Was kommt nach dem eol?

marioZ750

Ensign
Abend,
vielleicht ein etwas komischer Titel aber ich stehe kurz davor mir einen i3 3220 zu kaufen sammt RAM und Board.
Da ja dieses Jahr die Ivy Bridge EOL erreicht wollte ich mal fragen wie das z.B. nach einem Jahr mit dem Aufrüsten ist.
Falls mir dann die CPU Leistung nicht mehr ausreicht bekomme ich dann z.B. die i5 CPU nur noch gebraucht bzw. Restposten?

Ansnsten hätte ich ja noch die Alternative ein AMD FM2 System zu kaufen, dies wird ja noch einige Zeit supported.

Hier mal die zwei Systeme:

INTEL:

1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) bei Mindfactory 104,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 60,23 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU) bei Mindfactory 31,80 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Gesammt 197€

AMD:

1 x Arctic Cooling Freezer 13 bei Home of Hardware 21,49 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

1 x AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX) bei Home of Hardware 66,64 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ) bei Home of Hardware 59,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU) bei Home of Hardware 31,85 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

Gesammt: 180€

Spiele eig. alles querdurch.
Auflösung max. FullHD wenn ich über den LCD Fernseher spiele sonst geringer an einem 22" Monitor, auflösung hab ich jetzt nichtim Kopf (1600 x irgendwas 16:10)

OC spielt bei Intelkeine Rolle da das Board sonst zu teuer wird.
AMD gerne, darum auch der CPU Kühler.
Kann ich mit dem genannten FM2 Board den 750K übertackten oder läßt sich dort der Multi nicht ändern?

Preislich tut sich da nicht viel, tendiere eher zum Intel System wenn die Sache mit dem EOL nicht wäre.
Passen die beiden Konfigs sonst oder gibts Verbesserungsvorschlage?

Schönen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte meinst du mit "eol"? End of Life? Wenn ja dann bitte deine Überschrift so wählen, dass man sich auch was denken kann ;]

Das ist kein Geheimnis.

Nach dem end of Life kommt nichts mehr.

Und abgelöst wird der Sockel 1155 in ein, zwei, drei Monaten von der Haswell Generation.

Du überlegst ernsthaft dir jetzt eine lahmen Athlon zuzulegen, nur um in Zukunft eventuell eine andere CPU zum aufrüsten zu finden die recht wahrscheinlich dem i3 noch nichtmal überlegen sein wird?

Ich kenne mich da nicht so aus, bin schon lange raus aus der ganzen Hardwaregeschichte.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den H77 und dem B75 Boards?

Ganz klar der i3-3220.
Zwar kommt bald Haswell , aber da wird eher die iGPU verbessert als die CPU Leistung.
Und die Chance auf ein i5/i7 zu wechselns haste ja immernoch.

Precide schrieb:
Du überlegst ernsthaft dir jetzt eine lahmen Athlon zuzulegen, nur um in Zukunft eventuell eine andere CPU zum aufrüsten zu finden die recht wahrscheinlich dem i3 noch nichtmal überlegen sein wird?

Wenn der Athlon für Ihm zu lahm ist, dann ist es die i3 CPU aber auch. Beide schenken sich in der Leistung nicht viel. Mit den Unterschied aber dass die Athlon CPU da es ein "K" Model ist Multifrei ist und sich übertakten lässt, im Gegensatz zum i3 3220. Hier kann man schön unter Spielen Nachschauen wie sich das Kräfteverhältnis zwischen den beiden CPU´s verhält. Es ist zwar eine 5800K Trinity APU, aber der Athlon ist halt nichts anderes, nur dass die Grafik in der APU deaktiviert ist.

http://www.hardcoreware.net/amd-trinity-review/1/

Mourinho schrieb:
Wenn der Athlon für Ihm zu lahm ist, dann ist es die i3 CPU aber auch. Beide schenken sich in der Leistung nicht viel. Mit den Unterschied aber dass die Athlon CPU da es ein "K" Model ist Multifrei ist und sich übertakten lässt, im Gegensatz zum i3 3220. Hier kann man schön unter Spielen Nachschauen wie sich das Kräfteverhältnis zwischen den beiden CPU´s verhält. Es ist zwar eine 5800K Trinity APU, aber der Athlon ist halt nichts anderes, nur dass die Grafik in der APU deaktiviert ist.

http://www.hardcoreware.net/amd-trinity-review/1/

Ich will ja AMD schon ne Schance geben, aber nach deinem Test ist AMD schon schlechter als i3 wegen den starken drops.
Müsst die 33ms Tabelle angucken oder die Time Diagramm.

Zuletzt bearbeitet:
@
Max86gt: Du brauchst AMD keine "schance" (schreib9 man das nach der neuen RS Reform so? Ich bin immer och bei der "alten" Rechtschreibung geblieben).

AMD hat im Moment andere Sorgen als schicke CPUs zu designen. Im oberen Mittelfeld und HighEnd Segment hat AMD gar nichts mehr mitzureden, da hat Intel das Sagen. Im Ultra Low-Power Bereich sind es die ARM CPUs und im LowPower Bereich die Intel Atoms und Via Nanos.

