Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Phenom II X4 955 vs. 965: Temperaturenwicklung?
prime ist auch ein test so würd deine cpu selten beansprucht .... nur bei battlefield bc 2 ging mein 955er auf 62 ° musste also ein neuer kühler her... hab jetzt auch nichts großes & teures gekauft einfach ein kühler der das ding kühl hält =)
ps: boxedkühler mal durchpusten unter dem lüfter also zwischen lüfter und kühler hat sich ein leichter staubfilm gebildet ( obwohl ich alle 2 wochen mein schatz reinige =) ) víelleicht wenn der staubfilm weg gewesen wären hätte ich gar keinen neuen kühler gebraucht
Keiner scheint die eigentliche Frage von lordfritte beantworten zu wollen, die mich zugegeben auch interessiert:
Erreichen 965 und 955 bei gleichem Takt die gleiche Temperatur?
Ich würde sagen JA, wenn beide mit dem gleichen vcore laufen. Das tun sie aber in ihrer Grundeinstellung nicht.
Grundsätzlich würde ich meinen:
gleiches Chipdesign + gleiche Strukturbreite + gleiches Stepping + gleiche eingebrachte Energie = gleiche Temperaturentwicklung
Ein "minderwertigerer" Chip erreicht im allgemeinen geringere maximale Taktfrequenzen bei gleichem vcore, weil das Chip-Design schlechter umgesetzt ist und höhere Leckströme und dergleichen auftreten und die Energie nicht mehr ausreichend alle Stellen im Chip erreicht. Aber sein Wärmeverhalten ändert sich dadurch doch nicht, oder bin ich hier einem logischen Fehler aufgesessen?
schwer zusagen, hängt auch vom kühler ab, wenn der 965 nen besseren boxed kühler hat, wird der Temperaturverlauf anders sein. Da es sich aber um den gleichen Chip handelt, würd ich sagen, das es da keine grossen Unterschiede gibt.
Kommt auf die Spannung an, bei gleichem Takt und gleicher Spannung sollte jeder PII X4 die selbe Temperatur haben.
Theoretisch natürlich, in der Praxis werden die Werte da immer etwas abweichen.
Auch das C3 Stepping macht da keinen Unterschied, damit kann der gleiche Takt bei weniger Spannung erreicht werden, aber die Verlustleistung wurde nicht verbessert also bleibt die Wärmeentwicklung gleich.
Folglich hat jeder PII X4 bei Takt X und Spannung Y die Temperatur Z +/- ein paar K.
Bei der Frage vom Kühler zu reden ist Quatsch, es geht ja nicht darum welche Temperatur in °C erreicht wird, sondern wie viel Wärme entsteht.
Jemand mit gutem Kühler kann mit 3Ghz bei 1,4V 62°C haben und jemand mit 800mhz bei 0,9V und Boxed Kühler kann 62°C haben.
Die Frage war mit "gleicher Temperatur" unglücklich formuliert, es geht um die entstehende Wärme.
60° ist hart knapp an der grenze , wenn dann noch der ram und die grafikkarte mitheizen bist du über den erlaubten 61°, oder wenns sommer is dann spätestens, d.h. es ist zu heiß, du solltest um diese jahreszeit die vollast bei ~50°C haben (oder weniger), alles andere ist schlecht, nicht vergessen einen ordentlichen kühler draufzumounten