Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsASUS Prime AP303: Asus vergrößert den kompakten Mesh-Tower auf ATX-Format
Asus vergrößert das kompakte Mesh-Gehäuse AP201 auf das ATX-Format und ein wenig in alle Richtungen. Damit passen nun High-End-Komponenten ohne einen zweiten Blick in den Tower. Das Motto der Serie bleibt: Luftig soll es sein.
Nett. Würde mir aber wünschen, dass es einen E-ATX Support gibt, zumindest für die Boeards, die einfach nur etwas überbreite haben. Mit zusätzlichen Ausschnitten oder breiteren Ausschnitten für die Kabel wäre das ohne Probleme möglich.
Warum sollte man das wollen? Ich habe das 201 und die Montage des Netzteils ist hier eigentlich nur so gelöst, damit man einen recht kompakten Formfaktor realisieren kann. Wenn man eh auf ATX geht, ist das wohl kaum die Anforderung.
Na endlich ATX Format für die Kiste. Hätte ich schon vor einem Jahr sofort gekauft.
So wurde es eben das AP 201. Aber ich bereue nix. Nur der Platz für die GPU ist im AP 201 knapp.
Die Prime 5070ti passte noch so eben. Hätte gerne was mit fetterem Kühler genommen,
aber egal, ist ja alles gut. Mit 9800X3D und Arctic 36 brauche ich keine Gehäuse Lüfter.
Dank der AI des AP 201.
Air Intelligence, die warme Luft generiert ihren Weg aus dem Gehäuse.
Die Kiste ist fast lautlos. Die CPU und GPU Lüfter höre ich nur beim benchen.
Die Prime 5070ti passte noch so eben. Hätte gerne was mit fetterem Kühler genommen,
aber egal, ist ja alles gut. Mit 9800X3D und Arctic 36 brauche ich keine Gehäuse Lüfter.
Dank der AI des AP 201.
Bei mir war das Problem nicht das Gehäuse sondern das Gigabyte mATX Board.
Da waren jede Menge Kabelanschlüsse die mit dem GPU Gehäuse >50mm dick kollidierten.
Bei einem ATX Board ist da eben deutlich mehr Platz.
Ich habe das AP201 mit einem Mini-ITX Board und einer Quad Slot GPU (75mm). Dazu noch 3x 120mm Lüfter unter der GPU. Läuft super. Keine Probleme mit Kabeln.
Bin mit der kleinen Version davon mega happy, wüsste für mich persönlich jetzt auch nicht, wieso ich mehr bräuchte - hab oben einen 360er Radiator drin und zwischen Netzteil vorne und GPU sind noch ca. 5 cm Platz, also selbst bei Umrüsten auf eine längere kein Thema (bzw. könnte ich das Netzteil noch leicht hoch schieben, dann würde sogar die längste GPU Platz finden, weil dann bis zur Gehäusefront Platz wäre).
Kurzes Update, konnte jetzt mit Abstandshaltern unten bequem 2* 140mm Lüfter befestigen und oben eine Arctic 280mm AIO. (Recht knapp aber nichts berührt sich).
Ich habe die LF2 und LF3 getestet. Beide passen rein, aber nicht mit den mitgelieferten Lüftern. Hier musste ich Noctua verwenden, denn die Lüfter von Arctic sind einen Millimeter dicker .