Was machen mit Shuttle XPC

ch0ke

Cadet 1st Year
Hi,

ich hab am Freitag auf der GamesCom ein Shuttle XPC-Gehäuse gewonnen, genauer das Modell hier: http://www.shuttle.eu/de/produkte/mini-pc/sg41j1-plus-v2/uebersicht/

Nun überlege ich gerade wegen Anwendungsgebieten, zum einen könnte ich mir das Ding als NAS für zu Hause vorstellen, denke aber das wäre nicht so energieeffizient wie ein speziell als NAS konzipiertes Gerät.

Hat jemand vlt. nen interessanten Vorschlag?

Ebenfalls wäre die Idee das Gerät zu nem Gamer-PC umzubauen, verfügbares Budget würde bei knapp 750€ liegen, hab aber keine Erfahrung mit den Shuttles, weiss also nicht wie gut die Luftströmung zirkuliert, und was man da alles reinpappen kann, ohne dass das Ding instabil wird, ich denke mal auch, dass das Netzteil dann durch ein höheres (vlt. 400W oder mehr) ausgetauscht werden müsste.

Vlt. hat ja jemand Erfahrung mit dem Barebone, und hat ein paar interessante Vorschläge,

schonmal danke im Vorraus,

Grüße,

ch0ke

Wenn du schon einen PC zum arbeiten/spielen hast wäre es auch eine Überlegung wert, das Teil zu einem Media Center zu machen und ins Wohnzimmer zu stellen.

Da wär halt die wieder die Frage nach Energieeffizienz, und so wirklich Notwendig wäre es dank PS3 auch nicht, da macht sie ihren Job ganz gut.

Gamer-PC steht auch schon zu Hause, Projekt: Shuttle-Gamer-PC wäre dann auch für jemand anderes.

also wenn gaming, dann was in richtung radeon hd5770 oder hd5750, also stromsparend wegen dem 250watt netzteil

prozessor.. puh also kein core2quad, das wäre dann zuviel stromverbrauch und viel zu laut von der kühlung im xpc. Core2duo e8400 könnte hinhauen

rest wäre dann standard 4gb ram, corsair value oder günstiger a-Data; festplatte 3,5" sata; etc.pp.

und wenn du ein nas haben wolltest würde ich den lüfter dur nen leiseren bzw. langsam drehenden ersetzen (ist meines wissens nach ein 92mm) ansonsten wäre es mir zu laut für ein system was ja dauerd laufen sollte, aber der verbrauch könnte für ein nas oder ähnl. zu hoch sein (wenn du darauf achten willst) wegen dem sockel 775 - sind glaub ich nich alle die stromspar-granaten xD

Hoffe konnte helfen :)

Edit: Das Teil sieht auf den Produktfotos verdammt geil aus, das weiss macht irgendwie was her find ich

Zuletzt bearbeitet:
Als Media PC wird er wohl nicht in Frage kommen denke ich, dass Netzteil wird wohl kein Leisetreter sein. Austauschen ist glaube ich auch nicht so einfach möglich, das Shuttle einen eigenen Formfaktor verwendet.

Als Gaming PC würde ich ihn auch nicht unbendingt nehmen, die Luftzirkulation ist nicht sooo gut, also für Highend-Komponenten auf jeden Fall nicht empfehlenswert. Wenn du ihn zum Zocken nehmen willst, würde ich dir noch zum Kauf der Heatpipe raten (http://www.shuttle.eu/de/news/view/heatpipe-kuehlsystem-als-nachruestsatz-verfuegbar/5b40fc113a/29/). Zum einen ist dort die Kühlung besser, zum anderen wird der Luftstrom durch den normalen Kühler nicht komplett vernichtet. Ausserdem sparst du dir einen Lüfter, die Geräuschkulisse wird also kleiner.

cya
cr@zy

Glücklicherweise werden ja auch größere Netzteile von Shuttle selber angeboten: http://www.shuttle.eu/de/produkte/xpc-accessories/pc55/
Nur der Kostenrahmen müsste gewahrt bleiben :)

€: Argh... seh gerade Kompatibilität zum Gehäuse scheint nicht zu bestehen...

Und wenns nen NAS wird, würde ich ja auch darauf achten wollen, das die kosten nicht explodieren, kleiner prozessor rein, 2gb ram, ne 2TB Festplatte und jut wäre, allerdings wären solche Gadgets wie WakeUp-Lan dann cool...

Zuletzt bearbeitet:
hab da mehrere ideen
1. du bastelst die nen home pc schön zum inet surfen an deinem tv
2. du machst daraus ne dj Scratch station
3. du nutzt ihn wie die anderen schon sachten als gaming pc
4. verkaufen und nen ordentliches case leisten
5. Bau in das Gehäuse ne Ps3 ein ^^

Tolle Ideen Benihipe, vor allem das mit der PS3 :rolleyes:

@ch0ke
Ja, ein NAS ist wohl die beste Idee sein. Einfach nen kleinen Celeron rein und gut :)

Wenn du allerdings auch ab und zu auf ne LAN gehst, dann wäre ein kleiner LAN-PC vielleicht keine schlechte Idee. Lautstärke kann dir da ja egal sein und mit nem E6300 und ner 5670/5750 o.ä. wärst du dafür auch locker gerüstet.

cya
cr@zy

Da denke ich durchaus drüber nach, würde es aber lieber "privat" als Ebay verkaufen, da ich den Karton nicht weggeben möchte, ist ne Widmung drauf ^^

Aber wenn jemand Interesse hat, kann er sich auch bei mir melden

Zurück
Oben