Was kann ich tun um mein PC stabil zu verbessern?

Tr!KzZ

Cadet 1st Year
AMD 2600+ XP läuft nur mit 1500 :(

Ich hab einen AMD Athlon 2600+ XP, ca 1200kB RAM (DDR), Mainboard: MSI K7N2 DELTA ILSR....

aber ich kann ihn nur auf 1500MHZ stabil laufen lassen wenn ich ihn auf 2000Mhz stelle macht er einfach ab und dann restarts... und das nervt in spielen wenn man saven will oder ähnlichem und wieder von vorne anffangen will.... bei nem 2600er kann man ja auch ein bischen noch was von erwarten ^^

Also wenn jemand vllt ein paar tips oder vllt ein paar optimale einstellunge hat bezüglich multiplier, cpu clock etc oder so ... um ihn etwas schneller zu machen sodass er ncoh stabil leuft wäre das echt super.. ich kenn mcih damit ned so wirklich aus und hab bisher urdie cpu clock von 133 auf 166 gestellt oder so rest is auf auto....

danke für die hilfe im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Hm, insofern du die Desktop Variante eines 2600+ hast, müsste der FSB 333 (166) MHz betragen. Der Barton hätte dann einen Takt von 1917 MHz und die anderen Modelle müssten auf 2083 MHz laufen. Eigentlich sollte das automatisch erkannt werden, ich versteh auch nicht so ganz, weshalb bei dir nur ein FSB von 266 standardmäßig eingestellt ist.

Was hast du denn eigentlich für ein Mainboard?

steht eigentlich oben... ich hab mal schnel everest home durchlaufen lassen für mehr fakten vllt hilft das bei der problem findung...

Code:
    Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon XP, 1533 MHz (11.5 x 133) 2000+
      Motherboard Name                                  MSI K7N2G-ILSR (MS-6570G)  (5 PCI, 1 AGP, 1 ACR, 3 DDR DIMM, Audio, Video, LAN, IEEE-1394)
      Motherboard Chipsatz                              nVIDIA nForce2 IGP
      Arbeitsspeicher                                   1152 MB  (PC2700 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award (03/29/04)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
      Grafikkarte                                       Radeon X1600/X1650 Series Secondary  (512 MB)
      Grafikkarte                                       Radeon X1600/X1650 Series  (512 MB)
      Monitor                                           Plug und Play-Monitor [NoDB]  (0)

[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
      Anbieter                                          Phoenix Technologies, LTD
      Version                                           6.00 PG
      Freigabedatum                                     03/29/2004
      Größe                                             512 KB
      Bootunterstützung                                 Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
      Fähigkeiten                                       Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD
      Unterstützte Standards                            DMI, APM, ACPI, PnP
      Erweiterungen                                     ISA, PCI, AGP, USB

[ Prozessoren / AMD Athlon(tm) XP ]

Prozessor Eigenschaften:
      Hersteller                                        AMD
      Version                                           AMD Athlon(tm) XP
      Externer Takt                                     133 MHz
      Maximaler Takt                                    2200 MHz
      Aktueller Takt                                    1533 MHz
      Typ                                               Central Processor
      Spannung                                          1.6 V
      Status                                            Aktiviert
      Aufrüstung                                        ZIF
      Sockelbezeichnung                                 Socket A

--------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
      CPU Typ                                           AMD Athlon XP 2000+
      CPU Bezeichnung                                   Barton
      CPU stepping                                      A2
      CPUID CPU Name                                    AMD Athlon(tm) XP 2000+
      CPUID Revision                                    000006A0h

CPU Geschwindigkeit:
      CPU Takt                                          1536.52 MHz
      CPU Multiplikator                                 11.5x
      CPU FSB                                           133.61 MHz
      Speicherbus                                       167.01 MHz

CPU Cache:
      L1 Code Cache                                     64 KB
      L1 Datencache                                     64 KB
      L2 Cache                                          512 KB  (On-Die, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
      Motherboard ID                                    03/29/2004-nVidia-nForce-6A61BM49C-00
      Motherboard Name                                  MSI K7N2G-ILSR (MS-6570G)  (5 PCI, 1 AGP, 1 ACR, 3 DDR DIMM, Audio, Video, LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften:
      Motherboard Chipsatz                              nVIDIA nForce2 IGP
      Speicher Timings                                  2.5-3-3-7  (CL-RCD-RP-RAS)
      Command Rate (CR)                                 1T

