Was ist möglich? AMD X6 1090T mit 16GB

Blooby

Ensign
Hallo Leute,

Hier einmal die Komponenten:

AMD 1090T
Corsair Dominator 16GB (9-9-9-24) 2T
Corsair HX850W
GB Geforce 460 GTX
Intel Postville 120GB

Die letzten stabilen Einstellungen:

3915Mhz (200x19,5) 1,4V (in Bios 1,44V)
HT Link (2000MHZ) 1,3V
RAM (669MHZ 3:10) 2T 1,7V (in Bios 1333MHZ)
NB (2000MHZ) 1,3V

Wichtige Einstellungen, die den Takt beeinflussen.

Turbo Mode - deactivated
LLC (CPU and NB) deactivated (Wenn LLC für den Dauerbetrieb nicht so gefährlich wäre)
Core Unlocker activated (Darunter jeden Kern eingeschaltet)

Es gibt diesbezüglich interessante Auffälligkeiten. Ich konnte mein System bei etwa 4,2Ghz stabil bekommen (einmal mit 200x21 und einmal mit 260x16) aber mit LLC! Und da ich aber einen hohen Takt für 24/7 erreichen möchte, kann ich LLC nicht verwenden.
Ich versuchte als Ausweichmöglichkeit den Vcore zu erhöhen aber schon alleine bei 1,5V kriege ich bei den Einstellungen einen Bluescreen.

Es ist bekannt, dass 16GB Ram eben nicht leicht für einen hohen Takt sind aber vielleicht kennt ihr noch Optionen, wo man etwas ausschöpfen könnte.

Darunter die Bilder vom letzten stabilen Test.

Danke im voraus

MFG

Edit: Bei den Ramsettings habe ich alles bis auf die ersten 4 Latency settings (9-9-9-24) und CR (2T) auf Auto

Anhänge

• AIDA.jpg
    AIDA.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 402
  • Prime_CPUZ.jpg
    Prime_CPUZ.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchte als Ausweichmöglichkeit den Vcore zu erhöhen aber schon alleine bei 1,5V kriege ich bei den Einstellungen einen Bluescreen.
schon alleine 1,5v? zuviel
und warum die 1,74v beim ram? für ddr3 und den phenom speichercontroller zuviel.

und auf den bildern ist er NUR 8h stabil, mind. 24 stunden sollte er laufen um sagen zu können dass er stabil ist.
Ich hab auch schon nach 16h fehler bekommen.

du hast doch eine blackedition, warum übertaktest du nicht über den multi?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Temperaturanzeige (Everest) scheint mir doch ein wenig komisch. 15 Grad Celsius? Und 1,5v hört sich für mich nach CPU Toasten an. :-/ LLC ist imho nicht so tragisch.Sicher ist es ohne besser. Denn die Spannungsspitzen werden dadurch abgefedert. Aber eigentlich sollte da nichts passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist für ein kühler drauf?
1.5v sind ohne einem sehr guten luftkühler oder einer wasserkühler auf die dauter zu viel.
außerdem ist nicht gesagt, dass das system mit 4,2 schneller ist als mit 3.9 ghz

Also ich bekomme meinen 90T stabiel ( 27/7/365) bei 6x 3,8GHz (200 x 19) Turbo off und 1,38V Temps sind dann soo um 46°C Core und 52°C Gesammt. Versuche den Ram auf 1600 zu bekommen das bringt noch mal nen bissel.

Zuletzt bearbeitet:
Prime würde ich nicht überbewerten.
1. Zieht da die CPU(System, Graka idle) 350W bei 4,2ghz(CB Test)
2. kommt diese Art der 100% Auslastung NIE vor

Freue dich doch über 3,9Ghz.

Wie liest du die Temperaturen aus? Bei Everest und Co kannst du nochmal 10-14°C draufzählen.

@aleks:

Ich habe 1,5v nur angesetzt, weil ich die Grenze erreichen wollte. Für 24/7 würde ich das nie machen.
1,7V wurde von Corsair nach meiner Anfrage empfohlen. Ich kann davon ausgehen, dass sie das schon richtig machen werden. Ja, es ist eine BE und wenn du auf dem CPU-Z Screen geschaut hättest, hättest du gleich gemerkt, dass ich eh über den Multi getaktet habe.

@blablabla:

LLC federt zwar ab aber gibt auch Ampere dazu und genau das ist der Haken. Also so sicher kann ich mich mit LLC nicht fühlen, es sei denn, es hat einer ein Gegenteil beweisen können zweck Sicherheit.

@sheeep:

Wasserkühlung!

@g-power:

Das hab ich versucht aber dann braucht er viel Spannung und gleichzeitig wirds zuviel für die 4 Ramriegel.

@marius:

Stimmt schon aber es könnte bei dieser BE ruhig mehr sein, wenn es geht.

@andreas:

Primär vom Bios (Voltage Monitoring), Sekundär von AIDA und bist du dir wirklich sicher, dass man da 15°C dazuzählen sollte?

@YforU:

Interessanter Link. Mal sehen, ob ich die ideale Frequenz erreichen kann.

MFG
Ergänzung ()

So, mit 2400Mhz NB konnte ich nicht weit, da beim Primetest schon nach 10 Min einen Absturz gegeben hat. Mit 2200Mhz läufts gerade bis jetzt ohne Fehler. Viel werde ich damit nicht rausholen können.

MFG

Zurück
Oben