Was ist vor dem Verkauf einer Grafikkarte auf eBay zu beachten?

I

iKernelOS

Gast
Die Frage/Liste ist sicherlich für zukünftige Leser interessant.
Derzeit suche ich nach Möglichkeiten um meine alte bzw. aktuelle Grafikkarte sicher und für einen akzeptablen Preis loszuwerden.
Eine eBay Kleinanzeigen Anzeige ist bereits aufgegeben und die Käufer Tricks auf Kleinanzeigen kenne ich bereits als Verkäufer (PayPal, Versand etc ...)

eBay auf der anderen Seite ist ein ganz anderes Kaliber.
Abgesehen von der Einstell-Gebühren und den Provisionskosten, was ist beim Verkauf einer Grafikkarte zu beachten?

Ich habe die Grafikkarte nicht modifiziert oder sonstige Änderungen vorgenommen (vollfunktionstüchtig, keine Kratzer und so gut wie kein Staub im Heatsink)

Die Verpackung habe ich noch sowohl alles was mitgeliefert wurde.
Aktuelle Vorkehrungen / Gedanken:
  • Rücknahme wird in eBay auf Nein eingestellt (versende die Grafikkarte einwandfrei und wahrheitsgetreu, da brauch ich mir nicht sinnlos Beschwerden durch Rücknahmen zu machen)
  • Falls während des Transports die Grafikkarte/das Paket beschädigt wird, was wahrscheinlich ist wenn die DHL routinemäßig Basketball mit dem Paketen spielt:D, dann ist der Käufer dennoch Schuld.
    • Der Käufer ist für den Schaden während des Versand Vorganges verantwortlich, solang man als (Privat-) Verkäufer die gewünschte Versandmethode einhaltet und natürlich auch das Produkt sicher einpacken lässt.
    • Der Käufer nimmt das Paket an == Keine Schäden durch Transport bemerkbar.
Will nur sichergehen, hatte bereits lustige Käufer auf anderen Platformen, wo mir dann mit allem Mögliche gedroht wurde, obwohl bei der Annahme das Dhl Paket bemerkbare Dellen hatte, welche vom Transport stammen. Käufer: "Ach sieht suppi aus!" <- Hat trozdem eine Rückerstattung von PayPal erhalten

  • Bezahl Methode: Kein PayPal! Klar ist man als ehrlicher Käufer mit PayPal fair aber so gut wie jeder weiß, dass PP fast alles Rückerstattet.
    • Fall: Es wurde ein Elektronikbauteil gekauft und nach ein paar Wochen hat der Käufer reklamiert, dass das Produkt defekt sei. Angehängtes Bild: Verschwommenes Bild von der Handfläche und im Hintergrund ein Teppich..... Nein, es wurde kein Smart-Teppich verkauft.

  • Fotos sowie Beschreibung wahrheitsgemäß und falls Mängel bestehen, diese selbstverständlich vermerken.
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Falls etwas falsch ist oder noch hinzugefügt werden muss dann gerne Antworten.
Danke im Vorraus, MFG.
 
Pass auch auf Dreiecksbetrug auf. Fordere unter anderem im Verwendungszweck deinen ebay Namen + Auktionsnummer und akzeptiere keine Überweisung ohne diese Daten.
Und Gewährleistung ausschließen nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKernelOS
Kevon schrieb:
Pass auch auf Dreiecksbetrug auf. Fordere unter anderem im Verwendungszweck deinen ebay Namen + Auktionsnummer und akzeptiere keine Überweisung ohne diese Daten.
Und Gewährleistung ausschließen nicht vergessen.
Vielen Dank! Werde definitiv darauf achten.

Wird auch bei einem regulären Verkauf bzw. ohne Versteigerung eine Auktionsnummer vergeben?
 
Ohne hier Paranoid wirken zu wollen, aber bei Ebay gilt es doch einiges zu beachten. Eigene Negative Erfahrungen haben mich da schon geprägt.

  • Ich habe nach 2 Betrugsfällen durch den PayPal Käuferschutz mittlerweile jegliche Zahlung über PayPal ausgeschlossen.
  • Vor Versand die Funktion am besten nochmal überprüfen und Dokumentieren (Bildmaterial, Zeugen etc)
  • Seriennummer notieren! Es wird auch gerne mal die gekaufte Ware gegen die Selbe defekte getauscht.
  • Beim Verpacken der Ware am besten einen Zeugen dabei haben.
  • Bei versicherten Versand darauf achten dass das Paket nach den Vorschriften vom Versanddienstleister verpackt wurde (Beispiel TV, auf Amazon gekauft und später wieder in OVP (so wie das Paket von Amazon zu mir kam) verkauft und versendet, Paket entsprach aber nicht den DHL Vorgaben und Versicherungsfall wurde aufgrund dessen abgelehnt.
  • Jegliche Garantie ausschließen, sofern noch Hersteller Garantie vorhanden ist, beim Händler die Garantie Übertragen lassen (am besten vorher in den AGB des Handlers nachsehen)
  • Keine Angebote aus dem Ausland annehmen! Mir wurde auch schon angeboten Ware zu einem deutlich höheren Preis zu kaufen und doppelte Versandgebühren zu bezahlen wenn ich nach Israel oder Russland versende.
  • Versandbeleg aufheben und darauf achten das der Postbeamte richtig wiegt, das Gewicht steht auf dem Beleg und kann auch schon Hilfreich sein falls der Empfänger behauptet ein leeres Paket zu bekommen.
  • Vom Käufer zeitnah den Empfang und die Funktion bestätigen lassen, ein seriöser Käufer macht das in der Regel anstandslos.

Ich hoffe die paar wenigen Tipps konnten dir noch helfen. Viel Glück beim Verkauf (glück im Sinn das dein Wunschpreis erzielt wird ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKernelOS
Zurück
Oben