TeamViewer Motive 4

Was ist "Videobandbreite"?

Tulol

Admiral
Tag.
Ich bin dabei mir einen neuen Monitor zu kaufen, nun bin ich bei Alternate in den etwas inkonsistenten Produktdetails auf eine, für mich, unbekannte Angabe gestoßen.

Videobandbreite.
Normalerweise wird unter dem Begriff dann die Vertikale(Hz), bzw Horizontale(KHz) maximale Frequenz angegeben, oder eben der Frequenzbereich(von-bis)

Nun steht bei dem HP allerdings nur 200MHz.
Wie darf ich das jetzt verstehen?

Es handelt sich dabei um das Produkt: http://www.alternate.de/html/produc...28/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+61+cm+(24")

Sie gibt dabei die höchste Signalfrequenz an, die mit einer maximalen Dämpfung von 3dB verarbeitet werden kann.

oder auch:

Videobandbreite >= Zeilenzahl * Spaltenzahl * Vertikalfrequenz

je nachdem in welchem Zusammenhang das Ganze auftaucht ...

bei deinem Fall ersteres ...

im übrigen nen gutes Teil was da ausgesucht hast, mal jemand der nicht auf TN Shice setzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal so ne nebenfrage wenn ihr gestattet...

und zwa

wenn ich jetzt nen pc monitor habe der 120 hz hat, müsste ich dann in Spielen 120 frames per second haben um ein fehlerfreies reaktionsschnelles bild zu kriegen ? oder wie muss ich mir das vorstellen...

nö, 60hz reichen auch um vollkommen lagfrei zu zocken

60 fps auf nem 120 Hz Monitor sehen genau so aus wie 60 fps auf nem 60 Hz Monitor. Der unterschied ist das der 120 Hz Monitor dein Spiel auch mit 120 fps auf dem Schirm darstellen kann. Ich hab keine Erfahrung damit aber ich könnte mir vorstellen das man 120 fps als noch nen Tick flüssiger wahrnimmt als 60 fps.

Achso, danke für die antwort...

120 fps kann man im vergleich zu 60 fps sicherlich wahrnehmen... wenn dein auge ein bisschen geschult ist in sachen egoshooter :P

Tja diese ganzen MaxFPS Jünger ... die putz ich auch so von der Platte : "Skill" Leute ... die MinFPS sind viel wichtiger ... die möglichst hoch ...

serra.avatar schrieb:
Sie gibt dabei die höchste Signalfrequenz an, die mit einer maximalen Dämpfung von 3dB verarbeitet werden kann.

oder auch:

Videobandbreite >= Zeilenzahl * Spaltenzahl * Vertikalfrequenz

ja, das hab ich bei wikipedia auch gelesen :>
Hilft mir aber nicht weiter.

mit zB 94KHz / 75Hz kann ich etwas anfangen. da weiß ich um was es geht. (in dem Bsp wäre es möglich bei zB 1600x1200 das Bild bei 75Hz dar zu stellen)
mit der Angabe von 200MHz kann ich aber nix anfangen. Das ist mein Problem. Es sagt mir garnix.
Kann mir das jemand erläutern?^^

Edit: Ja, gegen TN weil ich bis heute auch noch einen alten CRT habe(nach 16 Jahren schick ich ihn endgültig in Rente) und ich den Übergang zum TFT möglichst 'schmerzfrei' gestallten möchte^^ (Wollte eigentlich auf OLED warten, aber... -.-)

Zuletzt bearbeitet:
schöner Monitor, gibts aber im HP Friends Store (manchmal) auch für deutlich weniger Geld ;)
Ich hab für meinen 274 gezahlt.

Wenn du an keinen guten Preis kommst kannste auch noch über den Dell U2311 H nachdenken, der hat nen straßenpreis um 220

Tulol schrieb:
mit zB 94KHz / 75Hz kann ich etwas anfangen. da weiß ich um was es geht. (in dem Bsp wäre es möglich bei zB 1600x1200 das Bild bei 75Hz dar zu stellen)
mit der Angabe von 200MHz kann ich aber nix anfangen. Das ist mein Problem. Es sagt mir garnix.
Kann mir das jemand erläutern?^^

Ganz einfach: 1600 x 1200 x 75 = 144.000.000 Hz = 144MHz

= Horizontale Auflösung x Vertikale Auflösung x Bildwiederholfrequenz.

mit einer Bildfrequenz von 100Hz wären es dann 192 MHz, hätte dieser Monitor eine max Videobandbreite von 200MHz wären 100 Hz die höchste Bildrate für diese Auflösung.

Eine hohe Videobandbreite war bei Röhrenmonitoren und analoger Signalübertragung wichtig, da diese bei zu niedriger Bildfrequenz stark flimmerten.
Dies ist aber bei LCD Bildschirmen kein Thema mehr, weil das Bild nicht mehr zeilenweise aufgebaut wird. Selbst mit 60Hz gibt es kein Flimmern mehr. Ein Röhrenmonitor mit 60Hz war aber kaum zu ertragen.

Praktisch gesagt, bei LCD Displays und Digitaler Datenübertragung ist dieser Wert unbedeutend.
Ergänzung ()

Die Videobandbreite eines Monitors wird immer so hoch ausgelegt das er die max Auflösung problemlos darstellen kann. Beim HP ZR24W ist das dann 1920 x 1200 x 60 = 138,24 MHz, somit reicht eine Bandbreite von 200MHz locker.

Für ein 3D fähiges Modell mit der gleichen Auflösung und 120 Hz reichen 200MHz nicht aus, deshalb haben diese Geräte eine höhere Videobandbreite. Monitore die nicht für 3D ausgelegt ist haben meist nicht mehr als 60Hz.
Reicht auch problemlos.

ahh okay
also wäre es 'theoretisch' möglich den Monitor bei 1920x1200x85Hz zu betreiben?

Ich rede hier von der Theorie, ob das in der Praxis Sinn macht oder nicht ist eine andere Sache^^
Geht nur ums Verständnis.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben