Bezeichnung für Ram

wilphi

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
9
Hallo, bin ganz neu hier im Forum, ihr könnt mir sicherlich helfen.
Ich habe von einem Freund ein gebrauchtes Board MSI MPG Z390M Gaming Pro Carbon bekommen.
Er sagte ich solle auf die genaue Bezeichnung für die Speicher achten.
Es sollen DDR4-2666 CT8G4DFS8266 sein ? Also ich wollte gesamt 16 GB auf dem Board nutzen, was hat es mit dieser Bezeichnung auf sich, gibt es die Teile auch ohne den komischen Blechdeckel?
Als Prozessor möchte ich eventuell einen i5-9600K benutzen, falls das für die Bezeichnung des Speicher wichtig ist.
Eine Hilfe wäre sehr nett.
Gruß
 
Du musst nicht auf die genaue Bezeichnung achten.
Lediglich Takt und Timings sollten mindestens so gut sein wie vom bisher eingebauten, sonst taktet das System runter. Ein Blick bei z.B. Geizhals verrät einem dann Takt (2666, wie auch im Namen) und Timings (bspw CL)
 
Eigentlich müssten zahlreiche Speicher auf dem Board laufen. Wenn schon was drin ist, macht es Sinn, möglichst denselben nochmal zu nehmen.

Hier mal die Liste vom Hersteller, grundsätzlich laufen aber auch noch viele weitere darauf.

Ram
 
der genannte RAM hat keine "komischen blechdeckel" (was stört dich daran?) und ist absolut keine empfehlung!

Crucial Ballistix 3200 CL16 oder auch 3600 CL16, dafür hat man doch ein Z-MB.

was soll mit der kiste gemacht werden? und wie viel hast du für das MB bezahlt? nen 9600K würde ich nicht mehr empfehlen.

es gibt kein Z390M Gaming Pro Carbon. du meinst vermutlich Z390M Gaming Edge AC?
 
sofern Du bereits ein Speichermodul genau dieses Typs hast, wäre es sinnvoll ein zweites Modul gleichen Typs zu kaufen. Falls Du komplett neu kaufen willst (also 2x 8GB Module), kannst Du quasi jeden Speicher kaufen, sofern es DDR4-SDRAM für Desktop ist (also keine Notebook Module, kein ECC/Registered für Server).
 
nordic_pegasus schrieb:
wäre es sinnvoll ein zweites Modul gleichen Typs zu kaufen.
Nö wäre es nicht, da du zum ähnlichen, vermutlich sogar gleichen oder günstigeren, Preis bessere bekommst.
 
@ProximaCentauri:
diese listen sind weder vollständig noch ne garantie dafür dass der dort gelistete RAM tatsächlich mit vollem takt läuft. der speichercontroller sitzt in der CPU und es kommt auch durchaus mal vor dass RAM-marke x bei RAM y andere speicherchips etc verwendet ohne die bezeichnung zu ändern.

@wilphi:
ist aktuell bereits ein entsprechender 8GB-riegel 2666 CL19 vorhanden? ich persönlich würde den dann rauswerfen, das ist schon ne bremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Bonanca schrieb:
Nö wäre es nicht, da du zum ähnlichen, vermutlich sogar gleichen oder günstigeren, Preis bessere bekommst.

als Faustregel zur Vermeidung von Kompatibilitäts-Problemen würde ich nicht Speicherriegel mit unterschiedlichen Specs mischen. Sicherlich ist bei DDR4-2666 das alles noch unproblematisch, aber würdest Du ein 4000 MT/s Modul mit Samsung B-Dies mit einem Crucial Modul mit Micron E-Dies mischen?

Zumal ich aus der Ursprungsfrage nicht eindeutig rauslesen kann, dass bereits 1 Riegel vorhanden ist. Er schreibt nur, dass ihm Speicher von genau diesem Typ empfohlen wurde...
 
nordic_pegasus schrieb:
würdest Du ein 4000 MT/s Modul mit Samsung B-Dies mit einem Crucial Modul mit Micron E-Dies mischen?
Was spricht dagegen, wenn beide die entsprechenden Spezifikationen erfüllen?
Beim "vermeiden von Kompatibilitätsproblemen" geht es doch darum, dass man ein runtertakten der schnelleren Riegel auf den langsameren Nenner vermeiden möchte.
Welche Probleme sollten also entstehen, wenn sie beide die entsprechenden Geschwindigkeiten liefern?

nordic_pegasus schrieb:
Zumal ich aus der Ursprungsfrage nicht eindeutig rauslesen kann, dass bereits 1 Riegel vorhanden ist.
Stimmt, ist mir auch erst beim 2. Mal lesen aufgefallen. Wenn noch kein Riegel vorhanden ist sollte definitiv was besseres (wie das von deathangel empfohlene) verbaut werden.
 
