CPU vs. GPU Limitiert i9 12900K PCVR?

derfernseher

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
361
Moin moin liebe Community,

vorerst sei gesagt, dass ich mir die Quest 3 bestellt habe, sollte heute noch ankommen. Ich möchte damit auch PCVR spielen. Nun frage ich mich Folgendes: Ist mein i9 12900K (gepaart mit‘ner 4090RTX und 6400 DDR5 RAM) der limitierende Faktor? Ich würde behaupten, dass v.a. die GPU qualmen wird, weil so eine hohe Auflösung berechnet wird, in der die CPU nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Doch habe ich gehört, dass angeblich die CPU doch entscheidend ist, daher meine Frage: Limitiert der i9 12900K PCVR? Bin ich bei PCVR Gaming mit einem z.B. i9 14900K (entspricht ja im Wesentlichen wohl einem i9 13900KS) besser aufgehoben und merkt man dann auch einen echten Framebooster, v.a. auch im MS Flugsimulator? (AMD CPU kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage…) Für Rat und Tat wäre ich euch sehr dankbar. Vielleicht hat ja jmd. von euch sogar obiges Setting selbst mal getestet😊
 
Du hast ein Glas Cola vor dir stehen und fragst andere ob Cola schmeckt...
Selber aussprobieren was limitiert ist angesagt, zumal das ALLES von deinen Ingamesettings abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Aduasen, Baal Netbeck und 2 andere
Nach meiner Erfahrung limitiert hier der 12900K nicht. Ich habe das damals vom Wechsel mit nem 4790K auf 12900K getestet mit ner 2070S. Der 12900K ist nicht ausgelastet über 50%. Ich glaube das passt, aber vl. hat ja jemand noch andere Erfahrungen/Werte

Edit: Alles voll aufgedreht ohne upscaling Experimente
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Sunweb schrieb:
Du hast ein Glas Cola vor dir stehen und fragst andere ob Cola schmeckt...
Selber aussprobieren was limitiert ist angesagt, zumal das ALLES von deinen Ingamesettings abhängt.
wäre doch schlimmt wenn es doch schmeckt wie Pepsi. :D

@derfernseher
Ich weiß jetzt nicht wovor Du da Angst hast.
Welche Games willst Du denn über die Quest 3 spielen?
Der MS Flusi bringt - je nachdem was Du da an Details willst - jede Kiste ins Limit.

Ansonsten bin ich bei mir mit einem Laptop i7-9650H und 2080 Max-Q noch an keine Grenze gestoßen.
Mein "schwerstes" Game ist allerdings HL Alyx. Aber in Schwitzen kommt die Kiste trotzdem.
Bei einem Gespann auf 12900K und 4090, was willst du da noch groß toppen?
Ein 7800X3D ist schneller, ein 13900/14900 auch, aber da liegen keine Welten dazwischen, sondern die anderen sind eben etwas schneller. Je nach Game geht die Last aber auch stark auf die GraKa, aber da kann man im Game bei den Details gegenlenken falls es nicht reichen sollte (was ich aber nicht vermute).

Und warum probierst Du des nicht einfach mal aus, dann siehst Du ja ob was nicht reicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher

Mal als Beispiel. Ich denke das ist nur noch im messbar Bereich. Es gibt deutlich langsamere CPU´s als ein 12900K.
 
Drewkev schrieb:
Ob ein CPU-Limit anliegt oder nicht sagt dir die Grafikkarte, nicht die CPU.

Eine GPU bekommst Du durch Einstellungen immer klein.
Ein CPU Limit erkennt man eigentlich - deshalb macht CB Spieletest ja noch bei 720p Auflösungen - indem Du die Grafik auf ganz low setzt und dann misst, wieviel FPS der Rechner maximal schafft.
Schafft die Kiste nicht das, was Du Dir erwartest, befindest Du Dich (egal wie dick die GPU ist) im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody
 
Beim Flugsimulator interessieren vor allem die minimalen FPS und deren Häufigkeit (Ruckeln ist bei einem Flusi auf Dauer unerträglich), und da ist die Kombination 12900K und RTX 4090 mehr als ausreichend.
Natürlich gibt es auch Szenerien mit 10 FPS, aber da wären 12 FPS mit einer anderen CPU auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
  • mehr als 8 Kerne sind quasi wertlos beim zocken (in diesem Fall reichen die XX700er mit ihrem 8C+4C Aufbau)
  • CPU und GPU müssen bei 90Hz 90 FPS können, ansonsten gibt es den Fallback zu 45 FPS + Spacewarp (bzw 60 FPS bei 120 HZ)
  • Es gibt keine CPU, die im FS2020 90 FPS schafft ohne Frame Generation, und Frame Generation funktioniert nicht in VR. Es würde eine CPU mit mehr Single-Core Performance benötigen.
  • Sinnloses Kopfzerbrechen, wer den FS2020 mal gezockt hat, weiß dass das auch mit 35-45 FPS relativ i.O spielbar ist.

