Was machen nach dem Abi?

timg

Ensign
Hallo zusammen,

ich würd euch gerne mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet, nach dem Abi zu machen. Ich habe definitiv in der Vergangenheit auch schon viel für meine Zukunft getan. Derzeit bin ich in der Stufe 12.2. So wie es im Moment aussieht werde ich mein Abi wohl mit einem Schnitt von 1,5 - 1,9 machen. Die Abikombination ist Informatik,Mathe als LK und Englisch, Wirtschaft als GK als 3. bzw 4. Abiturfach. Meine größten Interessen liegen im Bereich Informatik und Wirtschaft, wobei Mathe und Englisch mir auch echt Spass machen. Angestrebt habe ich daher bisher ein Studium in Wirtschaftsinformatik. Hier in Münster ist auch laut aktuellem Ranking zufällig die beste Uni um dieses Fach zu studieren ;). Wie dem auch sei, ein Studium kostet eben auch viel Geld. Daher, um mich selbst unabhängiger zu machen und meine Eltern zu entlasten, käme auch ein duales Studium in Frage, was einige große Unternehmen in Wirtschaftsinformatik anbieten. Diese sind allerdings größtenteils an Berufsakademien.
Da ich nicht weiß, wie so ein Abschluss später in der Wirtschaft gesehen wird, bzw. was er für eine Qualität hat, würde ich gerne mal eure Meinungen zu den beiden Wegen hören, die ich dort einschlagen kann. Wenn ihr noch weitere gute Alternativen kennt, bin ich natürlich auch für alles offen :-)

Viele Grüße und Danke schon einmal
timg

Ich finde, du solltest dir auf jeden Fall erstmal die Frage stellen, ob du bereit wärst, für dein Studium von zu Hause weg zu ziehen ( vllt in ein anderes Bundesland). Also ich mache ein Duales Studium bei dem großen dt. Konzern mit dem V und dem W. So ein duales Studium ist schon eine dufte Sache. Du verdienst Geld und so viel höher ist die Belastung auch nicht. Außerdem habe ich bei einem gewissen Schnitt am Ende des Studiums sogar Übernahmegarantie! Brauche mir also keine Gedanken um einen Arbeitsplatz danach zu machen (wenn das mal nix ist). Du musst nur damit klarkommen, dass du kaum Urlaub hast, nur die 20 Tage gesetzl. Mindesturlaub und das wars.
Vllt lohnt es sich ja für sich wegen der Studiengebühren in einem anderen Bundesland (ohne Gebühren) zu studieren. Musste mal durchrechnen.
Ich selber studiere an der Uni Magdeburg Informatik. Also Informatik ist (zumindest bei uns) das Fach mit den höchsten Durchfallquoten und Zwangsexmatrikulationen. Bei der Wirtschaftsinformatik sieht es ähnlich aus.
Wenn du ein Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik machst, kannst du auch gut deine Affinität zur Mathe ausleben (denn schon das normale Info-Studium ist mathelastig) und Englisch brauchst du in der Informatik immer. Da wären also alle Interessen kombiniert.

Also wenn du das eine oder andere genauer wissen willst, dann sag bescheid. Ansonsten hoffe ich, dass noch andere Meinungen zusammenkommen.

eine Sache habe ich noch vergessen: Wenn du bereits noch in diesem Jahr mit deinem Studium anfangen willst, ist es für ein Duales Studium schon etwas spät. Viele Unternehmen akzeptieren Bewerbungen nur bis ein Jahr davor, also 2007. Aber das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich

Wie siehts eigentlich mit Grundwehrdienst oder Zivi aus mußt du ja auch noch machen?

Ich denke ein BA-Studium kommt immer gut weil man ja nicht nur Theorethisch lernt sondern auch praktisch im Betrieb!

Also, ich habe ja schon erwähnt, dass ich im Moment in der 12. Klasse bin. Das Studium würde also erst 2009 beginnen. Deswegen bin ich ja jetzt schon bemüht, möglichst frühzeitig Entscheidungen zu treffen um mich dann auf den Rest zu konzentrieren.
Beim Bund hoffe ich noch stark darauf, ausgemustert zu werden. Bin zwar recht fit und sportlich, habe aber eine leichte Verkrümmung in der Wirbelsäule, der eine extrem starke Beanspruchung (laut meinem Orthopäden) nicht gut tun würde. Naja, mal schauen ;)
Die Wahl des Studiengangs ist für mich kein großes Thema, ich weiß bei Informatik recht gut, was auf mich zukommen wird, und unser Leistungskurs ist echt Spitzenklasse! (wir behandeln Software-Engineering(OOP), Kryptographie, Netzwerktechnik, Algorithmendesign und das alles mit modernster Technik und Programmiersprachen (Java, C++, Linux))

Was mich nur mal interessieren würde, ob ein Abschluss an der BA irgendwelche Nachteile (auf dem Arbeitsmarkt, im Ansehen der Wirtschaft) gegenüber einem Uni-Abschluss hat. Hat irgendjemand dazu Erfahrungen, Einschätzungen oder sonstiges?

Finanziell sind die Studiengebühren wohl noch das geringste Problem (in Münster sogar unterdurchschnittlich). Aber ich will nach dem Abi auf jeden Fall von zu Hause weg ;-). Ist zwar nett hier, aber ich will ja auch erwachsen werden.

Aber auf jeden Fall schon mal danke für eure Antworten!

Ob ein BA-Abschluss geringwertiger als ein Uni-Abschluss ist bzw. als weniger gut auf dem Arbeitsmarkt angesehen wird, kann ich dir nicht sagen. Allerdings bedeutet Duales Studium NICHT gleich BA! Ich mache ein Duales Studium, d.h. ich studiere ganz normal an der Universität und in den Semesterferien (das sind insgesamt circa 3 Monate im Jahr) bin ich im Unternehmen. Also Es gibt auch Duale Studiengänge in Verbindung mit Uni

Ja, das ist mir klar, auch wenn das jetzt vielleicht nicht so rübergekommen ist. Es ist nur bei ziemlich vielen Stellenbeschreibungen von dualen Studiengängen auffällig, dass diese größtenteils an BAs stattfinden. Vereinzelt finden sich FHs und sehr selten Unis.
Ich habe gehört, dass man sich für duale Studiengänge an Unis auch eher an die Unternehmen wenden muss, als dass diese Stellen ausschreiben. Wie war das denn bei dir der Fall?

Also ich musste mich richtig bei VW bewerben, wie um einen normalen Job. Dann gab es ein Bewerbungsgespräch, Gesundheitstest usw. Das übliche halt.
Zudem musste ich mich wie jeder "normale" Student an der Uni immatrikulieren

Ja, nur war die Stelle auch als dualer Studienplatz ausgeschrieben, oder hast du nachgefragt, ob die nicht so etwas machen möchten?

von Seiten VWs war ausgeschrieben, dass die das Duale Studium mit der Uni Magdeburg anbieten. Auf der WebSeite der Uni wiederum wurde angegeben, dass es auch möglich ist, dieses Studium als Duales Studium durchzuführen in Kooperation mit VW

@timg

nur mit dem "timing" für ein Dualstudium ist es nur noch nicht so spät, wenn du Zivi und Grundwehrdienst noch vor dir hast. Wie 8core sind die Bewerbungsfristen für so ein kombiniertes Studium recht lang. Und die Jogis in der VW Personalabteilung sind im Langsamsein Meister!

Grüße Quick

Zurück
Oben