Was ist Physix?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rumsi

Ensign
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
192
Auf einigen Seiten entdecke ich immer wieder Physix karten? was hat es damit genau auf sich? und ist das Thema aktuell? oder sind die noch aus älteren Zeiten?

noch nie gesehen die dinger

wie wirken sich solche karten in einem sli-system aus? braucht man eine pro karte oder reicht eine fuer dual-sli systene?
 

_DJ2P-GER_

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
5.612
Das sind extra Karten die neben einer Graka oder einem SLI-System nur für die Physikberechnung zuständig sind. Das Thema ist recht aktuell, und steckt noch in den Anfängen.

AUch wenn man es nicht kannte, hat man nichts verpasst. Denn man braucht auch passende Spiele, die den Einsatz der Karte unterstützen und davon gibt es (noch) sehr sehr wenige.

Da diese Karten von kleinenerehn Herstellern stammten und ATI/nvidia auch sowas anbieten wollen, kann man auf einem MObo mit 3x PCIe x16 3 Grafikkarten betreiben. 2 in einem normalen SLI/CF-Verbund und die dritte übernimmt dann nur die Physik.

Alles in allem aber im Moment sehr teuer und unnütz.
 

rumsi

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
192
sensationell, danke fuer die schnelle antwort!! das hat mir alle meine fragen beantwortet, danke und frohe weihnachten und schöne feiertage noch!
 

tAk

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
7.145
Die bereits erhältliche PhysiX Karte von AGEIA (Hersteller sind BFG, ASUS usw.) sollen im Gegensatz zu ATIs und nVidias Lösung nicht nur Effekteberechnung bieten, sondern auch die Echtzeitinteraktion berechnen können.

So soll die Lösung der beiden Grakahersteller nur visuelle Effekte berechnen können. In wie weit das der Wahrheit entspricht wird man erst sehen können, wenn die entsprechenden Endlösungen erhätlich sind.

Die AGEIA Lösung ist nun schon seit ca. einem halben Jahr erhältlich, wirkliche Vorteile gibt es aber immer noch nicht, geschweige denn eine grosse Zahl von supporteten Spielen.

mFg tAk
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top