Was ist noch verwendbar?

diarchtct

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
21
EDIT: Durch die Antworten zu meinem ersten Post (siehe Spoiler unten), hat sich die Ausgangslage verändert, sodass ich die aktualisierten Anforderungen hier im Ausgangspost geupdatet habe, um Missverständnisse zu vermeiden. Die Frage "Was ist noch verwendbar?" wurde beantwortet, der Fokus ist jetzt eher darauf, wie ich für ca. 1000€ (ggf. etwas mehr) einen PC für die unten geschilderten Anforderungen bekomme. Vielen Dank an jeden, der mir dabei hilft!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Querbeet:
    • Rennspiele und Simulatoren (Project Cars 2, iRacing, Forza Horizon 4, F1 2020,...),
    • Shooter (Battlefield 5 & 6, Apex Legends, CoD,...),
    • vielleicht auch mal sowas wie Cyberpunk oder GTA 6, aber wahrscheinlich seltener
  • Welche Auflösung?
    • UWQHD für die weniger aufwendigen Spiele,
    • UWFHD wenn ansonsten die Frames unter 60 gehen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch-Ultra, auch wieder etwas adaptiv je Spiel, bspw. Battlefield eher Hoch, weil mehr FPS, Rennspiele gehen denke ich auf Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Es sollten im Schnitt um die 80 FPS sein, gerne auch bis 100, mehr brauche ich nicht und gibt der geplante 100Hz Monitor auch nicht her. Auch hier wieder, kommt auf das Spiel an, Singleplayer reicht eigentlich 60, Shooter sollten eher mehr haben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, der PC soll ausschließlich für Spiele genutzt werden, es wird keinerlei Power für Rendering, Streaming, Photoshop etc. gebraucht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein
34" 21:9 (3440x)1440p 100Hz FreeSync Monitor, Stand jetzt entweder
https://geizhals.de/aoc-cu34g2-bk-a2194559.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk oder
https://geizhals.de/lc-power-lc-m34-uwqhd-100-c-a2140643.html
21:9 und 1440p sind einer der Gründe, warum ich mich jetzt doch dazu entschieden habe, mehr zu investieren, da 21:9 (und 100Hz) für Rennspiele und Shooter einfach Gold ist und 1440p ein zukunftsorientierter Fortschritt ist, für den ich die Investition gut angelegt sehe.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
müssen wahrscheinlich her. Wenn es sein muss, auch noch etwas mehr, aber es sollte schon deutlich näher an 1000€ als an 1500€ dran sein. Ich will, dass der PC dann einige Jahre seine Arbeit leistet und mir die nächsten Jahre noch relativ verlässlich die meisten Spiele in 21:9 und 1440p liefern kann. Heißt, wenn bspw. eine Grafikkarte deutlich zukunftssicherer ist, gebe ich gerne auch 50€ mehr dafür aus. Ich brauche aber keinen NASA-PC, der alles auf 4K oder in 144fps bringt und so teuer wie ein Auto ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe mich informiert und denke, dass ich es versuchen kann, ihn selbst zusammenzubauen, da ich aktuell viel Zeit habe. Habe zwar absolut keine Ahnung davon, aber habe eher Zeit als Geld, also sollte das möglich sein, um das ein oder andere bessere Teil statt den hohen Zusammenbaukosten eines Fertig-PCs zu haben. Zur Not habt ihr hier ja immer noch das tolle Helfermodell oder ich laufe eben doch zum nächsten PC-Laden, falls es überhaupt nicht klappt.
_________________________________________________________________________________________________________

Nach eigener Suche bin ich auf die (XFX) Radeon RX 5700 XT gestoßen, die mir ziemlich geeignet für die Anforderungen zu sein scheint. Dazu wird immer wieder der Ryzen 7 3700X als preisgünstiger Top-Prozessor genannt. Wie gesagt, ich bin selbst kein Experte, also berichtigt mich, falls die sich irgendwie gegenseitig bottlenecken oder sonst was. Auch verstehe ich z.B. nicht, was es mit den verschiedenen Versionen der GPU auf sich hat (bspw. XFX oder MSI), haben die große Unterschiede oder kann man guten Gewissens die billigste nehmen?

Das wäre jetzt jedenfalls mein erster Vorschlag für CPU und GPU. Sind dann aber schon knapp 700€, reichen 300-400€ für den Rest des PCs? Bei den anderen Komponenten habe ich absolut keine Ahnung und benötige eure Hilfe. Und ich nehme natürlich auch gerne andere Vorschläge an, ihr habt ja alle deutlich mehr Ahnung von den Produkten als ich.

