Was ist speziell am Discformat "Close session"?

shamu35

Cadet 3rd Year
Ein Bekannter von mir hat einen Benq 1620 DVD Brenner. Bei den kompatiblen Discformaten wird unter anderem "DVD-RW 4.7GB (Close session)" erwähnt.

Meine Frage dazu: Was ist mit "Close session" gemeint? Braucht man dazu spezielle Rohlinge?

Die Brennsession wir anders als beim Multisession sofort geschlossen, was weniger Platz verbraucht und so geringfügig mehr Platz bietet als Multisession.

Wenn ich das richtig verstehe heisst das, dass dies ein Feature des Brenners ist und nichts mit den Rohlingen oder dem Brennprogramm zu tun hat.

Close Session ist eine einfache Standartfunktion des Brennprogrammes, welches keine spezielles Featuers des Brenners oder der Rohlinge ist bzw. von allen Brennern und Rohlingen standrtmäßig unterstützt wird. Du kannst CDs/DVDs auf zwei Arten abschlissen: Einmal als Multi-Session, was bewirkt, das du zu einem späteren Zeitpunkt noch Daten auf die CD/DVD schreiben kannst (es gehen aber einige zusätzliche MB für den Verwaltungsaufwand drauf). Irgendwann ist natürlich mangels SPeicherplatz Schluss. Desweiteren kannst du CDs/DVDs direkt abschliessen. Die CD wird nach der ersten Session abgeschlossen und es ist kein weiteres Brennen mehr möglich.

Multisession bietet sich an, wenn du bspw. Daten zwischen Zuhause und Arbeit/Schule austauschst oder eben weißt, das du später noch was auf die CDs schreiben willst/mußt. Ansonsten immer die CDs direkt abschließen da bspw. nur abgeschlossene CDs von allen laufwerken gelesen werden können (Multisession-CDs können, soweit ich weiß, nach wie vor nur von Brennern gelesen werden). Wenn du dir nun eine CD für's auto brennst, dann mußt du dies CD abschliessen.

Zurück
Oben