Was mach ich Falsch (EP35-DS4+E8400)

Samsungelite

Cadet 4th Year
Hallo erstmal,

versuch seit Tagen mein System zu OC, funktioniert aber nicht! Nach den Einstellungen im BIOs fährt mein System 2mal hoch(Netzteil klickt und System started neu und das 2 mal)-> alle Settings im BIOs sind wieder auf Standart.

Hab folgendes im BIOs eingestellt siehe Bilder.

Zusätzlich noch folgendes deaktiviert:
Legacy USb storage detect-> Disable
EIST function-> Disable
BIOs version ist F2

Hatte den Ram Multiplier auch schon auf 2(1:1)
Timmings auch schon 5 5 5 18 oder auto bringt alles nix.
Muß ich die CPU Voltage einfach noch höher jagen(hab ja nicht die Welt übertaktet wollte ja erst mal Schritt für Schritt steigern wie in "How to OC" erklärt wird, bin ja jetzt bei 3,15 GHz des is ja nicht viel OC wenn ich da manche sehe die bei 4Ghz sind).

Oder stell ich mich einfach nur sau doof an und hab was Wichtiges nicht eingestellt.

Mein System:
Intel 8400
Gigabyte GA-EP35-DS4
4096MB Transcend aXeRam PC2-1066
XFX 8800gtx
720W Enermax Infiniti

Hoffe ihr könnt mir Helfen

Mfg
Samsungelite

Anhänge

• bios 1.jpg
    bios 1.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 313
  • bios 2.jpg
    bios 2.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 275
Stell Speicher und so erstmal alles auf Auto und kümmere dich erst um die CPU und versuche es dann mit
mehr Vcore die Hänger zu Beginn haben aber sicherlich einen anderen Grund meist "fehlerhafte" Einstellungen.

Gib der CPU mehr Spannung! Musst ja auch noch V-Drop mit einrechnen. 1,3V wären nicht verkehrt und sind bei Last sicher max. 1,26-1,28V

Ja aber bei 150MHZ mehr liegt das sicher nicht am VCore das macht jeder E8400 mit der Standardspannung
locker.

@ Samsungelite

Es liegt an deinen verkorksten RAM-Einstellungen. Timings und Spannung sind für die anliegende Frequenz grottenschlecht eingestellt. Richte dich nach den Hersteller-Angaben und setze die Spannung bei 840MHz runter, da die Chips von deinem Arbeitsspeicher linear schlecht skalieren.

Gib der CPU mehr Spannung!

Ich geb dir auch gleich was.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zickt das Board oder die CPU - ich weiß nicht was genau das Problem ist - auch immer rum, wenn ich Loadline Calibartion deaktiviere. Belasse ich es auf auto, so läuft meine CPU wunderbar mit 3,6GHz.

Ansonsten lass RAM usw. erst mal auf auto, um zu testen was die CPU verkraftet. Sonst hast du zu viele mögliche Fehlerquellen und es wird schwer, da die Ursache zu finden.

1,3 vcore ist das nicht ein bischen viel bin ja nicht bei 4ghz.

hab Vcore auf 1,22500 gestellt und mutilplier rRam, timing auf Auto gelassen-> Ergebniss war das er nur einmal Neustart aber die Settings im Bios waren wieder auf Standart werte zurückgestelllt.

@ _chimera_
hab die Timing auf 5 5 5 15 @ 2,0V gestellt selbes Ergebnis, laufen aber dann bei einem Ram teiler Auto auf 1120
(Angaben laut Hersteller 5 5 5 15 @2.0v bei 1066)

Ram teiler auf 2.4 -> 840Mhz timimg auf 5 5 5 15 @ 2,0V , Vcore 1,22500
Ergebniss: System booted 2 mal Bios einstellung wieder auf Standart.

Ich werd verrückt, des kann doch net sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ändere den Teiler und lass sie synchron laufen. Die Spannung reduzierst du dann dementsprechend.

Edit: @ Samsungelite

Genau das meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
mit Synchron meinst du 1:1 bzw 2 bei gigabyte

also hab Ram Teiler auf 2 (1:1), Ram timming auf auto, Ram spannung mit normal(1,8V), 1,9V, 2,0V und 2,1V probiert.
FSB auf 400 also cpu auf 3,6Ghz, Vcore bis auf 1,3V gegangen->

bringt alles nix System fährt immer 2 mal hoch und alle OC Settings im Bios sind wieder weg.
Was nun? HAb ich einfach nen Montagsboard erwischt oder packt meine CPU einfach nicht mehr als 3,00Ghz.

Bin langsam echt ratols/planlos.

Kann mir keiner Helfen oder will mir keiner Helfen?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Geht denn überhaupt kein OC? Schon mal nur mit 335MHz FSB versucht? Eventuell die NB Spannung auf +0.1V erhöhen. Und lass dabei die RAM-Einstellungen auf auto. Auf deinen screens kann ich nichts falsches erkennen. Die Einstellung "Performance Enhance" müsste doch auf turbo sein, oder? Hast du sie auf Standard runtergesetzt?

sonst schau mal bei www.jz-electronic.de unter Support vorbei. Dort werden die einzelnen BIOS-Einstellungen und deren Bedeutungen einzeln erklärt. Kannst auf die jeweilige Einstellung mit der Maus klicken, dann öffnet sich das Menü. Oder mal in den Gigabyte-Forum reinschauen. Vielleicht irgend ein bekanntes Problem mit deinem Board/BIOS.

So hab mir die letzten Tagen nen Wolf getestet.
FSB mal nur auf 335MHz, NB Spannung auf +0.1V eingestellt, Vcore 1,18750 bis 1,3, ram Timing auf auto gelassen, mutiplier auf auto, Performance Enhance Turbo(Standartwert wenn ich Bios defaults lade) und auf Standard getested, Loadline Calibartion auf Enable/Disable/Auto getested, hatte ja Bios F2 drauf mit F3 und F5 getestet-> immer wieder das selbe Problem System started 2mal und alle OC setting im BIOs sind weg (hab natütlich nicht alles auf einmal im Bios eingestellt Schritt für Schritt um mögliche Fehlerquellen auszuschließen, alles mit FSB 335MHz/ram Timing auto/mutiplier auto)
Kein OC möglich.
Das komische ist auch wenn ich PCi e auf 100 fixen will macht er auch 2mal Neustart und Bios Setting sind wieder auf Auto.
Ist mein Board defekt oder was meint ihr???

Zurück
Oben