Was limitiert hier eher? CPU oder GPU

CPU oder GPU aufrüsten?

• CPU

Stimmen: 10 62,5%
  • GPU

Stimmen: 6 37,5%

• Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Krieten

Cadet 3rd Year
Hey, mein aktuelles System sieht so aus:

• Q8200
  • 6Gb DDR2 Ram mit 400 Mhz
  • XFX Radeon HD 5870 @ 1Ghz

Jetzt wollte ich für ca. 250-300€ aufrüsten, weiß nur nicht ob ich CPU+Ram+MB oder GPU austauschen soll..
Einsatzgebiet sind Spiele in 1920x1080.
Momentan hauptsächlich Arma 3, Batman, Skyrim & X Rebirth.

MfG
Dominik

Wenn CPU bei 99% und GPU unter 90%, dann CPU.
​Wenn GPU bei 99% und CPU unter 90%, dann GPU.

Beides keine Granaten, den Prozessor kannst Du aber wenigstens noch ordentlich übertakten. RAM hast Du ja auch mehr als genug. Ich würde die Grafikkarte wechseln und wie gesagt die CPU übertakten. Um die 3GHz+ mit entsprechender Kühlung sollten drin sein.

Kannst ja gucken wie sich die CPU im übertakteten Zustand schlägt. Wenn dann die Grafikkarte ständig am Limit ist, dann neue Grafikkarte. Hängt die CPU auch im OC Zustand ständig im Limit, dann halt die CPU. Musst halt gucken was Dir wichtiger ist. Am besten wäre natürlich alles zu ersetzen. So ein S. 775 System mit DDR2 RAM gibt gebraucht noch gutes Geld.

Ein gut übertakteter Q mit ~3,2GHz zusammen mit ner R 280X oder einer GTX 770 sollte locker für unter 300€ (mit solidem CPU Kühler) machbar sein.

Die 5870 bei eBay rein.

Zuletzt bearbeitet:
1920*1080 ganz klar gpu Limit. Wobei der Quad natürlich nicht mehr up to date ist, aber weingstens einen 4 Kerner.Höher takten und neue Graka kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Beides keine Granaten, den Prozessor kannst Du aber wenigstens noch ordentlich übertakten. RAM hast Du ja auch mehr als genug. Ich würde die Grafikkarte wechseln und wie gesagt die CPU übertakten. Um die 3GHz+ mit entsprechender Kühlung sollten drin sein. Zusammen mit ner R 280X oder einer GTX 770 sollte das für unter 300€ (mit solidem CPU Kühler) machbar sein.

Die 5870 bei eBay rein.

Naja, mit meinem Mainboard weiß ich nicht so recht ob übertakten da ne gute Idee ist (Pegatron IPIBL-LB (Benicia))
Würdest du mir auch ohne Übertakten eher zu Graka raten oder dann doch eher CPU?

Na, solang Du den FSB und die Spannung der CPU verändern kannst, sollte das kein großes Problem sein. Das ist ja ein umgelabletes ASUS Board. Schau Dich mal auf google um, da haben schon ein paar andere mit rumgespielt. Garantieren kann man das natürlich nicht. Unbedingt auf die Temperaturen achten.

Ne neue Grafikkarte macht aber trotzdem noch den größten Framezuwachs, davon wirst Du meiner Meinung nach (im Moment) am meisten proftieren. Auch mit unübertakteter CPU. Gerade bei Batman und Skyrim. Vor allem in der hohen Auflösung.

Ausserdem kannst Du das ja zwei Wochen ausprobieren und bei nichtgefallen schickst Du die Grafikkarte einfach wieder zurück.

Es Limitiert der User da er nicht ein bissl sich informieren kann woran es liegt .

Thema gibts schon sehr oft und die Antworten dazu auch .

amd 8320 127€ (offemer multi)
am3+ board 60€
2x4gb ddr-1600 60€

ca. 250€

+anderer kühler und auf 4,5ghz

Zuletzt bearbeitet:
Momentan hauptsächlich Arma 3, Batman, Skyrim & X Rebirth.
Überprüfe es anhand der GPU-Auslastung & in deinen genannten Games, ist wohl eher die CPU "das größere Übel" ...^^
Nutze dafür ein "OSD" oder den "Hardware-Monitor" per Afterburner oder EVGA Precision & laß dir das Lastverhalten beider Komponenten anzeigen bzw. überprüfe es.
Die Richtwerte von Post2/Jokeboy kann man für das Ermitteln sehr gut nutzen & zeigen einem auch auf, welche Komponente limitiert bzw. das schwächste Glied ist, Flaschenhals/Bottleneck ....

PS: "Unterschätzt" bitte keine 5870er, besonders mit einer leistungsfähigen CPU drückt die noch einiges weg. ;)

MSI afterburner OCD zeigt dir im game, welcher teil deiner hardware am anschlag läuft...
auch wichtig: welches windows..

vernünftiges upgrade der cpu würde auch ein neukauf des mainboards bedeuten.

wozu eine umfrage?

Umfrag eher wegen Wer wird Millionär Style das man was ablesen kann.

Zurück
Oben