Was könnte ich an meinem PC aufrüsten?

Ike

Lt. Junior Grade
Servus,

ich hab ein Problem: Mein Rechner ist mir manchmal zu lahm. :rolleyes:

Die Lösung: Ich könnte was aufrüsten. :)

Die Frage ist nur: Was? :rolleyes:

Hier mal mein Rechner:
Abit KT7A
Duron 1200 mit Super Silent 2000
256 MB SD-Ram, hab insgesamt 3 128er Riegel, No Name, Samsung und Infineon, einer der drei Riegel steckt in meinem 2trechner.
Noname Geforce 2 TI
Hercules Game Theater 5.1
40 GB HD von Western Digital
Sonstiges: Toshiba DVD-Rom, Aopen CD-RW, Noname 100Mbit-Karte, Diskettenlaufwerk

Was kann man da noch retten, Herr Doktor?

Ciao
Ike

P.S.: Ach ja: Spiele PC und DVD-Maschine

Zuletzt bearbeitet:
Naja die CPU könnte man austauschen :)..bringt denk ich aber nicht besonders viel..unnuetz find ich :D..ein bischen OC kann man den Duron ja sicher noch :D (ihn zum bsp mit FSB 133 laufen lassen, aber dafür den multi runter stellen...koennte funktionieren..)

Naja..RAM kann man nie genug haben :D..so 512 Mb - 1 Gbyte sind schon nett , vorausgesetzt man spielt nicht nur spiele :D..

Graka..bö...GeForce 2 Ti ist doch anständig...wenn du gerade geld hast dann vieleicht ne Radeon 8500 oder GeForce 4 Ti4200....die besseren bringens fast nicht mehr find ich :D...aber eigentlich auch nicht nötig :D

da ist sicher noch einiges mit einstellungen etc rauszuholen...was laeuft denn nicht mehr schnell genug?

Cya

Eventuell ein DDR-Markenboard + DDR Speicher damit der Speicherdurchsatz steigt. Der Rest reicht ja eigentlich noch aus. :rolleyes:

spar dein geld noch ein jahr, dann lohnt es sicher erst was neues zu kaufen bei deinem system.

höchstens der ram, da könnte man noch nen 512er oder 256er baustein kaufen.
alles andere wären unnötige ausgaben.
und falls du halt viel runterlädst noch ne weitere festplatte.

Hm, nicht so einfach hier sinnvoll aufzurüsten. Stückarbeit bringt wohl kaum was, wenn sein soll würde ich bei finanzieller Möglichkeit Board (ab KT266A), Speicher (256MB DDR), CPU (~1800+ sowie besseren Kühler) und Grafikkarte (Ti4200) aufrüsten, wenn nicht das System lieber in jetzigem Zustand lassen, da alles andere imo zuwenig Mehrleistung fürs Geld bringen würde...

Übertakten lass ich mal, obs das so sehr bringt. Wenn ich das gewollt hätte, hätt ich mir den Super Silent 2500 kaufen müssen... :rolleyes:

@Stan: Gothic hat derzeit so seine Ruckler. Mit 1152x864, und ein paar Cheats für die Extremsichtweite von Welt. :D

Und die modernsten Spiele (hab grad nichts zur Hand) sind sicher auch nicht sehr flüssig. Ich hab halt so meine Ansprüche an die Grafik. :rolleyes:

@Slave Zero: Und was ist wenn mein Board DDR unterstützt? Wäre ein "Markenboard" dann trotzdem besser?
Bringen DDR eigentlich viel? Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt...

@Henne17: Ich will ja auch sparen. :) Daher jetzt eher mal weniger ausgeben.

Seh mir grad mal die Rampreise an. Wenn ich mir da welche holen will hab ich vorher ne Menge Fragen...

Edit: Hab nachgeguckt, DDR kann ich mit dem Board wohl doch vergessen...

@PuppetMaster: Ich will wie geschrieben mein Geld eigentlich sparen. Also eine Vollaufrüstung des halben PCs kommt nicht in Frage, da warte ich wirklich lieber noch ein Weilchen.

Und was ein neues MoBo angeht, da wollte ich warten bis diese neue Anschlussmöglichkeit für Festplatten verfügbar ist. Hab das irgendwo gelesen dass das bald kommen soll...
Muss mal mehr Fachzeitschriften abbonnieren...

Zuletzt bearbeitet:
was für ein board haste denn ?

wenn du eins hast was ddr und sdram unterstüzt musste wissen das du dann nur eine sorte davon betreiben kannst.

ein markenboard bringt nicht unbedingt den leistungsschub.
kannst ja noch auf den neuen nvivia mainboard chipsatz warten (hab gerad den namen vergessen), der ist verdammt schnell und stabil.
aber wenn dann ohne grafik on board. weil da ist eh nur ne gf4mx drauf, und damit hält deine gf2ti auch noch gut mit.

wenn du ram kaufst solltest du darauf achten das es CL2 Ram ist.
dann kannste den im bios richtig schön schnell machen.

ausserdem sind bei ddr die 512er bausteine nicht besonders gut, bzw werden oftmals nicht unterstützt.

dann musst du noch gucken mit welche taktfrequenz deine ddrs auf dem mainboard laufen.
wenn dein mainboard 333mhr hat, musst halt auch die 333er kaufen.
wenn nicht nimmste halt die 266er.
oder aber wenn du zukunftssicher sein willst halt gleich 400er, die kannste dann auch später bei nem neuen board einsetzen.

sooo, ich hoffe das ich dir nun geholfen habe.
wenn nicht: gelitten! :-)

Original erstellt von IkeAyanami
@Slave Zero: Und was ist wenn mein Board DDR unterstützt? Wäre ein "Markenboard" dann trotzdem besser?
Bringen DDR eigentlich viel? Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt...

Dein Abit KT7A beherbegt den VIA KT133A und unterstützt kein DDR-RAM. Evtl. kannst du mit BIOS-Update bis zum XP-Palomino aufrüsten, aber nur in Kombination mit SD-RAM.

In Verbindung mit deinem 100MHz FSB Duron bringt DDR-RAM kaum bis gar kein Leistungsplus, genauso wirst du mit weiteren 256 MB bestenfalls unter Win2k/XP einen geringen Unterschied bemerken.

Original erstellt von Henne17
wenn dein mainboard 333mhr hat, musst halt auch die 333er kaufen.
wenn nicht nimmste halt die 266er.
oder aber wenn du zukunftssicher sein willst halt gleich 400er, die kannste dann auch später bei nem neuen board einsetzen.

Muß er nicht, da die Mainboards hier glücklicherweise zu DDR266 abwärtskompatibel sind. DDR333 bietet asyncron höhere Speicherbandbreite als aktuelle Athlon-CPUs erforden, somit gibts keinen reellen Leistungsgewinn - erst bei zuküftigen FSB166-Prozessoren.

stimmt schon, er muss nicht.
aber den kleinen aufpreis kann er schon zahlen um etwas mehr speed zu haben.
wnen schon denn schon!

Ich schreib das, was ich eben in mein Posting oben reineditiert hab hier nochmal rein, sonst wird das noch überlesen:

@PuppetMaster: Ich will wie geschrieben mein Geld eigentlich sparen. Also eine Vollaufrüstung des halben PCs kommt nicht in Frage, da warte ich wirklich lieber noch ein Weilchen.

Und was ein neues MoBo angeht, da wollte ich warten bis diese neue Anschlussmöglichkeit für Festplatten verfügbar ist. Hab das irgendwo gelesen dass das bald kommen soll...
Muss mal mehr Fachzeitschriften abbonnieren...

Edit: Mein Gott seid ihr schnell. Oder ich langsam...

@Henne17
Das Problem hierbei ist dass es nicht mehr Speed gibt, es sei den durch CPU-FSB übertakten...

@IkeAyanami
In diesem Fall würd ich den PC im jetzigen Zustand lassen, nur evtl. bei erneuter Preissenkung ne aktuellere Grafikkarte reinstecken.

Nur mal so ne reeeiiiiiin theoretische Frage:

Welchen Ram-Hersteller würdet ihr empfehlen?
Und wieviel sollte es denn heutzutage sein? 256 hab ich ja schon, vielleicht 512?
Und was ist "registered"?
Werden die Dinger eigentlich grad teurer oder billiger?

Und nochwas:

Würde ne Sparkle TI 4200 für 160 € vielleicht was bringen?

Zuletzt bearbeitet:
also mit der graka würd ich noch mindestens ein halbes-ganzes jahr warten und dnan ne gescheite kaufen.
noch reicht deine gf2 vollkommen aus.

also ich würde infioneon ram kaufen.

bei der menge des ram kommt es ganz drauf an.
256 reicht unter win98 dicke.
ausser du setzt halt grafikprogramme oder sowas ein.

unter linux und winNT/2000/XP würde ich 512mb empfehlen.

die rampreise sind zur zeit eigentlich stabil, hab keine größeren veränderungen in der letzten zeit gesehen.

Original erstellt von IkeAyanami
Nur mal so ne reeeiiiiiin theoretische Frage:

Welchen Ram-Hersteller würdet ihr empfehlen?
Und wieviel sollte es denn heutzutage sein? 256 hab ich ja schon, vielleicht 512?
Und was ist "registered"?
Werden die Dinger eigentlich grad teurer oder billiger?

Und nochwas:

Würde ne Sparkle TI 4200 für 160 € vielleicht was bringen?

Grad ist der RAM teurer geworden,deswegen warte ich noch,bis ich mir nen 2ten 256MB Riegel reinmache!

Registred ist nur bei Servern,oder DualBoard sinnvoll,da sie langsamer als normale Riegel sind,aber bessere Stabilität zusichern.

Für SD-RAM würde ich auch Infineon oder Hyundai,Samsung nehmen!

Die GraKa würde schon was bringen,aber warte lieber noch ein Bisschen bis die neue Radeon draussen ist,weil NVIDIA will ja dann die Preise nochmal senken! ;)

Wenn ich bis dahin wieder bei Kräften bin,hol ich mir vielleicht ne TI4600 oder so was fedderes,mir reicht meine GF3TI200 zwar,aber die könnte dann in den P3 575(FSB 115)...

Zurück
Oben