Was kann man gebraucht kaufen?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich würde mir gerne bald ein System zusammenstellen. Wie jeder weiß sind gebrauchte Sachen billiger. Ich habe mir schon das Gehäuse (neu) gekauft und die Festplatte, da das Sachen meiner Meinung nach sind, die einfach neu sein sollten, das Gehäuse wegen der Beulen gefahr etc. die Festplatte, da ich ungerne nur eine formatierte habe und ich nicht Datengeil bin. Jetzt fehlt noch das MoBo, die Arbeitsspeicher die CPU, Kühler und Netzteil.

Als MoBo wollte ich das Msi 770 C45 nehmen, ist das gut?
Arbeitsspeicher, die billigsten die ich kriegen kann aber 2x2Gb und 1333Mhz sowie Cl7 (Ripjaws sind zur Zeit billig)
Cpu wird es wohl der Amd Athlon X3 440 oder 445 sein. (Gut?)
Der Kühler wird der Mugen sein.
Irrgendein Enermax, das leise ist.

Nun die Frage:
Was kann man davon gebraucht kaufen?
Wenn dieses System ca. 350-400 Watt frisst. Ist es schlimm bei eBay ein gebrauchtes 600er zu kaufen?

man kann im prinzip fast alles gebraucht kaufen.
kommt drauf an wie gut diese dinge beim vorbesitzer behandelt wurden.

Ich rate dir von X3 CPUs ab, sind der größte Schwachsinn, den AMD jemals gebaut hat, lieber ein X4

Bei Board´s habe ich schlechte Erfahrungen gemacht - CPU und Speicher halte ich für unbedenklich Kühler auch- Netzteil sollte nicht zu nicht zu alt sein.

Gebrauchte Hardware? Im Leben nicht. RAM würde ich eventuell gebraucht von jemandem kaufen, den ich kenne, aber sonst mit Sicherheit nichts. Kühler ist auch in Ordnung, das sieht man ja schon von außen ob er in Ordnung ist.

na kaufen kannst grundsätzlich alles gebraucht ... trägst dabei halt immer das volle Risiko ...naja mal als Rechenbeispiel ... nen PC Neu 800€ und gebraucht 500€ bei absolut gleichen Kombonenten ... der Gebraucht raucht dir nach nen halben Jahr ab ... wo hast du jetzt gespart? ... Geiz ist nicht Geil ...

Kann man schon kaufen aber immer mit vorsicht

@ Paller
wieso sollen X3 Blödsinn sein? Sind sparsamer und billiger als ein Quad und Leistungsfähiger als Dualcore
vor allem wenn man sie zu X4 freischalten kann und damit Geld sparen ;)

Mhh, dann gehen wir davon aus, dass ich gebrauchte Hardware kaufe auf der noch Garantie ist. Desweiteren bestelle ich nur bei Top Sellern, also nicht von Ali um die Ecke.

Keiner hat mir das mit dem Netzteil beantwortet, ich bitte noch darum.

Bei allem würde ich nur gebraucht kaufen wenn noch Garantie vorhanden ist. Besonders wichtig finde ich da MoBo, Netzteil und Ram da CPU und Kühler meines Erachtens nicht so schnell über'n Jordan geh'n.

Ich würde das 600er nur nehmen wenn's extrem günstig wäre, weil es ja schon eine ziemliche Stromverschwendung ist einen PC mit einem 600W NT auszurüsten wo auch ein 400/450W reichen würde

Zuletzt bearbeitet:
na da würd ich mich erstrecht fragen warum jemand Hardware verkauft welche noch Garantie hat ...
weil er damit zufrieden war ? wohl eher ned ... die Hardcore welche alle halbes Jahr die neuesete CPU / GPU kaufen mal aussen vor ...

Wenn dieses System ca. 350-400 Watt frisst. Ist es schlimm bei eBay ein gebrauchtes 600er zu kaufen?

Schau mal in die Netzteil FAQ. Ich würde es nicht machen. Beim Netzteil sollte weder gespart werden, noch falsch dimensioniert werden.

Gebraucht geht eigentlich ganz gut.... verkaufe meine Hardware eigentlich immer und kamen nie beschwerde.
Hier im forum zB.

aktuell eine GTX295 verkauft und nun MSI Neo3 + Q9450 + 4GB OCZ Ram

Mhh, das sind Power Seller, die bekommen soetwas rein, wenn ein Kunde seines zurück geschickt hat. Ich frage aber zur Sicherheit immer nach warum die Hardware verkauft wird.

@buntstift23
Würdest du nen Mugen mit Gewährleistung verkaufen? ^^
Damit wir dem auf dem Grund gehen, weil du ja son Verkäufer bist.

Also CPU und RAM kannst du IMO ohne große Bedenken gebraucht kaufen, gehen eigentlich nie kaputt. Alles was mechanische Verschleißteile enthält nicht ( HDD, DVD/CD, NT) ..

Ich frage aber zur Sicherheit immer nach warum die Hardware verkauft wird.

Und Du glaubst eine ehrliche Antwort zu erhalten? Auch musst Du bedenken, dass je länger die Garantiezeit noch läuft, um so teurer stellt er Dir das Produkt auch in Rechnung. Da kannst Du gleich neu kaufen mit einer absoluten Garantie.

Möchte nicht sehen, welche Zicken Dein Powerseller macht, wenn die Stunde X kommt und Du trittst mit einem Garantiefall auf.

Wenn noch rest-Garantie ist haste eig kaum ein Risiko.
Aber gerade beim Netzteil solltest du ein neues kaufen es sei denn du bekommst ein halbwegs aktuelles (z.B. Enermax Pro/Modu 82+, ...) recht günstig. Weil die sind alles nur nicht schlecht. Und 400W sollten bei einem Enermax für den sys dicke reichen.

MfG der Master

Zurück
Oben