VIELEN, VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

Hallo, ich habe mir 2013 einen PC zusammenstellen lassen und darauf mäßig viel gespielt (oft auf PS4 ausgewichen, weil bequemer & Freunde). Wenn ich mich recht erinnere, wurde er vor einigen Jahren im Rahmen einer Reparatur nochmal etwas aufgefrischt, bspw. durch eine SSD, beim Rest bin ich nicht sicher. Jetzt würde ich gerne aufrüsten, vor allem für Rennspiele & Simulatoren, die es nur für PC gibt. Derzeit laufen die meisten dieser älteren Titel noch flüssig, wenn es dann bspw. mal anfängt zu regnen oder besonders viele andere Autos und Partikel simuliert werden müssen, gehen die FPS in den Keller. Um sowas in den nächsten Jahren vorzubeugen, würde ich gerne etwas upgraden.

Ich bin absolut nicht versiert, wenn es um Einzelteile eines PCs geht, also wäre ich um Hilfe dankbar!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rennspiele und Simulatoren ala iRacing, Assetta Corsa Competizione, Project Cars 2, F1 2020 und vor allem Nachfolgertitel. Die genauen Anforderungen werden sich also in etwa auf Project Cars 2 und aufwärts belaufen, damit ich die neuesten Ableger auch noch in den nächsten Jahren spielen kann.
  • Welche Auflösung? Full HD, vielleicht auch 1440p, kommt auf Kostenerhöhung an
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch (je nach Spiel)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60, weil sonst die Fahreigenschaften eingeschränkt werden, gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.samsung.com/de/support/model/LS23EMDKU/EN/, 1920x1080, 60hz
Den hab ich schon ewig und er würde eigentlich reichen. Wenn der PC dadurch nicht viel teurer werden würde (was ich bezweifle), wäre ich auch für einen WQHD 1440p Monitor (bspw. https://www.saturn.de/de/product/_aoc-cu34g2-bk-2622807.html) offen, aber dafür müsste der PC wahrscheinlich nochmal deutlich stärker und teurer werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500+ wäre meine erste Idee, kommt aber drauf an, was benötigt wird und wie viel Sinn eine Aufrüstung macht. Habe auch wenig Anhaltspunkte, wie viel benötigt wird.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen, sonst wird das nix :D wobei auch das darauf ankommt, wie viel gemacht werden muss)

Abschließend will ich noch erwähnen, dass ich absolut keine Ahnung von technischen Fachbegriffen habe. Einzig bei den (nvidia) Grafikkarten verstehe ich noch halbwegs, was gut ist, und was nicht. Danach hört es aber auch auf. Ich hatte dazu die GTX 1660 Super ins Auge gefasst, hab aber halt absolut keinen Plan, ob die in meinen PC passt oder überhaupt Sinn ergibt für meine Ziele. Die Aufrüstung muss nicht allzu gravierend sein, da ich bis auf die Renntitel wahrscheinlich alles ab Winter auf der PS5 spielen werde, auch Shooter. D.h. der neue PC muss keinesfalls ein mögliches Battlefield 6 auf Ultra können, er soll lediglich die Rennspiele flüssig abbilden können und dabei halbwegs gute Grafik haben, damit die Immersion nicht von Pixeln zerschossen wird. 1440p wäre schön, kommt aber dann auf den Kostenpunkt an, ob es sich für mich lohnt.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vorweg: In die Kiste solltest du keinen Cent mehr investieren.

Ansonsten könnten 500 Euro bei deinen Ansprüchen bei einem Fertig-PC schon extrem eng werden. Eventuell müsstest du zumindest die Grafikkarte gebraucht kaufen.
 
Je nach Netzteil könnte jetzt man temporär einen FX8350 oder 8320e für ~50€ holen, und eine neue Grafikkarte kaufen. Wenn dann wieder mehr Kohle zur Verfügung steht, dann kann man gegen Ende des Jahres die Plattform auf Ryzen 4000 (Zen3) umstellen.
 
Gebrauchte Graka macht evtl Sinn, sonst nichts. Also mal grob gerechnet wenn du sinnvoll aufrüsten wölltest: 80€ Ram, 150€ Cpu, 80€ Mainboard, 70€ Mainboard bist du schon bei 380€ und dann bleibt für Graka zu wenig über.
Bei deiner Cpu machts jetzt aber auch nicht viel Sinn da einfach ne teure Graka reinzustecken, da wird die Cpu zum Flaschenhals....
 
Moin,

außer SSD und vielleicht dem Gehäuse lässt sich da nichts mehr weiter verwenden die Plattform ist schon längst EoL.

WQHD für 500€ mit annehmbaren Details ist auch nicht unbedingt realistisch, wenn man die SSD übernimmt und für 500€ selber baut würde man einen Einsteiger PC bekommen mit dem man vernünftig auf FHD zocken kann das war's dann aber auch.

Nur mal so als Beispiel wie es im Selbstbau für 500€ aussehen könnte:

AMD Ryzen 3 3100, 4x 3.60GHz, boxed (100-100000284BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (BL2K8G30C15U4B)
XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5
MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
Sharkoon M25-V
Xilence Performance X 550W ATX 2.4 (XN071/XP550R9)

Bei Fertig PCs muss man bei dem Preis meist noch mehr Kompromisse machen von daher, wenn du nicht selber bauen willst und eh eher auf Konsole spielen willst spar dir das Geld und kauf Ende des Jahres eine aktuelle Konsole ich denke einfach mal damit wirst du glücklicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diarchtct und KarlsruheArgus
Wie bereits erwähnt, wird das für 500€ eng, da der alte Rechner quasi nix mehr groß hergibt.
Mach mal ein Foto vom Gehäuse, wenn das noch ok ist, könntest du das Inwin und die SSD behalten.
Der Rest sollte dann Richtung Ryzen 5 3600 + B450 Max + 16GB DDR4 3000/3200 + RX580/590 tendieren.
Dazu noch ein passendes Netzteil (BQ PurePower 11 500 o.ä.) und du hast ein gute Basis.
Kommt man bei knapp 500€ +/- raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diarchtct
Erstmal danke für die Antworten. 500€ war auf FHD ausgelegt, bei WQHD müsste natürlich deutlich mehr investiert werden.

Ich glaube, ich habe den Post etwas missverständlich formuliert. Eine PS5 kaufe ich mir sowieso, da wird dann alles drauf laufen außer diese Rennspiele. Die Rennspiele laufen selbst auf diesem 2013er-Teil gut bis in Ordnung. Rennspiele und Simulatoren sind generell weniger grafikaufwendig (bspw. läuft Project Cars 2 noch größtenteils flüssig, während bei Battlefield 5 nur Standbilder rauskommen). Ich will also unter 500€ bleiben, weil ich lediglich diese alte Hardware leicht (!) aufbessern will, um aus 40 vielleicht mal 60 Frames zu machen, der PC soll keine Meisterleistungen bringen. Wenn meine Logik nicht völlig daneben ist, sollte doch selbst eine 2020er Einstiegsmodell GPU und CPU zehn mal besser sein als das, was ich derzeit habe. Und das würde ja schon reichen, um die Performance leicht anzuheben, um diese Spiele ohne größere Einbrüche spielen zu können.

Ich will ungerne über 700€ gehen, weil das dann schon in die Richtung geht, wo es fast too much ist für den Return. Damit könnte ich ja schon wieder neue Shooter auf mittlerer bis hoher Grafik spielen, das muss ja gar nicht sein. Ich suche nach einem Mittelding dazwischen, etwas günstiges, das meine alte langsame Kiste einfach etwas weniger langsam macht, damit sie diese Rennspiele flüssig darstellt.

Die Alternative wäre die 1440p-Lösung, die dann deutlich aufrüsten bedeuten würde, wofür ich natürlich auch mehr Geld in die Hand nehmen würde. Ich hab an sich kein hartes Budgetlimit, nur finde ich 500+ rein für ein paar Frames mehr etwas Verschwendung, wenn es dann allerdings 1440p wird, würde ich auch das doppelte o.ä. in die Hand nehmen, um langfristig was davon zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
diarchtct schrieb:
Wenn meine Logik nicht völlig daneben ist, sollte doch selbst eine 2020er Einstiegsmodell GPU und CPU zehn mal besser sein als das, was ich derzeit habe.

