Was macht die Polizei nach Notruf?

masterforever

Lt. Junior Grade
Hallo
mich würde interressieren was im Folgenden Fall passiert?

Es gibt eine Schlägerei und ein Nichtbeteiligter ruft 110 an weil er halt keine andere nummer hat und wird weiter geleitet automatisch.
Er schildert dass sich welche hier schlagen aber er selber nicht beteiligt ist.
Was wird passieren?
Gibts noch weitere Verhörungen danach oder wie?

Verhöre?
Meinst du am Telefon? da gehts erst mal nur darum, wer, was, wo, wann.
Der nicht beteiligte Anrufer muss natürlich später auch ggf noch als Zeuge vernommen werden wenn es zu Anzeigen oder Verfahren (Körperverletzung etc) kommt.

Zuerst einmal: Das ist das einzig richtige, was du tun kannst! Die Polizei kann dir in dem Fall auch nix. Was passieren kann/wird ist, dass sie dich als Augenzeugen ins Revier vorladen wird, wenn es zu weiteren Nachforschungen kommt (ist mir selber schon passiert). Ich musste dann beschreiben, wer alles beteiligt war. Mehr war aber auch nicht.

Hi,

also wenn du von einem Handy oder Telefon anrufst das dir gehört, dann biste kein anonymer Anrufer mehr, da sie deine Nummer sehen. Auch wenn du diese unterdrückst, bei der Polizei wird diese trotzdem angezeigt.

Wenn du anrufst und sich bis zum Eintreffen die Schlägerei wieder aufgeöst hat, dann ist das eben so und dir wird hier sicher nichts angelastet. Natürlich ist es ja wohl selbstverständlich, dass du da nur anrufst wenn auch wirklich was ist. Die Einsatzleitzentralen sind eh überlastet und da ist es nicht witzig Telefonstreiche zu machen oder die Polizei anzufordern wenn gar nichts ist.

Gruß
Fr4g3r

"Anonym" anrufen kannst du nur von ner Telefonzelle wenn keine in der Nähe ist also schlecht.
Beim Handy sehen die die Nummer (auch wenn man sie unterdrückt!)
Wenn bei Eintreffen der Polizei schon alles vorbei ist, werden die ggf bei dir nachfragen wie die Beteiligenden aussahen (Kleidung etc) und schaun ob die in der Umgebung noch anzutreffen sind.
Dann gehts wie oben weiter, kommt es zu nem Verfahren bist du als Zeuge verpflichtet aus zusagen.

Ne ich bin auch heim gegangen danach und sie haben mich zurückgerufen und nochmal kurz gefragt wo.
Aber er sagte noch er nimmt das mal so hin.
Also war wohl nichts mehr an der Stelle.
Hat sich der Fall somit erledigt?
Ergänzung ()

Also sollten keine gefunden werden und kein Verfahren statt finden so werde ich als einziger auch nicht aussagen müssen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigendlich alles schon geschrieben worden, Du mußt keine Angst haben wegen möglicher konsequenzen.
Es ist nicht unüblich das sich eine Schlägerei schnell wieder auflöst wärend ein Notruf abgesetzt wurde.
Einzig eine Zeugenaufnahme könnte noch bei Interesse auf Dich zukommen, aber das ist halb so wild. Du sagst Ihnen dann einfach was Du gesehen hast und fertig!

@Sherman123
Leider schauen viel zu oft, viel zu viele einfach weg :(

donut.jpg

Jaja, die Welt wäre ohne Stereotypen, Vorurteile und Klischees einfach zu anstrengend :D

Zurück
Oben