist ein ASUS Feature? OK, danke frankpr.

frankpr schrieb:
Der i5 3570K hat zwar als Standard bei Last auf allen Kernen Multi 36

Falsch! Der Standardmulti ist 34. Die Turbo-Staffelung ist dann 36, 36, 37 und 38. ;)

Edit: Ah, jetzt weiß ich, wie du es gemeint hast.

Wie kann ich das denn dann auf 38 hochmachen, scheinbt bei mir dann ja zu niedrig zu sein...

Ich denke, man kann davon ausgehen, daß ich den Standard Turbo Multi meine, oder? Standard im Context Turbo ohne OC. Denn um den Turbo Modus geht es ja hier.

@TE: nein, ist nicht zu niedrig, bei Last auf nur einem Kern ist es auch 38. Du hast nach dem CMOS CLEAR die Safe Defaults geladen, mit den Optimized Defaults hast Du Multi 38 auf allen Kernen. Typisch Asus Board eben.

War das Mainboard schonmal gebraucht ? Der BCLK stand ja laut Screen auch auf 103 Mhz.

Ich habe das mainboard im Laden gekauft, ich denke mal es war neu.
Was heisst den Save Default?

Auf 100,3 MHz, wenn man mal die Brille putzt. ;)
Der 2. Trick bei Asus, um in Vergleichstests besser als die Konkurrenz abzuschneiden. Nur sind beide Tricks bei den Testern lange bekannt.

@TE: UEFI Setup, Reiter ganz rechts, auf dem Du auch das Setup speicherst.

Ein Menü Punkt im ASUS BIOS. Dort sollte dann Safe Defaults oder Optimized Defaults laden stehen.

frankpr schrieb:
Auf 100,3 MHz, wenn man mal die Brille putzt. ;)
Der 2. Trick bei Asus, um in Vergleichstests besser als die Konkurrenz abzuschneiden. Nur sind beide Tricks bei den Testern lange bekannt.

@TE: UEFI Setup, Reiter ganz rechts, auf dem Du auch das Setup speicherst.

Die alten Screens von 10 und 12 sind auf 103.

So, ich habe jetz Optimierte Leistungecpureop.pngn oder so, auf jedenfall das letzte gewählt und jetzt hab ich wieder das

Wie man sieht, hat Asus die Trickserei noch verschärft. Oder hast Du ein OC Profil (Reiter ganz links) geladen, sieht mir nach dem Gamer Profil aus?
Und vergiß die Turbo App von Intel, sofern es überhaupt die aktuellste Version ist.

@FX-55+: ich hatte nur in #21 geschaut.

Wo finde ich denn die Profile?
Kann ich das denn jetzt bei Spielen hier lassen, oder soll ich wieder das mit 36 nehmen?

Warum bekomme ich langsam das Gefühl, daß Du uns hier verar***en willst? Sowohl BCLK, als auch Multi, passen haargenau zum Gaming OC Profil, aber nie und nimmer zu den Optimized Defaults, wenn man sich das alles noch einmal genau anschaut.
Somit bin ich raus.

Bitte was will ich, ICh habe vielleicht noch nciht so die Ahnung von sowas, Das ist das erste mal gewesen, das ich ein Mainboard + CPU selber eingebaut habe, dann bekomme ich solche Werte angezeigt, Und dachte mir ich Frage hier mal nach. Bisher habe ich auch immer Gute Antworten bekommen. Es ist das erste mal das ich n Asus Mainboard benutze, ich hab nichtmal ne Ahnung was das von dir beschriebene Gaming OC Profil ist.
Ergänzung ()

ICh habe das jetzt nochmal auf Standartwerte gesetz, und neugestart im BIOS, daraufhin kam da n Bildschirm, von American Megatrends, wo stand Overcklocking Failed, Press f1to un Setup, draufhin bin ich im BIOS gelandet und hab es nochmal auf Standrtgesetz, jetzt Zeigt CPU-Z mir aber wieder 4121 bei Core Speed, bitte Leute, der Prozessor ist neu, iuch will nicht das der kaputt geht.

Ich würde an deiner Stelle in den KM Store gehen und das Board aus Prinzip austauschen lassen.
Es scheint sich hier ja wohl eindeutig um einen Kundenrückläufer zu handeln. Somit um GEBRAUCHTWARE!
Dann könntest du auch direkt nen Amazon Warehousedeal kaufen... das sind genau solche Produkte...
Aber das muss jeder selber wissen.
Ergänzung ()

Am besten nimmst du gleich den ganzen Rechner mit und lässt die Jungs dort zaubern...

Zurück
Oben