Aufbessern ist bei der Hardware wie gesagt eher schwer bis auf SSD und vielleicht das Gehäuse müsste alles neu.
Für eine aktuelle CPU wird auch gleichzeitig zwingend ein neues Mainboard und Ram nötig, bei einem Grafikkartenupdate dürfte auch ein neues Netzteil fällig werden, hier wäre es gut nochmal die konkrete Bezeichnung deines aktuellen Netzteils zu bekommen, zu Not einfach mal Rechner aufschrauben und Foto vom Netzteil Aufkleber schicken.

Bei 500€ und Fertig-PC ist halt das Problem, das ein verhältnismäßig großer Teil in den Zusammenbau fließt.
Für einen Shop macht es von der Arbeit keinen großen Unterschied, ob sie einen 500€ oder 1000€ PC zusammenbauen.

Das wäre so ziemlich das beste, was man Fertig für ~500€ bekommt.
Hier auf jeden Fall noch einen zweiten Ramriegel zukaufen allein wegen Dual channel.

Alternativ für ~650€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diarchtct
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: diarchtct und Mork-von-Ork
Nochmal danke für die Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen, nämlich insofern, dass mein ursprünglicher Plan "billig aufrüsten, um den PC auf's Minimum für diese Spiele zu bringen" sinnfrei und langfristig nicht wirklich nachhaltig ist. Ich hab mich in den letzten Tagen dementsprechend nochmal etwas intensiver informiert und meine Pläne überdacht und glaube, dass es mehr Sinn macht, jetzt einen guten PC für mehr Geld zusammenzustellen und dann damit mehrere Jahre in verschiedenen Spielen Spaß zu haben, und die PS5 zum Launch erstmal außen vor zu lassen.

Deshalb poste ich jetzt hier nochmal meine neuen, aktualisierten Antworten zu den Fragen aus dem Einstiegspost.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Querbeet:
    • Rennspiele und Simulatoren (Project Cars 2, iRacing, Forza Horizon 4, F1 2020,...),
    • Shooter (Battlefield 5 & 6, Apex Legends, CoD,...),
    • vielleicht auch mal sowas wie Cyberpunk oder GTA 6, aber wahrscheinlich seltener
  • Welche Auflösung?
    • (UW)QHD für die weniger aufwendigen Spiele,
    • (UW)FHD wenn ansonsten die Frames unter 60 gehen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch-Ultra, auch wieder etwas adaptiv je Spiel, bspw. Battlefield eher Hoch, weil mehr FPS, Rennspiele gehen denke ich auf Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Es sollten im Schnitt um die 80 FPS sein, gerne auch bis 100, mehr brauche ich nicht und gibt der geplante 100Hz Monitor auch nicht her. Auch hier wieder, kommt auf das Spiel an, Singleplayer reicht eigentlich 60, Shooter sollten eher mehr haben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, der PC soll ausschließlich für Spiele genutzt werden, es wird keinerlei Power für Rendering, Streaming, Photoshop etc. gebraucht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein
34" 21:9 (3440x)1440p 100Hz FreeSync Monitor, Stand jetzt entweder
https://geizhals.de/aoc-cu34g2-bk-a2194559.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk oder
https://geizhals.de/lc-power-lc-m34-uwqhd-100-c-a2140643.html
21:9 und 1440p sind einer der Gründe, warum ich mich jetzt doch dazu entschieden habe, mehr zu investieren, da 21:9 (und 100Hz) für Rennspiele und Shooter einfach Gold ist und 1440p ein zukunftsorientierter Fortschritt ist, für den ich die Investition gut angelegt sehe.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
müssen wahrscheinlich her. Wenn es sein muss, auch noch etwas mehr, aber es sollte schon deutlich näher an 1000€ als an 1500€ dran sein. Ich will, dass der PC dann einige Jahre seine Arbeit leistet und mir die nächsten Jahre noch relativ verlässlich die meisten Spiele in 21:9 und 1440p liefern kann. Heißt, wenn bspw. eine Grafikkarte deutlich zukunftssicherer ist, gebe ich gerne auch 50€ mehr dafür aus. Ich brauche aber keinen NASA-PC, der alles auf 4K oder in 144fps bringt und so teuer wie ein Auto ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe mich informiert und denke, dass ich es versuchen kann, ihn selbst zusammenzubauen, da ich aktuell viel Zeit habe. Habe zwar absolut keine Ahnung davon, aber habe eher Zeit als Geld, also sollte das möglich sein, um das ein oder andere bessere Teil statt den hohen Zusammenbaukosten eines Fertig-PCs zu haben. Zur Not habt ihr hier ja immer noch das tolle Helfermodell oder ich laufe eben doch zum nächsten PC-Laden, falls es überhaupt nicht klappt.
_________________________________________________________________________________________________________

