Was mache ich ? Fertig PC? Zusammenbau?

WillyWombat

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
47
Hallo zusammen,


ich plane einen Rechner ins Sideboard zu legen und dann über meinen Fernseher zu zocken.
Die erste Idee war ein selbst zusammengebauter htpc....dann habe ich die Grafikkarten Preise gesehen und dachte, dass ein Laptop die richtige Wahl sein könnte, da er im Verhältnis bezahlbarer ist...
Den Laptop kann ich aber weder aufklappen, noch kommen scheinbar die Komponenten auch nur ansatzweise an die Desktop Hardware ran.

Jetzt habe ich gelesen, dass momentan die günstigste Variante ist, wenn man sich einen fertig PC kauft, da die Grafikkarten in dieser Verbindung viel günstiger sind...so können Unterschiede von 400€ und mehr möglich sein.
Ich weiß, dass dann vielleicht an einem Netzteil gespart wird oder am Arbeitsspeicher...aber...jetzt kommt's...wie ist der Ansatz, dass ich mir einen fertig PC für 1500€ hole und die Komponenten dann in ein htpc Gehäuse einbaue...das sollte doch immer joci günstiger sein. 😀

Hilfe !
 
WillyWombat schrieb:
das sollte doch immer joci günstiger sein.
nicht unbedingt, weil es passieren kann, das du dann dennoch ein anderes Netzteil und Mainboard brauchst, weil sich der fertig OEM PC Hersteller halt nicht an die Standards hält
 
Hast Du neben dieser Idee einen Gaming-PC schon im Einsatz?

Ich nutze einen kleinen Intel NUC (am TV angeschlossen) um damit Steam vom PC auf den Fernseher über LAN zu streamen - das ist aber eher ein Nice-To-Have. Den PC nutze ich meist direkt an einem Monitor.

Einen Gaming-PC in ein schlankes HTPC Gehäuse zu zwängen ist nicht der beste Ansatz.
 
Moin Willy

Fülle das am besten detailliert aus und liefer Bilder hinsichtlich des zur Verfügung stehenden Platzes.
Am besten gleich mit im Bild markiert. Dann kann man einigermaßen zielgerichtet helfen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Nachtrag:
Mini-ITX und günstig kann man machen, verträgt sich aber eher nicht so gut. Oder halt Mikro-ATX.

Mit dem 5600x und der 6600xt gibt es schnelle und sparsame Hardware. Wenn die Glotze aber 4k hat, ist schon Schicht im Schacht.
Per geizhals.de kann man Gehäuse nach Volumen oder äußeren Abmaßen filtern. Falls selbst das kompliziert ist, kann man die Hitze per All-in-one-Wasserkühlung etwas in eine Dimension verlagern, weil der Radiator halbwegs variabel ist.

Möglich ist vieles. Für 1500 Mäuse allemal, aber das hängt von der Auflösung ab.
OEM ist da wohl eher nicht der "richtige" Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WillyWombat
WillyWombat schrieb:
Ich weiß, dass dann vielleicht an einem Netzteil gespart wird oder am Arbeitsspeicher
oder am MB oder an der SSD oder an der kühlung oder am gehäuse.

reden wir über rechner von anbietern wie Agando etc oder von großen OEMs wie Dell, HP etc?
 
Ein Laptop ist aktuell teilweise durchaus eine Alternative, dürfte aber tendenziell lauter sein, als ein vergleichbares Desktop System, selbst in ITX Format, die Leistung hängt von den Komponenten ab, aber auch da ist ein Laptop tendenziell teurer.

Ein Komplettsystem kann günstiger sein, muss es aber nicht, theoretisch kann man dabei günstiger wegkommen als mit einem System aus Einzelkomponenten.
Jedoch bleibt da immer der bereits genannte Faktor OEM und proprietäre Bauteile, Dell hat zB auch nicht-genormte Boards (zB im G5), einige nutzen Anschlüsse für ATX mit anderer (weilweise weniger) Pins, solche Teile kann man schwer tauschen oder schwer in andere Gehäuse einbauen.

Wenn es möglichst kompakt sein sollte, wären die NUCs noch eine Option, ansonsten wäre meine Präferenz ein ITX System, allerdings ist da aktuell das Problem, eine entsprechende Grafikkarte zu einem akzeptablen Preis zu bekommen.

Wenn du nur das Pro und Contra diskutieren willst, ist dein Thema hier richtig, möchtest du direkt eine Kaufberatung dazu, solltest du den von @Zwirbelkatz geposteten Fragenkatalog ausfüllen.
Wenn letztes der Fall sein sollte, ergänze den Initialpost mit dem Fragebogen und melde den Beitrag mit der Bitte, das Thema in das Unterforum Kaufberatung zu verschieben.

Allerdings sitzt du da ein wenig zwischen den Stühlen Desktop PC und Laptop, wobei eigentlich mehr für einen Desktop spricht.
 
Danke für die ganzen Rückmeldungen. Wollen wir Mal nicht zu deutsch sein. 😀 Es geht um einen Laptop, einen Desktop PC, ein itx oder htpc Gehäuse....eure Meinung....ich denke, dass ich hier schon richtig bin, da es einfach nicht konkret und komplex ist, wie ihr ja selbst merkt.

Bilder habe ich gerade keine aber ich kann es ziemlich schnell und einfach beschreiben. Das Sideboard ist vorne offen. Die Öffnung ist erst ca. 15cm und hinter einer kurzen Holzkante dann über 20cm. Seitlich habe ich über 1m Platz und nach hinten auch einen halben Meter.

Es ist eine Sky Box und eine ps4 vorhanden. Ich habe einen alten gaming Laptop aber der stürzt mir zu oft ab.

Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dass es durchaus Anbieter gibt und ich keine nicht die oems, die gute komplett PCs anbieten. Da war ein Beispiel für 1500€ mit einer 3070er und vergleichbare Selbstaufbau Geschichten sollten über 2000€ kosten. Daher die Idee.

Ich habe einen 4k 100hz fernsehr mit hmdi 2.1.

Nuc fällt flach, da ich einen kleinen Sohn habe und keinen Platz für einen richtigen PC außerhalb des Sideboards. Er würde ihn vernichten, wenn er frei rum steht 😀

Ich bin verzweifelt. 😑
 
Zurück
Oben