Was kommt nach der Nano-Technologie

TheMad

Lt. Junior Grade
Hi,

ich gerade einen Text über Technologische Singularität gelesen.

Darauf folgend kam mir die oben genannte Frage.

Ich habe irgendwann mal einen Bericht auf ARD gesehen der sich mit " Zukunft " beschäfftigt hat.

Hier war glaube ich die Rede von, dass man irgendwann in eine kleine "Größe" vorstoßen wird ab dem alles nur noch relativ ist.

Schwer vorstellbar; erklärt wurde es mit dem Spiel "Basketball" . Man könnte dieses Spiel theoretisch alleine bestreiten---man spielt einen Pass und der Empfänger bist du selbst wieder---noch einen Pass und du machst den Korb.

Da alles relativ sein soll, ist auch die Position des Balls und deines Körpers relativ.

Alles schwer zu verstehen...:freaky:

Im PC Bereich würde das heißen, dass man keine gewisse "Geschwindigkeit" braucht, sondern unendlich viel Ressourcen vorhanden sind usw.

Ich kenn mich da nicht wirklich aus aber vllt. einer von euch :)

In diesem Forum wurde ausführlich über die technologische Singularität diskutiert. Eventuell wird dir das weiterhelfen.

Ob das so toll ist, dass sich Maschinen selber weiterentwickeln ist für mich fraglich. Sehr doofes Beispiel, aber denken wir doch mal an Terminator 3 - Rebellion der Maschinen. Versteht mich nicht falsch: Natürlich ist das weit hergeholt, aber sinnvoller wäre es trotzdem den Fortschritt von Maschinen und etc. selbst zu kontrollieren.

Onkel Alfred schrieb:
Ob das so toll ist, dass sich Maschinen selber weiterentwickeln ist für mich fraglich. Sehr doofes Beispiel, aber denken wir doch mal an Terminator 3 - Rebellion der Maschinen. Versteht mich nicht falsch: Natürlich ist das weit hergeholt, aber sinnvoller wäre es trotzdem den Fortschritt von Maschinen und etc. selbst zu kontrollieren.

In dem Bericht über tech. Singularität spricht man auch über die Intelligenz der Maschinen.

Es heißt in etwa so: Wenn Maschinen soweit sind, das sie sich selbst weiterentwickeln und reproduzieren können haben sie aus mathematischer Sicht eine höhere Rechenleistung als unser Gehirn und das wird auf 1000-10000 Teraflops geschätzt.

Also sollte eine Maschine dies bewergstelligen können sollte es auch einen ausgeprägteren Friedenswillen als wir haben. Es sollte, so die Theorie, nicht dazu kommen, dass Maschinen die Menscheit vernichten :)

Wenn du nicht verstanden hast was ich meine, musst du den Text über tech. Singularität auf Wikipedia lese. :)

So jetzt schau ich mir erstmal die Links von euch an.

Ja, aber die Frage ist ja, ob wir es dazu kommen lassen. Dazu gibt zwei widersprüchliche Erscheinungen in der Vergangenheit:

• Etwas das möglich ist, wurde auch immer versucht. Die Wissenschaft wurde mal hier, mal da, durch Gesetze, Religion oder Desinteresse aufgehalten, aber ein Verbot hat niemals den Fortschritt aufgehalten.
  • Nicht alles, was möglich ist, wird auch eingeführt. So schreibt der Gesetzgeber nicht vor, dass Aufzeichnungsgeräte (Blackbox) in Autos eingebaut werden, die bei einem Unfall oder einer Geschwindigkeitsübertretung automatisch "als Zeuge" genutzt werden. Weder Fahrer, Hersteller noch der Staat scheinen Interesse daran zu haben.

hi m8,

nano-technik und was danach? ich würde sagen, dass du den weitblick von prometheus
herbei beschwörst.

Die nano-technik ist am werden und wächst und wächst ...das man teilweise angst kriegen kann. da ist momentan und in den nächsten jahren (10 od. mehr) kein ende in sicht.

außerdem: die feinheit der strukturen schließ die eine oder andere technologie nicht aus.

cya

TS

Was spricht gegen Piko- oder Femto-Technologie, früh oder später?

Zuletzt bearbeitet:
aus sicht der wissenschaft und priori und spricht natürlich nichts gegen
Piko- oder Femto-Technologie usw.

nur sollte man bedenken, eine kleine pumpstation (heute mit der nano-technik möglich)
unter der haut od. einen chip *) oder ......ist evtl. ein dickes problem... immanet gesehen.

cya

TS

*) der terminator schwazenegger läßt grüßen lol

Zuletzt bearbeitet:
Bølle, Nanotechnologie ist nur ein Oberbegriff für eine Technik, die sich erst entwickelt und somit noch gar nicht klar abgegrenzt werden kann. Definitiv ist nur, dass es sich dabei um eine spezifische Größenordnung handelt, die mit früheren Methoden unerreichbar war. Da heutige Prozessoren aber schon auf eine Struktur von 90nm zurückgreifen, fallen diese schon theoretisch unter diesen Oberbegriff, obwohl sie mit konventionellen Mitteln produziert werden.
Vor 30 Jahren galt Mikrotechnologie noch als zukunftsweisend (erhalten geblieben ist uns z.B. die Firma Advanced Micro Devices oder Microsoft), aber niemand denkt bei diesem Namen mehr daran, dass es etwas mit Miniaturisierung zu tun hat.
Man kann davon ausgehen, dass die Verkleinerung weitergeht, wenn es denn notwendig ist, aber ich rechne nicht vor 2030 damit. Dagegen spricht aus heutiger Sicht erstmal die Beherrschung der Quantenwelt, die immer noch sehr rätselhaft ist.

"Wer behauptet, die Welt der Quanten verstanden zu haben, der hat sie nicht verstanden."

Die große Aufgabe wird es sein, die Quantenwelt mit der allgemeinen und speziellen Relativitätstheorie zu verknüpfen. --> Weltformel.

Mit der Nanotechnologie soll dem Menschen die Macht gegeben sein, einzelne Atome beliebig zu verändern. Danach wird es vielleicht möglich sein, einzelne Elektronen, Protonen und Neutronen zu verändern - und danach sind die Quanten dran. Aber bis dahin... ... ... .

Ganz einfach, nach der Nano-Technologie kommt die Piko-Technologie!

Ich fande es halt ganz interessant sich mal darüber zu unterhalten. Und +20 Jahre werden wohl noch einige von uns werden.

Ich lese gerne Artikel wo es um Zukunftsmusik geht :)

"Nach der Nanotechnick" kommt leider wohl nichts kleineres mehr, da jede Maschine auf die größe der Atome beschränkt ist.

man kann ja schlecht einen kleinen "Roboter" bauen, der inerhalb eines Atoms Elementarteilchen verschiebt, wenn der Roboter selbst ja auch aus Atomen besteht.

@ Erlias: Und wenn er aus Quanten besteht, nicht aus Atomen?

Zurück
Oben