Nach eigener Suche bin ich auf die (XFX) Radeon RX 5700 XT gestoßen, die mir ziemlich geeignet für die Anforderungen zu sein scheint. Dazu wird immer wieder der Ryzen 7 3700X als preisgünstiger Top-Prozessor genannt. Wie gesagt, ich bin selbst kein Experte, also berichtigt mich, falls die sich irgendwie gegenseitig bottlenecken oder sonst was. Auch verstehe ich z.B. nicht, was es mit den verschiedenen Versionen der GPU auf sich hat (bspw. XFX oder MSI), haben die große Unterschiede oder kann man guten Gewissens die billigste nehmen?

Das wäre jetzt jedenfalls mein erster Vorschlag für CPU und GPU. Sind dann aber schon knapp 700€, reichen 300-400€ für den Rest des PCs? Bei den anderen Komponenten habe ich absolut keine Ahnung und benötige eure Hilfe. Und ich nehme natürlich auch gerne andere Vorschläge an, ihr habt ja alle deutlich mehr Ahnung von den Produkten als ich.

VIELEN, VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!
 
diarchtct schrieb:
Dazu wird immer wieder der Ryzen 7 3700X als preisgünstiger Top-Prozessor genannt.
Ja, der 3700x ist ein top Prozessor und passt gut in dein neues Budget. Alternativ wären zB der AMD 3600 und 3300x. Dazu zB das Gigabyte B550 Aorus Elite oder günstiger das MSI B450 Gaming Plus Max.
Falls Intel für dich in Frage kommt ist der 10400F eine Empfehlung wert. Kostet ~185 EUR und hat die Spieleleistung des 3700x. Dafür sind die Boards eher teurer (Z490, welches man für schnellen Speicher braucht ab ~150 EUR).
diarchtct schrieb:
Auch verstehe ich z.B. nicht, was es mit den verschiedenen Versionen der GPU auf sich hat (bspw. XFX oder MSI), haben die große Unterschiede oder kann man guten Gewissens die billigste nehmen?
Die verschiedenen Kühler haben auch unterschiedliche Kühlleistungen und sind dementsprechend lauter/leiser. Einfach das günstigste Custom-Modell zu nehmen wenn du einen leisen PC (vor allem auch unter last) haben möchtest ist nicht die beste Idee. Zudem ist der Stromverbrauch für den leisen Betrieb mit entscheidend. Eine RX580 benötigt als Beispiel deutlich mehr Strom zur ungefähr gleich schnelleren RX5500, dementsprechend sind die RX5500 auch eher leiser.
Welche RX5700XT besonders leise ist kann ich dir nicht sagen. Da findest du aber sicherlich einiges an Tests & Empfehlungen folgen gleich sicherlich von anderen..

edit - Silenttauglichkeit ist dir ja garnicht wichtig sehe ich gerade. Dann machst du mit der 5700 XT Triple Dissipation(klick) wohl auch nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Habe die Woche über ausgehend von euren Empfehlungen gefühlt 1000 YouTube-Videos geschaut und nun eine Basis gefunden.

AMD Ryzen 5 3600163€
PowerColor Red Devil RX 5700XT399€(bereits gekauft, wurde 30€ günstiger, wollte nicht riskieren, dass sie wieder hoch geht)
Corsair Vengeance LPX 3200 CL1664€(alternativ RipJaws V 63€)
Crucial P1 1TB M.2 2280100€
Gesamt: 726€

Beim Prozessor lohnt sich der 3700X für meine Gaming-Ansprüche m.M.n nicht, der 3600 sollte reichen. Hatte mir auch noch intensiv den i5 9600k angeschaut, der wohl grade für 1080p-Gaming nochmal ca. 10% besser ist, bei 1440p aber noch weniger. Der ist mir mit dem fehlenden Boxed-Kühler und den teuren und zukunftstechnisch inflexiblen Mainboards nicht den Aufpreis wert. Werde den 3600 Boxed Kühler ausprobieren und danach entscheiden, ob sich ein anderer lohnt.