SPD Speichermodule:
      DIMM1: Samsung 6423CTL-CB3 LC                     512 MB PC2700 DDR SDRAM  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)  (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
      DIMM2: C Memory D1D333-064165E                    128 MB PC2700 DDR SDRAM  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)  (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
      DIMM3: XELO333TMG8L2H32-5                         512 MB PC2700 DDR SDRAM  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)  (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

BIOS Eigenschaften:
      Datum System BIOS                                 03/29/04
      Datum Video BIOS                                  10/18/06
      Award BIOS Typ                                    Phoenix-Award BIOS v6.00PG
      Award BIOS Nachricht                              W6570NMS V1.9 032904 17:20:40
      DMI BIOS Version                                  6.00 PG

--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
      CPU Typ                                           AMD Athlon XP, 1533 MHz (11.5 x 133) 2000+
      CPU stepping                                      A2
      Befehlssatz                                       x86, MMX, 3DNow!, SSE
      L1 Code Cache                                     64 KB
      L1 Datencache                                     64 KB
      L2 Cache                                          512 KB  (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen:
      Gehäusetyp                                        453 Pin PGA
      Gehäusegröße                                      4.95 cm x 4.95 cm
      Transistoren                                      54.3 Mio.
      Fertigungstechnologie                             6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
      Gehäusefläche                                     101 mm2
      Core Spannung                                     1.65 V
      I/O Spannung                                      1.6 V
      Typische Leistung                                 53.7 - 60.4 W  (Abhängig von der Taktung)
      Maximale Leistung                                 68.3 - 76.8 W  (Abhängig von der Taktung)

könnt sein dass ich teils was zuviel oder doppelt kopiert hab, hab von oben an nach den überschriften einfach die teile reinkopiert.. ka ob da bei manchen doppelten schen mehr oder weniger steht (sry)

lasst euch ned von der cpu 2000+ verwirren... das macht der automatisch wenn ich ihn auf 2000mhz hoch sezte steht es wieder normal wie die cpu eigentlich isst nämlich 2600+ XP... ka warum das so is!

Der FSB gehört auf jeden Fall auf 166MHz äquivalent 333 DDR. Läuft dann auch synchron zum RAM, was beim nForce2 die performanteste Konstellation ist. Den 128er Riegel würde ich raus nehmen, da der Dual-Channel-Modus am besten mit identischer Bestückung auf beiden Kanälen arbeitet. Empfehlenswert wären hier also 2x512MB und 1x1024MB, falls du dich hier verbessern wolltest.

@LeChris

Verständlicher konntest du dich woll nicht ausdrücken:freaky:

das problem ist nur wenn ich das wieder auf 166 stell den fsb is mein pc instabil er leuft zwar ohne probs nur macht er dann einfach so restarts.. und das nervt auf dauer...

kann ich da sonst ncoh was umstellen?? um die fsb auf 166 zu haben wegen der synchronität zum ram ohne das der pc instabil wird?...

Es scheint so, als wenn du einen Barton hast (Multi 11,5), sorry das Board hab ich überlesen.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass die VCore minimal zu niedrig ist. 1,6V statt 1,65V. änder das mal im BIOS, wenn im BIOS schon 1,65V steht, dann geb mal noch ein bisschen mehr drauf, bis everest auch 1,65 anzeigt.

Und wie gesagt sollte das Board den FSB eigentlich schon automatisch erkannt haben, das versteh ich noch nicht so ganz.

Code:
    Core Spannung                                     1.65 V
is das das ned? steht doch auf 1.65 .... hmm
ja ka was da los is :/

ich kanns ja mal auf die fsb stellen und nochmal testen von everest dann steht auch 2600+ da.. aber ka weiss halt ned wielang der stabil leuft das isses ja :S

Code:
    CPU-Eigenschaften:
      CPU Typ                                           AMD Athlon XP 2000+

sry für doppelpost ^^

ja hab ich grad auch entdeckt steht sogar in der beschreibung isn barton ^^
so wie ich andre posts ma gelesen hab laufen die sogar uber gut ^^ ein 2600 mit 2200 oder 2400Mhz... und meiner mit 1500 da stimmt doch was ned.. und dabei is das board nur für amd prozis oO

Den 128MB-Riegel auf jeden Fall rausnehmen. Die Temperatur mal im Auge behalten: wenn die unter Last deutlich über 60°C geht, wäre das eine mögliche Ursache für die Instabilitäten.

hm hatte nur das gelesen:

Code:
  Spannung                                          1.6 V

die aktuelle Spannung sollte unter "Sensoren" zu finden sein. Wenn da die 1,65 V stehen ist es richtig eingestellt.

