Was mach ich falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joker132

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
60
Hallo Leute :)

Also gleich vorweg ich hab nicht wirklich Erfahrung mit übertakten aber nachdem mein system langsam in die jahre gekommen is ich aber nicht das geld für was ganz neues hatte und ein freund grad auf eine wasserkühlung umgerüstet hat hab ich mir gedacht ich kauf dem billig einen recht vielversprechenden kühler ab und schau mal ob das mit dem übertakten hinhaut...

ich hab einen core 2 duo E6600 und ein asus p5w dh deluxe als mainboard(von dem steht im inet eig fast überall dass man recht gut damit übertakten kann ich hab mich da mit dem boxed kühler damals nur nie wirklich drüber getraut) und neuerdings einen noctua u12p (eben wie gesagt der lüfter is nem freund billig abgekauft funktioniert aber problemlos und is flüsterleise). wenn ich das system ganz normal laufen lasse hat die cpu nur 27° was ja doch ziemlich wenig is (allerdings is das gehäuse noch offen vllt verfälscht dass die kühlleistung ein wenig). als ram hab ich 4x1gb ocz mit 800mhz die 2,1volt laut herstellerangabe vertragen verbaut. das bios vom mainboard is das neueste was ich gefunden hab das ist version 3001.

jetzt hab ich im internet einmal ein paar tutorials gelesen und bin eigentlich genau nach diesen vorgegangen aber ich kann nicht einmal annähernd ein so gutes übertaktungsergebnis erzielen wie in den tuts beschrieben. ich hab erstmal den fsb von 266 auf 280 erhöht. als multiplikator war 9 eingestellt und bei der ram taktung ergab sich dann statt 533 ein takt von 560mhz(die 533 waren automatisch eingestellt vorher ich dachte mir mal ich muss da nicht viel verändern). das hat noch ohne probleme funktioniert und ich hatte dann in cpuz auch angezeigt bekommen dass die maschine mit 2,51ghz läuft. die temperaturen lagen wohl knapp über 30° genau hab ich mir das nicht gemerkt jedenfalls dachte ich dass noch etwas mehr drin sein müsste. also bin ich hergegangen und hab den fsb auf 290 erhöht. joar und ab da startet er nicht mehr. erst dachte ich vllt muss ich den ram takt auf 800 einstellen oder so aber das brachte auch nix. es kommt immer wieder ein error Overclocking failed or Overvoltage failed oder so und ich muss dann wieder ins bios und alles zurückstelln. ich bin irgendwie schon total am verzweifeln ich hab dann probiert die vcore ein wenig zu erhöhen um 0,125volt (brauch ich vllt noch mehr?) aber das hat nichts gebracht.

vorstellen würd ich mir sowas zwischen 3 und 3,4ghz als takt... das wär schön aber selbst von 3 bin ich weit entfernt. meint ihr is das überhaupt drin? ich meine ich habs einmal kurz mit so einem asus ding dass es da im bios gibt probiert einzustellen dass er um 20% übertaktet allerdings is er da beim ersten auftauchen vom windows logo hängen geblieben. mein os is xp... falls das was hilft...

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen...
Danke schon im Vorraus
Joker132
 
PCIe Takt auf 100 fixen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben