Was ist mit meiner G4 Ti4600 los ?

Fry

Lt. Commander
hallo habe heute meine GeForce4 Ti 4600 von Leadtek Winfast bekommen und habe den 3D Mark2001 SE laufen lassen ich kam auf schlappe 4212 punkte da war meine GeForce2 ja noch besser ich meine ich vertraue den benchmarks eh net richtig aber das finde ich schon extreme

für die graka benutze ich die deto 27.42 unter WinXP
3D Mark2001 SE stand auf default settings

Zuletzt bearbeitet:
Die "Default" Settings sind glaub ich: 1024*768x32Bit mit 4x AA :D:D

Stell's mal auf 1024*768x16Bit und ohne AA :daumen:

(zum Vergleich: SL45user hat mit win2k auf 1024*768x16 und ohne AA, 2000+/256MB CL2/OC'te GF3TI200, ganze ~71xx Punkte.)

-> Das was deine Karte leiset ist echt ein bisschen wenig, lass es nochmal unter 16Bit und ohne AA durchlaufen.

Gruss,
wauwau

(ps: ich weiß net, ob die 71xx Punkte von SL45user bei der SE version von 3Dmark rauskamen, oder bei der First Edition :confused_alt: )

Also das ist wirklich etwas eigenartig... Ich denke auch, das du wharscheinlich in den Treibeoptionen etwas hohe Standars aktiviert hast... Sonst immer dran denekn, das der Benchmark keine Asukunft über die letztendliche Spieleleistung gibt...

also dann unter "Display and CPU Settings" habe ich eingestellt:

1024x768, 16 bit color
Antialiasing: None Frame Buffer: Double

Rendering Options
Texture Format: Compressed Z-Buffer Depth: 24 bit

Rendering Pipeline
D3D Hardware T6L

und mein ergebniss war 6143

Die Default Settings sind immer Standartmäßig auf 1024x768x32 gesetzt. Und mit diesen soll auch gebencht werden. Nicht mit 16 Bit. Ich denke mal das bei dir Treiberseitig noch was eingestellt ist was Performace kostet.

Gruß JC

Hi,

ich tippe stark auf die Mobo-Treiber, verschärft auf den AGP-Port. Mein Bruder kriegt mit seiner Radeon 72XX Punkte zusammen, deshalb sollten mit ner GF4 schon mind. 10XXX drin sein.

1. DX8.1 drauf?
2. DXDIAG ausführen und prüfen ob AGP-Unterstützung läuft
3. Bei ja oder nein, einfach mal den neuersten AGP-Treiber draufklatschen.
4. Ist die GF4 schon komplett im Deto? Vielleicht ist ja vom Deto her noch eine schlechte Unterstützung. Lt. Nvidia ist 23.11 auf der HP der neuerste.

Hoffe, das es ein wenig hilft.

Ciao,
DaiPolo

DX 8.1 gibbet doch net für XP die sollen schon standart mässig dabei sein finde auch kein diagnose tool davon
AGP-Treiber sind die neusten 1.09 von SiS

das einzige was ich jetzt mal probiere ist dann mit den offiziellen deto 23.11 treiber von nvidia da ich ja die inoffiziellen 27.42 benutze

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützen diese überhaupt die Geforce 4. Als Treiber werden ja auf der CD auch 27.xx mitgeliefert.

JC

Nein 23.11 unterstützt die G4 net der will mir nur ne standart graka anbieten

Lad dir mal das neuste Bios aus dem Netz, das hat bei meinem Freund auch 4000 Punkte gebracht!!

Achso hab noch was vergessen!!!!
Wo hast dir die Leadtek gekauft??
Und was hat sie gekostet???

Guck dir mal im Treiber die Optionen genau an. Dort kannst du nämlich auch FSAA aktivieren und das hat mehr Gewicht, als die Einstellung in der jeweiligen Anwendung.

Auch Anisotroper Filter kann eine Menge Leistung kosten...oder hast du etwa im BIOS eine AGP Aperture Size von weniger als 128MB angegeben?

Mainboard-Bios is das neuste einstellungen sind auch OK
ob es für die Graka schon ein neues Bios gibt glaube ich nicht aber nachschauen kostet ja nix :)
FSAA aktivieren wo finde ich diese einstellung denn ? Habe nur "3D-Anti-Aliasing-Enstellungen" gefunden und die habe ich schon auf 4x und auf 6xNur Direct3D(4xS) gehabt hat aber nichts geholfen

Die karte habe ich bei Atelco für 542€ gekauft

Das Anti-Aliasing solltest du vielleicht mal ganz abschalten, dann kannst du auch richtig benchen. Kein Wunder, daß du mit aktiviertem FSAA nicht auf die Standardwerte kommst, Multisampling oder nicht... :rolleyes:
Was hast du eigentlich für das Brett bezahlt?

Tja, dann kann ich mich dem Lord nur anschließen...stell's einfach mal auf 0x oder komplett ab.

@Lord Kwuteg:

Den Preis hat er doch hingeschrieben.

Original erstellt von Fry
DX 8.1 gibbet doch net für XP

Achso? Das wundert mich aber, dann habe ich wohl kein Dx drauf oder was? Natürlich gibts das auch für WinXP! Guck mal hier! Also was hattest du denn bis jetzt drauf? Das ist ja dann klar, dass das alles langsamer läuft...

Original erstellt von The Silver God
Original erstellt von Fry
DX 8.1 gibbet doch net für XP

Achso? Das wundert mich aber, dann habe ich wohl kein Dx drauf oder was? Natürlich gibts das auch für WinXP! Guck mal hier! Also was hattest du denn bis jetzt drauf? Das ist ja dann klar, dass das alles langsamer läuft...

Direct X 8.1 ist standartmäßig in XP integriert

ich habe geschrieben es gibt keine für winXP und ich habe noch nie einen dafür gesehen kann mich natürlich auch irren aber ich habe jedanfalls noch nie DX 8.1 installiert unter XP installiert denn XP hat den schon als standard dabei habe nähmlich extra nach geschaut und jedes benchmark sagt 8.1 wäre installiert !

überall wo ich bis jetzt geschaut habe gab es den 8.1 nur für 95/98/ME/win2k nirgenswo stand XP dabei auf deiner beispiel seite sehe ich es zum erstenmal aber es ist eh unnütz denn er ist schon in WinXP drin

Original erstellt von Lord Kwuteg
Ups, da war ich wieder zu schnell.
Wofür braucht man die Karte eigentlich jetzt schon?

ich habe mir schon im november oder dezember vorgenommen in märz eine neue graka zu kaufen da wusste ich noch nicht das zu diesem zeitpunkt die G4 erscheint denn meine zweiter pc brauchte unbedingt ne neue graka nicht nur das die alte sehr schwach war sondern sie hatte auch schon einen kleinen tick der bildschirm wurde oft komplett rot oder grün und das ging nur durch ausmachen+5 sekunden warten wieder weg und warum sollte ich mir dann eine G3 Ti500 holen wenn es schon ne G4 gibt ?

Zurück
Oben