Ich persönlich würde nicht vom 12900k upgraden, in so ziemlich den meisten Spielen reicht es für die 90 FPS, und in wirklich CPU-limitierenden Spielen macht der 13900 den Kohl auch nicht Fett. Und ob du in einem Spiel 60 oder 70 FPS erreichst, macht keinen Unterschied, entweder du hast die vollen FPS für native FPS=Hz, oder aber zu wenig und es kommt Spacewarp zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Vielen Dank für eure Antworten!👍Zum Testen steht mir höchstens ein Vergleich mit meinem i7 4790K zur Verfügung. Hätte gerne mal gewusst, wie sich der i9 13900KS im Vergleich zum 12900K beim Flugsimulator oder Half Life schlägt. Aber ihr habt‘s ja letzten Endes auch schon gesagt, es werden wohl maximal nur wenige Frames sein. Ich bin nur so neugierig, weil ich es mal selbst erlebt hatte, wie bei einem CPU Limit selbst die Ramgeschwindigkeitserhöhung gleich knappe 10 Frames mehr brachte und das nur bei RAM! -gepaart wurde ein i7 4790K Overclock mit einer 3090 RTX (mein Zweit-PC) bei Assetto Corza Competitione - Frameratenzuwachs v.a. in der Startaufstellung!
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Vielen Dank für die Info!😎👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Wie schon erwähnt ist es ja grundsätzlich so, dass die FPS auf die Häflte reduziert und dann künstlich verdoppelt werden, wenn du nicht die native Wiederholungsrate der Brille erreichst. Im Falle der Quest 3 wäre das also standartmäßig 90 FPS, die erreicht werden müssen.

Ich glaube das kann man in deinem speziellen Fall gar nicht so genau sagen, weil auf der einen Seite der sehr hohe CPU-Anspruch beim Flugsimulator dem allgemeinen hohen GPU-Anspruch in VR steht. Bei beiden Punkten könnte es knapp werden, dass du die 90 FPS erreichst. Das hängt natürlich auch immer von den Grafikeinstellungen ab.

Ich habe eine 3080ti und einen 5800x3D, Auflösung UWQHD. von den reinen Benchmark-Werten müsste dein 12900k etwas stärker als mein Prozessor sein, aber speziell bei MSFS spielt der 3D-Cache ja auch seine Stärken aus.
Vorher hatte ich mit dem 3900x (12 Kerner) und hohen Grafikeinstellungen in meinem Testflug ca. 70 FPS (Erkundungsflug über Rio). Da war die CPU der limitierende Faktor. Mit dem 5800x3D hatte ich dann an gleicher Stelle 110FPS, also schon ein deutlicher Sprung.

In VR sieht das ganze aber anders aus. Da habe ich alle Einstellungen auf Mittel und komme nur so auf ca. 40-45 FPS, weil meine Graka einfach nicht mehr schafft.
Deine 4090 hat ja doch um einiges mehr Power, aber ob sie die 90 FPS knackt bezweifle ich. Ausser du drehst alle Regler auf niedrig ;). DLSS kann da natürlich auch noch helfen.

Ich habe eine Valve Index, da ist die Auflösung ja noch um einiges niedriger als bei der Quest 3, also wird bei der Quest 3 die Graka noch mal mehr beansprucht.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass man es gerade beim MSFS nicht so wirklich merkt wie hoch die FPS sind, weil das Spiel (die Bewegungen am Horizont etc.) ja viel langsamer sind, als z.B. bei einem Shooter oder Rennspiel. Es stört mich überhaupt nicht. Man merkt es natürlich wenn man den Kopf schnell dreht, aber das Spiel ist einfach ein absoluter Hardwarefresser. Da kommt wohl jedes System an seine Grenzen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
derfernseher schrieb:
Moin moin liebe Community,

(AMD CPU kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage…) Für Rat und Tat wäre ich euch sehr dankbar. Vielleicht hat ja jmd. von euch sogar obiges Setting selbst mal getestet😊
Die 13er Gen. performt im MSFS besser als die 12er und AMD x3d legt nochmal ne Schüppe drauf. Von daher schade ,dass du AMDx3D für den MSFS kategorisch ablehnst wenn auch natürlich ein Upgrade auf 13 mehr Sinn macht in den meisten anderen Fällen. Mit FG hat man definitiv ein lohnenswertes Feature bei dieser Sim was dir in VR leider vorerst nix bringt. Gerade in VR und Experimenten bei der Grafik ohne FG und DLSS wirst du einen m.E. lohnenswerten Unterschied bemerken bei einem Upgrade. Im gleichen Atemzug sollte man aber auch nicht vergessen ,dass massgeblich ebenso deine Ingameeinstellungen und Addons eine gewichtige Rolle bei der Performance spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
IMG_0334.jpeg

IMG_0227.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Zurück
Oben