Die RX 5700XT passt für mich perfekt (sofern sie keine Treiber-Probleme macht). Für die 2070 Super ist mir der Aufpreis zu hoch, RTX brauch ich nicht. Mir war dabei aber noch wichtig, dass sie bei der Leistung gut gekühlt ist und nochmal den ein oder anderen Frame mehr rausquetscht, deswegen hab ich auf die Sapphire Nitro+, die Aorus, Red Devil und die STRIX geschaut und gewartet, bis der Preis da von 420-440 mal auf 400 droppt. Vorgestern bei der Red Devil passiert, direkt gekauft, weil die STRIX vor ein paar Tagen auch schon mal gedroppt ist, dann aber direkt wieder 40€ teurer wurde.

RAM 16GB reichen mir, 3200 + CL16 ist P/L super, 3600 ist mir den Aufpreis nicht wert, die Dinger kann man soweit ich weiß bei Bedarf auch mal overclocken. Bei der SSD war es mir wichtig, dass sie eine M.2 ist, aus Platzgründen. Zusätzlich werde ich noch die 2,5" 500GB Samsung SSD aus dem alten PC einbauen.



Stehe jetzt aber vor der Entscheidung des Cases+Motherboard. Da ich relativ oft unterwegs ist, dachte ich, ein kleineres Case könnte sehr praktisch sein. Bin jetzt bei 2 hängen geblieben, einmal ITX (Lian Li TU150) und einmal mATX (InWin 301). Das Lian Li ist 6cm kleiner, braucht aber ITX-Motherboard und SFX PSU.

mATX:
InWin 30182€(ohne Lüfter, würde 4 Arctic 4-PIN kaufen)
ASUS TUF Gaming B550M-Plus WIFI95€(160€-65€ Cashback-Aktion; WIFI+Bluetooth ist mir wichtig)
Corsair TX-M Series 550W ATX Vollmodular 80+ Gold70€(unter 160mm für das Gehäuse)
Gesamt + Rest973€

ITX:
Lian Li TU150107€(ohne Lüfter, würde 2 Arctic 4-PIN kaufen, 2 Slim für unter die RX 5700XT, falls es passt)
Gigabyte B450I Aorus Pro WIFI117€(WIFI+Bluetooth ist mir wichtig)
EVGA SuperNOVA 550W SFX Vollmodular 80+ Gold99€
Gesamt + Rest1049€

Wie viel macht das Motherboard aus? Nützen 10 VRM gegenüber 6 was bei einem 3600? Und hat jemand Erfahrungen mit den Cases gemacht? Da meine GPU ziemlich dick ist, bin ich mir unsicher, ob beim Lian Li noch Lüfter drunter passen.

Wobei ich auch hierzu eine Frage habe: An der 5700XT selbst sind ja schon 3 Lüfter, die nach unten zeigen angebracht, wozu muss man dann nochmal welche direkt dadrunter stecken? Wäre ja so, als ob man 2 Lüfter direkt aufeinandersteckt.

Auch haben beide Motherboards nicht genügend Anschlüsse für die Lüfter. Kann ich dann problemlos einen Y-Adapter kaufen oder hat das negative Auswirkungen auf die Kühlung? Die Lüfter sollten wenn möglich adaptiv laufen, also nur dann, wenn sie auch gebraucht werden. Regelt das das Motherboard alles?

Und bzgl. RGB versuche ich es relativ schlicht zu halten, aber auch hier bin ich noch etwas überfragt: die GPU hat eingebautes RGB, das Motherboard auch, ich würde höchstens noch einen der 4 Lüfter mit RGB holen, was muss ich da bzgl. der Anschlüsse beachten? An dem Motherboard sind ja sowohl RGB-Anschlüsse als auch Lüfter- oder GPU-Anschlüsse: werden die dann doppelt besetzt oder wie muss ich mir das vorstellen?

Letztlich wäre ich noch dankbar, falls ihr mir sagen könntet, ob der Build so zusammenpasst oder nicht (bessere Alternativen?). Bei CPU, GPU und RAM bin ich mir ziemlich sicher, dass es so top ist für den Preis, vor allem beim Motherboard, der PSU und den Lüftern bin ich mir aber noch unsicher. Auf dem Papier sollte das mATX Board ja besser sein, falls das ITX Motherboard seinen Job aber auch genauso gut machen sollte und in dem Lian Li gute Kühlung meiner RX 5700XT möglich ist, wären die 75€ Aufpreis jetzt aber auch nicht dramatisch, dafür kommt es mit Tragegriff :D

War jetzt ein kleiner Roman, aber wollte es so detailliert wie möglich beschreiben, da ihr dann womöglich mehr damit anfangen könnt.
 
Zurück
Oben