Was ist nun ATX

Prefix

Lt. Junior Grade
High
ich wollte für en etwas älteren PC AMD Athlon 1000 en ATX Netzteil bestellen .... nun hab ich so en Netzteil bestellt ... und da es en Anschlussstecker mit 24 Pins dran und net 20 die ich brauch ... oder ist das en Unterschied zwischen Intel und AMD ???
Auf was hab ich da zu achten `?

AW: Was ist nun ATX ??

Nein, die neuen ATX Netzteile haben 24 Pins am Mainboardstecker um den höheren Stromverbrauch moderner CPUß´s decken zu können. Du benötigst einen Zwischenstecker von 24 auf 20 polig. Gibs beim Conrad zu bestellen!!

mfg Candy

ATX 2.0 = 24poliger Stecker
ATX <2.0 = 20poliger Stecker
weitere Inkompatibilitäten gibt es soweit ich weiß nicht, also sollte jedes Netzteil mit ATX <2.0 in deinen PC passen...
Ansonsten gibt es auch Adapter von 24- auf 20-polig...

Es gibt verschiedene Versionen von ATX, die ersteren besitzen nur den 20-poligen Anschluss, die nachfolgervarianten besitzen den 20-poligen Anschluss und ein zusätzliches 4-poliges welches man seperat anschließen konnte wenn man es brauchte. Die neuesten Versionen haben diesen Anschluss bereits fest mit dem 20-poligem verbunden.

Es gibt sowohl 24- als auch 20-polige ATX-Anschlüsse, soetwas muss man beim Kauf beachten. Achja, eigentlich ist ATX eine Art Formafaktor.

frage:
brauch ich da en adapter ??? kann ich net einfach die vier die zuviel sind grad abschneiden und gut isoliert nebendran legen ??? oder passt der stecker dann trotzdem net weil die einen ja so aberundet sind usw... oder ist das genau die gleiche belegung nur mit 4 anschlüssen mehr ?

Okay ich nehm alles zurück man konnte es grad rausklippen hab ich aber erst net gesehen ....
also danke für die antworten

Doppelposting zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kauf dir son stecker fertig :freak:, wenn du selber dran rum schnibelst geht nur deine garantie flötten.:rolleyes:

der untershcied ist einfach ein zusatzlciher transformator, dieser ist getrennt vom andere klump. er beliefert nur CPU, da ne spannungsschwankung bei stromziehen der graka nen absturz herbeiführen könnte.

Zurück
Oben