Hallo zusammen,
oh das ist aber toll, einige Antworten in kurzer Zeit. Das Forum lebt..:)
Also ich habe für das Board 80.-€ bezahlt, es war nur kurz in Betrieb da der Besitzer irgendwie auf ein HighEnd Board umgebaut hat.
Das Board ist sozusagen " nackt " also wenn ich es nutze muss ich die richtigen RAM kaufen und einen Intel Prozessor....welchen auch immer? sowie den Rest, wie Gehäuse / Netzteil / SSD usw. Der Vorbesitzer hat einen i5 - 9600K benutzt.
Ich möchte das Board für Office / Streaming mit OBS - Studio nur bis Full HD, sowie rendern nutzen.
Das müsste doch funktionieren oder?:confused_alt: Jetzt muss ich mir die Antworten erst mal genau durchlesen, also vielen Dank erst einmal.
 
@wilphi:
dedizierter streamingrechner oder streamen von games die auf der kiste gezockt werden? für letzteres und auch für rendern will man eigentlich ne CPU mit deutlich mehr threads als der 9600K. entsprechende Intel-CPUs für 1151v2 sind ziemlich teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
wilphi schrieb:
Das müsste doch funktionieren oder?
Funktioniert auch, dafür möchtest du aber so viele Kerne wie möglich haben. Und da ist Intel im Moment nicht erste Wahl.

Bei 80€ kann man für das Board auf den ersten Blick wohl nicht meckern, aber da wird jemand anders (der vermutlich nicht am Handy sitzt) schneller herausfinden können, was jetzt die beste Option wäre.


Da du quasi ALLES benötigst (je nach Wechsel sogar ein neues Board) würde ich dir empfehlen, einen Thread zur Kaufberatung zu eröffnen und dann mit Budget und Einsatzzweck eine komplette Beratung zu machen.

Also am besten einmal hier Reinschauen
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
 
@Deathangel008
Meine Güte, immer diese lästigen aber aber aber Texte, ist das eine Forumkrankheit, scheint so. Der Link ist keinesfalls schlecht, der Tipp sich da umzusehen auch nicht, der TE wollte wissen was dort läuft, das kann er dort sehen Punkt. Machen wirs mal anders herum, wo ist deine Liste welche RAM dort laufen, ah ja, jetzt kommt natürlich gar nichts konstruktives, jede Wette. Das was du machst ist doch kein Stück besser was die Hersteller machen, du wirfst hier RAM hinein die auch nicht luafen können. Ach vergessen wirs, dein Beitrag werte ich als Störgeräusch ab.
 
@ProximaCentauri:
nee, mit sowas konstruktivem wie diesem beitrag von dir kann ich leider nicht dienen.

der von mir genannte RAM wird laufen. ob auch mit vollem takt im XMP-profil kann weder ich noch irgendeine liste beim MB-hersteller garantieren, da sich dieses außerhalb der offiziellen freigabe von Intel bewegt und somit OC des speichercontrollers der CPU darstellt.

@Bonanca:
80€ sind für das brett mit sicherheit kein schlechter preis, nur war das an sich vermutlich nicht die beste wahl für den verwendungszweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic3107 und Bonanca
ProximaCentauri schrieb:
das kann er dort sehen Punkt

Nicht wirklich, denn es wäre nicht das erste Mal das RAM der in der QVL steht nicht läuft da einfach die Bestückung geändert wurde. Und bei vielen Modellen von Corsair oder auch G.Skill kommen unterschiedlichste Chips bei der selben Serie zum Einsatz. Von daher kann mich da Deathangel008 nur anschließen, auf die QVL braucht man auf keinen Fall Wert legen.

wilphi schrieb:
Ich möchte das Board für Office / Streaming mit OBS - Studio nur bis Full HD, sowie rendern nutzen

Dann ist der 9600K aber auf jeden Fall die falsche Wahl ...
 
Also Leute, nun beruhigt euch....ich habe ja nur vorsichtig nach Hilfe gefragt.
Ich versuche aus den angebotenen Links die richtigen Speicher zu finden, wird ja nicht so schwer sein.
Man sollte nur bedenken, es gibt auch User wie mich, die zwar einen PC bedienen können, aber direkt von PC - Technik keine Ahnung haben.
Bezüglich Streamen wollte ich mich lediglich aus Interesse mit H.264 / H.265 sowie Software OBS - Studio
und streamen von Urlaubsfilmen auf eine kleine drahtlosen Hausversorgung in Digital TV also in DVBS2 QBSK Modulation in Full HD beschäftigen, that's all, also mit zocken und streamen auf Twitch habe ich nichts im Sinn.
Ich werde im anderen Forenteil dann nachfragen.....habe ein nacktes Z390 ( das M war ein Tippfehler ) Board
sowie einen Scythe Mugen 5 Kühler, ein Seasonic Focus 550 Watt Netzteil und ein Bequiet Base 600 Gehäuse. Würde es sinnvoll sein das Board mit den passenden RAM und CPU zu bestücken und einen PC damit aufzubauen, oder sollte ich das sozusagen abhaken und lieber was neues aktuelles kaufen.
Also bleibt schön ruhig...alles wird gut. :cool_alt:

Gruß
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben