Kann man mit dieser Sony A7 III und dem Objektiv noch was anfangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und DJMadMax
Das kann eigentlich nur Satire sein. So wie die Kamera und das Objektiv aussieht - was hätte da ein wie auch immer gearteter Filter irgendwas am Ergebnis geändert?

Wobei...
1771419355288.png

demnächst nicht in Ihrem Foto-Shop

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Also ich setze zum Schutz der Frontlinse eigentlich immer die Gegenlichtblende auf, das schützt meistens schon ganz gut gegen die üblichen Gefahren ... Zum Thema Filter als Schutz für die Linse: Finde ich gerade nicht mehr, aber ich glaube es war im Lens Rentals Blog, wo er beschreibt, wie die Splitter eines Filters das Frontelement so richtig beschädigen im Fall der Fälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, Madcat69 und Micha-
Ryzen 14900KS schrieb:
Also ich setze zum Schutz der Frontlinse eigentlich immer die Gegenlichtblende auf
Dann werden die Fotos leider immer sehr dunkel, wenn man sie nicht jedesmal runternimmt. ;)
Ich nutze da lieber die Streulichtblende. :D

Verwechselst Du Gegenlichtblende etwa mit Objektivdeckel 😉

Mitnichten, wie ein schneller Blick in Google auch bestätigen wird. Gegenlicht- und Streulichtblende wird synonym verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS und Incanus
@lowrider20 Ich gehe mal davon aus, daß du Spaß machst, du weißt sicher, daß eine Streulicht-/Gegenlichtblende davor schützt, daß "seitliches" Licht ins Objektiv strahlt und (ungewollte) Reflexionen und andere Effekte verursacht. Vor direkt ins Gegenlicht fotografieren "schützt" sie natürlich nicht ... :D

Deswegen ist der Begriff "Gegenlichtblende" eben falsch. Wirklich bei Gegenlicht hilft eben nur der vordere Objektivdeckel.
Mir ist schon klar, was damit gemeint ist. Ich möchte nur etwas aufklären. Es ist nunmal.nicht alles richtig, was man via Google findet. Ich hab z.B. auch den Begriff "Sonnenblende" gefunden. Dazu sag ich jetzt nix.

Gegenlicht ist ja nicht nur Licht direkt von vorne, sondern z. B. auch von schräg oben, z. B. die Sonne, wenn sie nicht im Rücken steht, und davor schützt eine Gegenlichtblende oft. Im DSLR-Forum ist "GeLi" jedenfalls ein fester Begriff (jedenfalls war es das früher, als ich dort noch aktiv war).

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Das Streulichtblende schon sinniger ist, bestreitet wohl keiner. Nichtsdestotrotz zeigt dein zweiter Link auch den Begriff Gegenlichtblende und auch Herr Hussmann nennt das als Alternativbegriff.
Generationen von Fotografen nennen das Ding kurz GeLi, ich kenn das fast gar nicht anders und fotografiere seit 30 Jahren.

Ist ja schön wenn Du meinst, der Begriff ist falsch. Die Welt um dich herum sieht das offensichtlich anders.

Und damit bin ich aus der Diskussion aber auch raus.

Madcat69 schrieb:
ich kenn das fast gar nicht anders und fotografiere seit 30 Jahren.

Madcat69 schrieb:
Die Welt um dich herum sieht das offensichtlich anders.
Trifft auch perfekt auf dich zu. Nur weil man etwas jahrelang macht, muß es nicht richtiger sein.
Ich meinte nur, der Begriff ist einfach falsch. Wie ja auch im zweiten Link geschrieben wird (keine Wirkung bei direktem Gegenlicht). Wie es beim Auto auch keine Batterie ist oder aus der Steckdose kein Strom fließt.
Im Englischen ist es simpler: Lens hood. Ende.

Man kann statt dem UV Filter auch einen Fensterglasfilter auf jedes Objektiv schrauben. Hatte im Fotoladen damals aber keine gefunden. Und der UV Filter für 20 EUR den ich geschrottet habe, hat mir immerhin mein schönes Pentax 50mm f 1,4 gerettet.

Zurück
Oben