AMD spielt im Moment, und auch in nächster Zukunft auf dem Desktop Markt auf dem Low-Medium Class Segment und versucht sich dort zu etablieren.

Aus diesem Grund würde ich generell empfehlen nach Möglichkeit auf den aktuellen i5 von Intel zu setzen, die gibt es preiswert und mit Leistung satt, am besten eine low-power Version wenn das System sparsam sein soll.

Mit dem "Aufrüsten" wird das eh nix. Ich meine _was_ soll den später aufgerüstet werden? Die CPU? Dann kann man auch gleich ne i7 nahmen, ist nämlich billiger als zweimal zu kaufen.

Was den Speicher angeht: Tu Dir selbst einen Gefallen und schau ob schicke Kühlbleche auf den Speichermodulen angebracht sind, die kann man nämlich prima nutzen um zu erkennen welche man _nicht_ kaufen sollte.

Bei den intel i3 kenne ich mich leider kaum aus was die maximale Speichergeschwindigkeit angeht, aber das solltest Du für die CPU die es werden soll unbedingt nachschauen um weder zuviel Geld auszugeben noch später zu langsamen Speicher zu haben. Modellabhängig wird da nämlich von DDR3 mit 1066 bis 1800 unterstützt. Klar das 1800er immer geht, aber ist halt witzlos.

Die Sache mit den Kühlblechen bei Speicher: Viele Hersteller kleben diese Bleche drauf damit es a) cool aussieht und b) weil man damit wunderbar verstecken kann, dass es sich bei dem hypertollen DDR-1800 Modul in Wahheit um ein OC 1600er handelt.

Grüße
Fallaxia

erst i3 um dann hinterher auf nen i5 aufzurüsten ist rausgeschmissenes geld. cpu technisch würd ich nicht auf hasswell warten. man rüstet auf, wenn man die leistung braucht, und wartet in der regel nicht.

hole dir gleich nen i5 und hab ein paar jahre ruhe :-)

Ich denke auch, daß das ganze keinen Sinn macht. Vor allem, wenn ich an Zukunft und einen "richtigen" PC denke, dann kommt mir nicht als erstes eine mATX Platine in den Sinn. Also ich würde nicht den Athlon kaufen, um auf Zukunft zu bauen. Sehe er folgende Optionen: i3, FX6300, oder gleich nen i5.

Den FX6300 zB auf nem Asrock Extreme 3 kommt mit Speicher mal so grob auf 215€. Das ist um einiges performanter als ein Athlon und wenn du Bock hast, klebst du noch n Kühler drauf und kannst Ocen.
Und bei AMD lässt sich doch auch noch nicht sagen, wann welcher Sockel ausläuft. Um ehrlich zu sein, würde ch sogar einen Zehner drauf wetten, daß Steamroller auch in den AM3+ gepackt wird.

Oder eben der i5, aber das wären auch nochmal einige Euros mehr.

bei intel bedeutet EOL quasi, dass man besser dran ist sich ein neues board + prozessor zu kaufen anstatt auf den alten sockel nochmal aufzurüsten. siehe 775 oder 1156, die cpus sind einfach verdammt schnell unverhältnismäßig teuer geworden.

versteh das jetz nich falsch, du kannst jetz einen 1155 kaufen, aber erwarte nicht den in 2 jahren ohne neues mainboard günstig aufrüsten zu können.

Danke erstmal für die Infos.
Ich glaub ihr habt mich überzeugt.

Was wäre denn eine gute P/L Intel Kombo?
Würde gerne mein Gehäuse behalten.
Verbaut ist dort:
Formfaktor: microATX – 24,4 cm x 24,4 cm (board)

Für Board,Ram und CPU wären so ca. 250€ drin.
Welche Graka? max. 200€

MfG
Mario

(Fast) alle Ivy Bridge CPUs werden sicher bis mindestens Ende 2014 im Handel erhältlich sein, teilweise werden einzelne aussortiert (3450 z.b., der ist schon raus, aber wurde durch 3470 ersetzt).
Aber auch nach 2014 werden noch Ivys ausgeliefert, da Intel die großen Händlern weiterhin damit beliefern muss (Geschäftsumfeld). Dann in 2015 wirds aber als Privatperson sicher langsam schwierig noch was neu zu bekommen ;)
D.h. du wirst auch in 1-2 Jahren noch problemlos aufrüsten können.

Man bekommt ja jetzt auch noch problemlos Sandy Bridge CPUs neu zu kaufen (z.B. i5-2500k) - und Ivy ist jetzt schon 9-10 Monate aufm Markt.

Danke für die Rege Beteiligung.
Ich hab mich jetzt für folgende Komponenten entschieden:

Mindfactory:

8428808 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 1 x € 32,85* € 32,85*

8434074 ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail 1 x € 56,49* € 56,49*

45829 Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX 1 x € 168,29* € 168,29

Saturn Onlineshop:

1 1604854 Radeon HD 7850 860 MHz 2GB 149,00 EUR

Ich denke damit habe ich die richtige Entscheidung getroffen und hab für längere Zeit Ruhe.

MfG

Martin

Zurück
Oben