was ist schneller : phenom x4 955 vs 965 mit ddr2-800

SteveV

Ensign
Hallo,

eine vielleicht nicht sonderlich tiefe Frage, die wahrscheinlich nur auf Vermutung beantwortet werden kann - Benchmarks zum Beleg sind mir nicht nötig.

Da mir das Phänomen Ram-Teiler teilweise verständlich ist,
wollte ich gerne wissen. was sich im folgenden eher bemerkbar macht ram oder cpu:

Ist ein 965er x4 mit ddr2-800 allein aufgrund der CPU schneller ,
wie ein 955er x4 wo der Ram-Teiler exakt passt und mit vollen 2x400mhz|800mhz läuft.

aktuell bin ich mit exakt passendem Ramteiler von einem 5400+ 14x200mhz soweit nicht in Verlegenheit gekommen, darüber ernsthaft nachzudenken.

Frage resulitert nur daher, dass ddr2-800 Ram vorhanden ist , und der DualCore über seine Rente nachdenkt. Geld reicht nur für eine neue Komponente - die schwächste fliegt.
zwischen 955er und 965er liegen fast nur 10 Euro im besten Fall.
Natürlich ein Am2+ Board.

Vielen Dank.

Außer in ganz ausgefallenen Anwendungen ist der 965er immer schneller...
schon ziemlich schnell.
Ich würde aber trotzdem einen 955er kaufen - offener Multi. Ein Handgriff, und die CPU verhält sich wie ein 965er @ Stock, noch ein Handgriff und du bist schneller, als jede 4-Kern-AMD-CPU...

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: @ moe:p Schon klar - kostet aber mehr. Und bietet nicht wirklich mehr.
EDIT2: @ moe:p Deinen Namen kann man leider nur mit etwas Aufwand (Smiley-Codes deaktivieren) richtig schreiben...^^

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre aber noch, dass du nicht den Boxed-Kühler benutzen solltest, vor allem nicht beim OC. Er erfüllt zwar seinen Zweck, aber mehr auch nicht inklusive hoher Geräuschkulisse + hohen Temps....

nene des ist schon absicht... moe:P geht auch dann ist der smiley net da

Die krummen RAM Frequenzen sind mit den K10s sowieso Geschichte. Der RAM wird, wenn der Referenztakt unübertaktet mit 200MHz betrieben wird in jedem Fall mit 800 MHz effektiv takten.

Lightning58 schrieb:
Wichtig wäre aber noch, dass du nicht den Boxed-Kühler benutzen solltest, vor allem nicht beim OC. Er erfüllt zwar seinen Zweck, aber mehr auch nicht inklusive hoher Geräuschkulisse + hohen Temps....

Wie seht der Boxed-Kühler den überhaupt aus, kann mal jemand Bild oder Link posten?

stock-hsf.jpg

Wenn die cpu eh mit vollem Ramtakt betrieben wird, hat sich die ganze Frage fast erübrigt.
Danke auch für die weiteren anderen Informationen , Empfehlungen.

Hmmm... Ich glaube zwischen dem 955ger und 965ger ist nicht viel Unterscheid... Kauf den 955ger und spoar dabei vielelicht 20 EUR... Und investiere diese in einen guten und leisen Kühler wie Mugen 2 oder ähnlich... Dann kannst takten und bist schneller als ne normale 965geer

Zurück
Oben