Was kann ich für RAM reinbauen?

ShadowfacE

Cadet 2nd Year
hallo,

ich hab ein MSI K133A board, und will jetzt mein speicher erweitern. Hab in moment 1x 256MB 133PC SD-RAM Baustein. kann ich 1x 512 MB baustein einbauen, oder muss ich 2x 256MB einbauen? oder kann ich nur 1x 256MB einbauen... Wie hoch geht denn mein Mainboard?

danke im vorraus

MfG

Das hängt wohl in erster Linie davon ab wieviel DIMM Slots dein Mobo hat. Die Größe der Module spielt i.d.R. keine Rolle, d.h. 1x 256 und 1x 512MB geht ohne Probleme.

danke, ich habe gerade mein handbuch gefunden, da steht alles... ich hab 3 slots, dann geht das schon, kann max. 1,5 GB speicher anlegen...

Muß man nicht noch aufpassen, in welcher Konfiguration das Mobo Single- und Double-Sided-RAM verträgt (jedenfalls bei älteren Mobos)?

@ ShadowfacE: Ich würde offen gesagt nur im äußersten Notfall noch in SD-RAM investieren. Die Probleme in Deinem anderen Thread hatten mit der vorhanden Speicherausstattung nichts zu tun, und entgegen der landläufigen Meinung ist unter WinXP auch mit 256 MB vernünftiges Arbeiten möglich. Ich habe sogar lange auf meinem Notebook nur 128 MB gehabt, das war allerdings sehr knapp. Seit der Aufstockung auf 256 MB rennt das Teil wie die wahre Wonne. ;)

Spiele, die zwangsläufig mehr als 256 MB Speicher benötigen, machen auf Deiner CPU eh keinen Spass. Die Spiele, die Spass machen, kommen aber durchaus mit 256 MB hin. Meine Meinung, bis zum Beweis des Gegenteils. :D

In Deinem Fall würde ich zuerst versuchen, das System treibermäßig auf Vordermann zu bringen und ggf. neu aufzusetzen, um eine saubere Installation zu ermöglichen.

Ciao, Tiguar

Tiguar hat da absolut Recht. Ich hab auch noch nen Zweitrechner mit XP-Pro, 1,1 Ghz und 256 MB zu laufen und der geht auch gut. Nur beim spielen wirds dann evtl. eng, aber wie Tiguar da auch schon sagte ist die CPU eh zu lahm für neue Spiele.

Zurück
Oben