Sonst wüsst ich wie gesagt auch nicht woran die Instabilität liegt. Den RAM hast du ja net übertaktet, oder?

nene den ram hab ich eingebaut udn gut is ^^... sonst eigentlich ncihts... nur bei dem verscuh die fsb auf 166 zu stellen wird er instabil ka warum

So hab mal eben fsb clock auf 166Mhz gestellt.. und everest bericht gemacht... hier is das resultat...

Code:
 [ Prozessoren / AMD Athlon(tm) XP ]  

Prozessor Eigenschaften:  
   Hersteller   AMD  
   Version   AMD Athlon(tm) XP  
   Externer Takt   166 MHz  
   Maximaler Takt   2200 MHz  
   Aktueller Takt   1916 MHz  
   Typ   Central Processor  
   Spannung   1.6 V  
   Status   Aktiviert  
   Aufrüstung   ZIF  
   Sockelbezeichnung   Socket A  

CPU-Eigenschaften:  
   CPU Typ   AMD Athlon XP 2600+  
   CPU Bezeichnung   Barton  
   CPU stepping   A2  
   CPUID CPU Name   AMD Athlon(tm) XP 2600+  
   CPUID Revision   000006A0h  

CPU Geschwindigkeit:  
   CPU Takt   1920.70 MHz  
   CPU Multiplikator   11.5x  
   CPU FSB   167.02 MHz  
   Speicherbus   167.02 MHz  

CPU Cache:  
   L1 Code Cache   64 KB  
   L1 Datencache   64 KB  
   L2 Cache   512 KB (On-Die, Full-Speed)  

Motherboard Eigenschaften:  
   Motherboard ID   03/29/2004-nVidia-nForce-6A61BM49C-00  
   Motherboard Name   MSI K7N2G-ILSR (MS-6570G) (5 PCI, 1 AGP, 1 ACR, 3 DDR DIMM, Audio, Video, LAN, IEEE-1394)  

Chipsatz Eigenschaften:  
   Motherboard Chipsatz   nVIDIA nForce2 IGP  
   Speicher Timings   2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)  
   Command Rate (CR)   1T  

SPD Speichermodule:  
   DIMM1: Samsung 6423CTL-CB3 LC   512 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)  
   DIMM3: XELO333TMG8L2H32-5   512 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
achja den 128MB RAM Riegel hab ich auch entfernt... und im bios hab ich beim umstellen gesehen das vcore auf "by H/W" steht... wenn ichs öffne könnte ich manuell die 1.65V eingeben habs aber mal gelassen... weil im bericht steht bei CPU spannung 1.65V und bei Core Spannung 1.65V also ok oder?

Zuletzt bearbeitet:
vl. erkennt dein mb deine riegel falsch....vl. stellt es einen zu niedrigen ramteiler ein, sprich die rams sind im prinzip overclocked! probier einmal im bios die rameinstellungen zu suchen und da eine stufe runter zu gehen...dann noch mal fsb rauf und schauen...

sollte er eigentlich aber ne wirklcihe einstellung find ich auch nes so... vllt könnt irh mir ja sagen was ich im bios enablen sollte und was disabled.. fsb spread spectrum is zb disabled ka für was das genau is .. wäre cool wenn einer so n paar einstellung hät vllt helfen die.. ich weiss ned woran das liegt :(

Mach doch mal bitte einen Memtest( > https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ ). Ansonsten bitte mal einen CMOS-Reset, siehe Handbuch. Danach nur die entsprechende FSB-Einstellung ändern, so dass er als 2600+ läuft, sofern er das nicht schon automatisch macht.

Dann wäre noch die Frequenz der Instabilitäten interessant: treten die "sofort"(innerhalb weniger Minuten) auf oder erst ab einer halben Stunde Betriebsdauer?

Du hast ja aber doch einen 2000+! Steht ja auch bei deinen Auszügen aus Everst! Du passt ja die Frequenz dann.

ne ich hab n 2600+.... der schreibt nur 2000+ weil cih ihn so "low" laufen lassen...

---> CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon XP 2600+
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 2600+
CPUID Revision 000006A0h

das is er normalerweise >.< aber da is er instabil... naj is zufall mit der "frequenz zur instabilität" manchmal leuft er nur ne halbe std danach wieder 3-4 dann wieder alle 10min is unterschiedlich der sucht sich das aus wie er will :(

Zurück
Oben