Mobile Footer

Gainward Phoenix 3080 10GB WLP tauschen

jim132

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 7 5700X WOF
  • Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit schwarz
  • MSI B550-A PRO AMD AM4 ATX
  • SCYTHE Fuma 2 Rev. B (SCFM-2100)
  • be quiet! Pure Base 500DX weiß Midi Tower mit Glasfenster
  • Samsung SSD 970 EVO PLUS 1 TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 (MZ-V7S1T0BW)
  • EVGA SuperNOVA G6 750 Watt ATX (220-G6-0750-X2)
  • Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix 10 GB GDDR6X
  • ARCTIC P14 Pro PST, schwarz, 140mm, 5er-Pack
  • Asus ROG Strix OLED XG27AQDMG
  • Asus ROG Swift PG279

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
möchte gern die wlp tauschen da delta bei 20° liegt und die karte auch seit 3 jahren im betrieb ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
hab bis auf das video klick vom user @djducky noch nichts gemacht.

hallo,

da wie o.g. die karte schon seit über 3 jahren im einsatz ist und ich grade die cpu wlp getauscht habe, wollte ich auch an die gpu wlp gehen. da ich noch nie eine gpu geöffnet habe, wollteich nachfragen ob ich die pads auch tauschen muss oder es besser sollte? wenn ja, wo finde ich passende pads für meine gpu?

habe mal die werte von hwinfo als anhang gemacht, ist von 007 first light, die eröffnungszene bzw. der anfang im prolog.

meine 3080 habe ich auch undervoltet auf 825 1800.

bevor ich da dran gehe, wollte ich sicherheitshalber nachfragen, nicht das mir die pads kaputt gehen und ich neue brauche? wo kann ich die passenden pads finden bzw. bestellen?

ich möchte auch noch kurz erwähnen, das ich aufgrund von gesundheitlichen erkrankungen, probleme mit entscheidungen habe und daher bitte präzisere angaben bräuchte. danke für euer verständniss

vielen dank im voraus

gruß

Anhänge

• Screenshot 2026-08-26 135324.png
    Screenshot 2026-08-26 135324.png
    401,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind doch total unauffällig. Warum ohne Not öffnen?

Du kannst sicherheitshalber welche bestellen, werden viele wahrscheinlich genau so anraten.

Muss natürlich auch passen, im Video sind das 2mm, das ist aber auch eine Ti, also nicht genau dasselbe Modell.

Zur benötigten Stärke sind die Aussagen dann leider unterschiedlich: klick

Gibt aber auch Sets wie die hier. Ob die was taugen weiß ich aber nicht.

@kachiri
Weil seine Hotspot-Temp trotz UV (immerhin ~45W weniger als Stock) schon recht hoch ist, gerade im Vergleich zur normalen. Das hohe Delta ist ein recht sicheres Anzeichen für degradierende Paste. Es muss noch nicht jetzt sofort sein, aber auf Sicht würde ich das mindestens im Auge behalten.

die gpu temp und hotspot liegen doch fast 20° auseinander sollte man da nicht normal die wlp tauschen?

Steht mir leider auch bald bevor. Wenn du vorsichtig genug bist, musst du i.d.R. die Pads nicht tauschen. Wenn du das musst, dann naja... Putty kostet halt 15€.
Wenn du es dann richtig schön machen willst kann ich PTM7950 und ein feines Ghetto Mod mit Arctic Pro empfehlen.

Es sind 18°C und das ist bei einer 3080 jetzt kein ungewöhnliches Delta. Vom TJmax von 110°C ist man meilenweit weg. Aber klar, wenn man Spaß daran hat...

Wie gesagt: Wir reden hier schon von UV auf ~275W.

Ein TJMax von 110°C sollte niemand ernsthaft anpeilen. Wenn das in nem halbwegs belüfteten Gehäuse passiert, dann ist die Pampe definitiv durch (oder Kühler / Lüfter kaputt).

Eigentlich wird grundsätzlich davon abgeraten, eigentlich macht man es nur wenn es Probleme gibt.

Wie gesagt: Ich habe ihm geraten, das mindestens im Auge zu behalten und auf Sicht mal zu repasten. Kein "Das muss sofort passieren".

Was Putty betrifft: Das gibt halt immer so ne Sauerei...

jim132 schrieb:
die gpu temp und hotspot liegen doch fast 20° auseinander sollte man da nicht normal die wlp tauschen?
Nö, du kannst dir bei 30°C aufwärts Sorgen machen. Selbst wenn man Minimal und Maximal nimmt, sind das immer noch knapp unter 30°C bei 270W.

Ohne UV würde er sich da den 90°C Hotspot nähern. Es ist noch nicht besorgniserregend, aber auch nicht optimal.

Zurück
Oben