Was mache ich mit dem RTN-/GND-Kabel meines Tagan Netzteils?

Rukola

Lieutenant
Hallo,

Habe ein neues Netzteil das ich heute einbauen möchte. Ich habe allerdings beim Inspizieren der Anschlussmöglichkeiten, die mein TG380 bietet, festgestellt, dass es zusätzlich zu den mir bekannten Kabeln noch so ein dickliches, rundes Kabel mit einer Metallschlinge am Ende hat. Das soll irgend wie zur grundierung oder so sein. Leider steht im Handbuch nicht wirklich wie ich das Ding anzuschließen habe (irgendwo an den "Fixierschraubenlöchern" der Hauptplatine). Möchte allerdings durch fehlerhaften Anschluss keinen Kurzen verursachen.

Kann mir jemand sagen was ich damit machen muss und ob ichs überhaupt brauch??

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

mfg,

Rukola

Vielen Dank. Werde es denk ich einfach ab lassen. Brauchte bis jetzt auch nie eins und irgend ein Kabel am Mainboard festschrauben ist mir irgendwie suspekt.

Da muss dir nichts "suspekt" sein. Einige Hersteller schreiben das ja auch explizit so vor ;)

Mach es ruhig dran! Das Kabel dient auch deinem eigenen Schutz. Solltest du mal was in deinem Rechner machen, fliest z.B. eine evtl. vorhandene Körperladung ab wenn du kurz an das Gehäuse fasst solange das Netzkabel gesteckt ist.

Gruss Nox

Was hat das mit diesem RTN Kabel zu tun?

btw. bei mir ist dieses Kabel nirgends angeschlossen, weil man es nicht braucht.

Gauder schrieb:
Richtig, die Hersteller schrauben das nur zur allgemeinen Belustigung an das Netzteil ;) :D

Welche Hersteller (wenn du schon im Plural sprichst)?

Noxman schrieb:
Wie wäre es z.B. mit besserer Erdung des Gehäuses und damit besserem Schutz der Hardware? ;)

Gruss Nox

Nein. Das Gehaeuse ist bereits ueber den Shukostecker des Netzteil geerdet. Und doppelte Erdung bringt bekanntlich nur Probleme mit sich.
Ausserdem hat Erdung mit dem Schutz der Hardware ueberhaupt nichts zu tun, es geht hier um den Schutz des Menschen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben