Memtest Fehler - ansonsten keine Probleme

BUGEE

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
52
Hallo Community,

ich baue mir aktuell meinen PC zusammen und teste einiges durch.

Cinebench läuft problemlos durch und auch sonst habe ich noch keine Probleme feststellen können (habe auch noch nicht gezockt damit).

Wenn ich jedoch memtest86 mit aktiviertem XMP durchlaufen lasse, werden sehr viele Fehler angezeigt.
Ohne XMP werden keine Fehler gefunden.

Meine Fragen:

1. Ist es schlimm, wenn Fehler angezeigt werden, auch wenn aktuell alles läuft?

2. Im memtest wird unter RAM Info folgendes angezeigt:
PC5-4800 DDR5 4806MHz / 40-40-40-77
Ist das normal, dass da nichts von 6400 oder anderen Latenzen steht?
Auch mit einem i7 13th gen steht das gleiche da.
Scheint sich also nichts zu verändern, weder mit aktiviertem noch deaktiviertem XMP.


Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB Corsair Dominator / 6400 MHz C32
  • Mainboard: ASUS ROG-Strix Z690-F Gaming Wifi
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 1650W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: Onboard
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro
  • Weitere Hardware: Enermax ETS-T50 AXE (CPU-Kühler/ TEST!)
 
welches memtest exakt? Version und exakter name :)

Du hast da 64 Gb RAm Stecken, in 4 Riegeln. 4 Riegel fuehren tendenziell zu mehr Last auf dem Speichercontroller und weniger Stabilitaet und damit Fehlern. bei 6400MHz halte ich das mit der CPU fuer nicht Haltbar

Was machst du mit dem PC? 64 GB RAm, 990 Pro und das Netzteil klingen eher nach was zum arbeiten und nicht anch einem PC zum Zocken. Wie viele RTX4090 sind verbaut?
 
Das würde vielleicht mit einem 13Th Gen Intel und einem Z-790 laufen aber für Z690 ist das
nirgendwo freigegeben mit 4 Modulen und der Geschwindigkeit.
Übrigens sind in der QVL-Liste des Boards bei Asus generell nur 2 Module freigegeben, es ist da kein 4er Kit
enthalten !!
 
Drewkev schrieb:
liegen die im Windows überhaupt an?
Ja, laut CPU-Z sind es 6400mhz Bzw 3200mhz.

Drewkev schrieb:
Wofür bitte brauchst du dieses Ding?
Für meinen PC. :-) haben ist besser als brauchen (ich weiß, ist nicht immer gut aber so denke ich leider meistens).

madmax2010 schrieb:
welches memtest exakt?
Passmark memtest86 v9.4 free (im Asus Bios)

madmax2010 schrieb:
Was machst du mit dem PC? 64 GB RAm, 990 Pro und das Netzteil klingen eher nach was zum arbeiten und nicht anch einem PC zum Zocken. Wie viele RTX4090 sind verbaut?
Soll nur gezockt werden damit.
Geplant ist eine RTX4090.

Tom-S schrieb:
Übrigens sind in der QVL-Liste des Boards bei Asus generell nur 2 Module freigegeben, es ist da kein 4er Kit
enthalten !!
Generell laufen tut es ja trotzdem, abgesehen vom memtest.
Wenn ich nun ein Spiel öffne und dort alles gut läuft, sollte es keine Probleme geben, oder?
Oder wie könnte ich es testen bzw. sichergehen, dass es ohne Probleme läuft?
 
BUGEE schrieb:
bzw. sichergehen, dass es ohne Probleme läuft?
Tut es ja nicht, sonst hättest du keine Fehler im MemTest86. Lass diesen nochmal ohne XMP laufen.

BUGEE schrieb:
Für meinen PC. :-) haben ist besser als brauchen (ich weiß, ist nicht immer gut aber so denke ich leider meistens).
Zu viel kann genauso schlecht sein wie zu wenig, vom finanziellen Punkt mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79
BUGEE schrieb:
Ist es schlimm, wenn Fehler angezeigt werden, auch wenn aktuell alles läuft?
"Ist es schlimm, wenn ich ein undichtes Kondom verwende, auch wenn sich nicht sofort Schwangerschaften oder Geschlechtskrankheiten zeigen?"

→ Frage beantwortet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BUGEE
MORPEUS schrieb:
→ Frage beantwortet?
Ja, perfekt. Dann weiß ich Bescheid.

I7-13th gen funktioniert aber bei Vollbestückung.
Hätte ja sein können, dass es eine Einstellungssache ist.
 
BUGEE schrieb:
I7-13th gen funktioniert aber bei Vollbestückung.
Mit XMP ohne Error im MemTest86? Dann liegt's am Prozessor weil der IMC bei der 13. Generation einen ordentlichen Sprung hingelegt hat.

Auch wenn es mich dennoch wundert dass dein 12700K die 6400MT/s nicht packt, aber kann sein dass er das mit zwei Riegeln würde.
 
Drewkev schrieb:
Mit XMP ohne Error im MemTest86?
Ja. Aber habe mich etwas falsch ausgedrückt.
Ich habe zum Testen 6400 und 5600 hier liegen.
Die 5600 laufen bei der 13th gen fehlerfrei.

Drewkev schrieb:
Auch wenn es mich dennoch wundert dass dein 12700K die 6400MT/s nicht packt
Es wundert dich, dass der 12700K es NICHT packt?
Warum? Ich hatte es so rausgelesen, dass es „selbstverständlich“ ist, dass er es nicht packt, zumindest auf einem Z690.

Habe die 5600 tatsächlich mal mit 2 Riegeln getestet, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe. Hat ohne Fehler funktioniert.

Nun habe ich VDD und VDDQ von 1,25 auf 1,355 angehoben.
Ist Fehlerfrei durchgelaufen mit Vollbestückung (4x 16GB / 5600 MHz).

Werde die Tage evtl noch mal die 6400 testen. Die muss ich dann von 1,4v auf 1,xx erhöhen.

Das witzige ist, dass der 12th gen mit den 6400 einen Benchmark problemlos abschließt.
Der 13th gen hingegen stürzte immer ab.
 
Zurück
Oben