RegistryKeys werden auf einem System nicht angewendet

Nico25394

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
562
Hallo Schwarmintelligenz,

leider habe ich gerade ein sehr eigenartiges Problem und ich weiß langsam nicht mehr weiter, evtl. hat einer von euch eine Idee wie ich das beheben könnte.

Es geht um folgende Thematik:
  • Ich habe hier mehrere Rechner mit Windows 10 LTSC 2019, auf diesen sollen dynamisch über ein kleines Tool die USB Ports gesperrt werden.
  • Dafür werden RegistryKeys verändert, diese Keys gehörten u.a. zu nicht Konfigurierten GPOs.
  • Auf einigen der Rechner funktioniert das alles auch einwandfrei, die Keys werden angepasst, danach noch ein gpupdate durchgeführt und die USB-Ports sind zu.
  • Allerdings habe ich einen Rechner auf dem das überhaupt nicht funktionieren will.
  • Die Keys sind folgene:
    • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\RemovableStorageDevices
    • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\USBSTOR
Hat einer von euch eine Idee, wo ich hier ansetzen könnte?
Im Eventlog und im gpresult habe ich leider keine Auffälligkeiten finden können.

LG
Nico
 
Nico25394 schrieb:
Allerdings habe ich einen Rechner auf dem das überhaupt nicht funktionieren will
Was meinst du damit? Werden die Keys nicht gesetzt oder werden sie durch irgendwas zurückgesetzt?
 
Die Werte in den Keys sind richtig gesetzt, allerdings zeigen diese aus welchem Grund auch immer keine Wirkung.
Bzw. vielleicht hätte ich da ausführlicher sein sollen.
Auf den meisten Rechnern ist es so, dass nach dem sperren alle USB-Sticks direkt nicht mehr verwendet werden können.
Auf diesem einen, müssen die Sticks erst nochmal aus und wieder eingesteckt werden, damit die Änderung greift.
 
Hmm, da kann ich auch nicht helfen. Habe nie getestet, wie es sich verhält, wenn schon USB-Storage angeschlossen ist und die Keys dann geändert werden...

E: wenn du Langeweile hast, mit Process Monitor auf zwei Systemen mitschneiden und dann die relevanten Unterschiede rausfinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394
Langeweile habe ich zwar nicht, aber rausfinden woran das liegt sollte ich trotzdem.
Danke dir, ich werde mir den ProcessMonitor mal anschauen

EDIT:
Sollte jemals jemand über das Problem stoßen...
gpupdate schaut sich die Registrykeys nur an, wenn mindestens eine GPO gesetzt ist und ließt dann alle Keys neu ein...
Welche GPO gesetzt ist, ist dabei egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben