was kann ich alles mit diesem system so anfangen?

Dominique.L

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
51
Erstmal, sorry für die nicht so schlauen fragen, kenne mich leider nicht wirklich aus, ist meine erste anlage!

Hallo alle zusammen, ich habe ein paar fragen zu meinem system.

Subwoofer: Magnat Alpha 30A

Speakers: ACC-102 (Marke unbekannt)

Receiver: Denon AVR-2800

_____________________________________________

Frage 1: mir wurde gesagt ich bräuchte keinen receiver, da ich alles über den subwoofer laufen lassen könnte, also lautsprecher hinten anschließen blabla und dann ein cinch kabel in den fernseher stecken, stimmt das? Und wenn wie (anschlüsse siehe bild)

Frage 2: Ich habe mich etwas nach der endstufe von meinem receiver erkundigt, und habe angst da ich ein kompletter anfänger bin diese kaputt zu machen, ich höre gerne laut, aber meine hauptfrage, geben die lautsprecher nicht zuerst auf? Auf der anleitung des denon ist beschrieben das dieser eine ausgangsleistung von 85 watt für speaker hat, meine hab 30 watt (15 rms) gehen da die lautsprecher nicht zuerst kaputt? Und wie stark könnte ich aufdrehen (falls das jemand weiß)

Frage 3: ich habe hier einen Magnat Cubus 5 XL rumstehen und weiß nicht, schließ ich den als ganz normalen speaker an oder sonstiges??? Weil hinten drauf steht (Magnat Cubus 5XL Subwoofer/Bass Reflex)

Ich bedanke mich für deine hilfe, und wünsche dir einen schönen tag!

(tut mir sehr leid falls meine grammatik nicht so gut ist.)
Download.png
 
Dominique.L schrieb:
Frage 1: [....] stimmt das?
Nein, das stimmt nicht.
Dominique.L schrieb:
gehen da die lautsprecher nicht zuerst kaputt?
Nicht zwangsläufig. Die angegebene Leistung kann für 4 Ohm Lautsprecher stehen und deine Lautsprecher können 8 Ohm haben. Haben die Lautsprecher ein Typenschild?
Dominique.L schrieb:
schließ ich den als ganz normalen speaker an oder sonstiges???
Nein, der braucht einen SW-Verstärker. Oder einen Verstärker, dessen Input aus einem Tiefpass kommt, also keine Frequenzanteile oberhalb einer Trennfrequenz enthält.
 
@ghecko erstmal danke für die schnelle antwort! , und zu frage 2, das ist die einzige info die ich zu den lautsprechern habe (siehe Bild) ich weiß halt leider nicht sehr viel darüber weil die mir für 20$ angeboten wurden (also die anlage) und bisher läuft sie einwandfrei und klingt super :D
WhatsApp Image 2021-03-29 at 12.03.09.jpeg
 
Dominique.L schrieb:
mir wurde gesagt ich bräuchte keinen receiver, da ich alles über den subwoofer laufen lassen könnte, also lautsprecher hinten anschließen blabla

So wie ich das sehe hat der Sub einen High Level input aber keinen Verstärker für die Satelliten Lautsprecher. Wie oben geschrieben ist die Aussage also falsch

Die Frage vorab ist ob dein AVR einen Trennfrequenzeinstellung besitzt. Dank des Diagramms auf dem Lautsprecher wären das ca 120Hz Hochpass für die Satelliten und entsprechend 100-120Hz Tiefpass für den Subwoofer der am "SUB out" des AVR mit dem Line in angeschlossen wird:
1617018079166.png

Durch die höhere Trennung schützt du die kleinen Lautsprecher schon einmal vor Überlast durch zu tiefe Frequenzen und kannst gefahrlos etwas höhere Lautstärken fahren
Ansonsten gilt wie immer langsam hochdrehen und hinhören. Wenn es komisch klingt/scheppert zurückdrehen. So kann man eigentlich nichts kaputt machen.

Der andere Subwoofer ist passiv. Den kannst du wie ghecko schrieb so nicht mit an den AVR anschließen. Ich würde da auch von absehen, da kein klanglicher Zugewinn zu erwarten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@X-TR4 danke für die ausführliche antwort, da bin ich ja einigermaßen beruhigt, aber ich habe jetzt mal den cubus 5 xl als front (B) lautsprecher angeschlossen, macht das etwas oder ist das ok? und das mit dem tiefpass, der sub ist wie auf dem bild angeschlossen, bloß mit nem chinch kabel also, rot und weiß, habe einfach mal weiß in center und rot in sub, macht das nen unterschied? :D oder kann ich das weiße einfach rausziehen?
 
