Was kann das 300W NT aus dem Sugo SG05

SoulStew

Lt. Junior Grade
hallo allerseits

nach laaaaaanger planung steht nun die konfig. für meinen zockbaren HTPC :)
rein soll:

-i5 2400 4*3,1ghz + nen big shuriken
-Sapphire Radeon HD 6850
-8GB Ram
-ASUS P8H67-I Deluxe
-1 TB HDD (später evt.l ne ssd dazu)
-DVD brenner

als gehäuse war bisher das Lian Li PC-Q08B mit 400W NT geplant.
nun reizt micht aber das Silverstone Sugo SG05 aufgrund seiner deutlich kompakteren abmessungen doch mehr und mehr. (http://geizhals.at/deutschland/399032)

meine frage:

schafft das 300W NT, welches dem gehäuse beiliegt, genug leistung für die aufgelistete Hardware aufzubringen und einen stabilen betrieb zu gewährleisten ???

vielen dank im vorraus!!!

Naja, siehe meine Signatur. Leider kann ich derzeit noch nicht die CPU-Spannung einstellen, es funktioniert aber auch so. Deine Konfiguration geht daher locker.
Ansonsten nur als Anhalt, die TDP 95W+125W+ ein paar Watt < 264W was das NT auf der 12V Schiene kann(sichere Seite).
Da die TDP wenig mit dem Verbrauch zu tun hat, mein Maximalwert war 254Watt ab Steckdose. Daher kann ich sogar noch weiter übertakten, da noch ca 40W drinn sind.

Hier gibt es mehr Infos:
http://www.hardwareluxx.de/communit...mecube-bitte-1-post-lesen-teil-iv-787266.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal eine Kombination aus Zotac-9300-ITX S775 im Sugo SG05.
Hatte einige Probleme:
- Der Big Shuriken ist mit der Gehäusewand kollidiert -> Gehäuse ließ sich nicht schließen
Dürfte bei dir aber weniger ein Problem sein, weil der Sockel anders auf dem MB plaziert ist. Eventuelle Kollision mit der Grafikkarte aber!
- Montage der 3,5" HDD war nicht so leicht wie vorgestellt, etwas wackelig das Ganze, weil ich Teile rausnehmen musste, um einen besseren Luftstrom im Gehäuse zu bekommen.
- Das Netzteil empfand ich als zu laut. Außerdem gibt es ein nerviges Fiepen von sich, was sich durch die recht verbrauchsarmen Komponenten (HD 5770, Intel PDC E6300) nicht begründen lässt.

Nach der eher schlechten Erfahrung (nach NT Wechsel) habe ich dann auf das Lian Li PC-Q08B gewechselt. Mit dem beQuiet Straight Power E7 400W war dann endlich Ruhe im Karton.
Das PC-Q08B ist zwar größer dimensioniert, bringt aber einige Vorteile gegenüber dem SG05 mit:
+ Bessere Verarbeitung, Starke Aluminiumwände geben guten Halt - auch für Transportation
+ Bessere Kühlmöglichkeit
+ 5,25" Schacht
+ Kräftigeres Netzteil möglich
+ MMn bessere Optik
- Größe
- Viele kleine Schrauben, etwas aufwändige Montage

Ich weiß, dass das ganze hier etwas offtopic bezüglich deiner Fragestellung ist und ich möchte nun nicht all deine Pläne umwerfen, aber das sind so einige wichtige Punkte, die man in Betracht ziehen sollte. ;)

@ hovac
vielen dank fürs vorrechnen. wenn man das so sieht machts irgendwie sinn :). den hardwareluxx thread hab ich auch enddeckt. deswegen hat das gehäuse angefangen mich zu faszinieren.

@pampersbomber
ja ist irgendwie offtopic, find ich aber gut hier ma nen Q08B nutzer zu treffen :). eben die tatsache mit miesem luftstrom hält mich halt auch immer noch davon ab das sugo direkt zu bestellen. zudem bin ich nich ganz fan von dem verbauten NT. die vorteile des Q08B sehe ich ähnlich wie du, aber ebn auch den nachteil der grösse... ach ich weiss nicht.... verdammt ... :)

Zurück
Oben