Dann bekommt der Sub auch das Signal vom Center. Das kannst du rausziehen an beiden Seiten.
Den anderen Sub anschließen macht nix, aber es klingt dadurch sicher nicht besser.

Ich habe kurz geschaut und es scheint als ließen sich die Einstellungen (Frequenztrennung etc) wohl nur mit dem On Screen Display machen. Das ist blöd, dann müsstest du einen alten TV an das Gerät anschließen um was zu sehen.

Was ich sonst tun würde wenn du die Einstellung "Crossover" o.Ä. findest:
-Front Speaker "Highpass" oder wie es benannt ist auf 120Hz
-Subwoofer Lowpass ebenso auf 120Hz, Pegel auf +-0,0dB
-Regler Crossover am Subwoofer voll aufdrehen (Trennung macht der AVR dann)
-Regler Volume am Subwoofer so einstellen dass es für dich passt

Wenn du die nicht findest, würde ich den Subwoofer daneben an "Front L/R" anschließen und den Regler am Subwoofer auf 120Hz Crossover stellen. So bekommt der Subwoofer auf jeden Fall das volle Signal ab, da man ja nicht weiß, was genau am Sub Out des AVR eingestellt ist ab Werk.
Allerdings bekommen deine Satelliten dann vermutlich das volle Audiosignal obwohl sie unter 120Hz kaum noch Töne wiedergeben. Ist nicht problematisch, aber du kannst sicher deutlich weniger laut aufdrehen
 
Wenn das möglich ist, wäre das vorzuziehen. Ich kenne das Menü leider nicht.
 
gibts leider nicht, das einzige was ich einstellen konnte war , stereo, bass -12, treble +2 und dann hab ich am subwoofer selbst crossover auf 120hz und ihn ca vom volume her auf etwas weniger als die hälfte. hört sich aber schon viel besser an wenn ich richtig laut habe, bis auf mein schrank, den türen gefällt das nicht so laut :D.

, was mir noch einfällt muss ich mir sorgen um den sub machen? ich meine er hört sich klar und tief an, aber er springt doch schon ganz schön raus, irgendwelche tipps? :/
 
Das kann ich nicht beantworten ohne es zu sehen/hören.
Wenn du sagst er klingt klar, passt das wohl.
Nen knappen cm hub in beide Richtungen wird das chassis sicher machen können
 
Ich kann gerne morgen mal eine kurze aufnahem hier reinschicken, habe auch ein relativ gutes mikrofon also sollte man jeglivhe störungen sonstiges, wenn es dich nicht stört morgen nochmal kurz reinzuschauen :)

Ich will halt nichts kaputt machen, weil ich weiß wie viel das ganze zeug kostet und ich so glücklich bin das ich es für nur 20€, bekommen hab
 
@X-TR4 Guten morgen, das wäre so die maximal lautstärke wie ich hören würde (Lautsprecher runter gedreht damit man den sub besser hört) das hier ist das video: https://streamable.com/1oebpk (leider kann ich es hier nicht hochladen weil es zu groß ist :(
 
Der Hub sieht soweit ok aus, allerdings (musste gerade nochmal lauter drehen) klingt es nicht gut und sehr stark übersteuert. Kann natürlich das Mikrofon vom Handy sein, oder weil er jetzt auf dem Boden liegt und vibriert (...)
 
Hab jetzt sowieso allgemein geschaut auf der lautstärke wie auf dem video, macht das ja er weniger spaß zu horen, da rattert ja alles, tür, schrank, schreibtisch etc, ich hab jetzt so meine lautstärke gefunden die maximal geht (rock music - Receicer -10, fernseher 45/100) (etwas basslastige musik, fernseher maximal 40/100) trotzdem danke für alles, und dir noch einen schönen mittwoch 🥰

Und da er sich auf der lautstärke kaum bewegt habe ich keine bedenken, hier mal wie er aufm boden steht mit normaler musik : https://streamable.com/ztnrt5
 
Zurück
Oben