Was macht die WLIDNSP.DLL genau?

Urgixgax

Lt. Junior Grade
Hallo, wenn man sich Windows Live Essentials 2011 installiert, nistet sich eine WLIDNSP.DLL, in die Winsock 2 ein, so laut LSPFix.

Mich würde interessieren, wozu die Datei WLIDNSP.DLL gut ist. Was ich nur finde ist z.B. folgendes:

"WLIDNSP.DLL is a Microsoft-« Windows Live ID Namespace Provider process which belongs to Microsoft-« Windows Live ID from Microsoft Corporation."

Aber mit englischem Fachlatein, kann ich nix anfangen.

Kann es mir bitte jemand auf deutsch erklären, was die Datei macht, bzw. wozu sie gut ist?

MfG, Urgixgax.

Okay und danke, für den Hinweis. Aber warum sie benötigt wird, wird mir noch immer nicht klar.

MfG Urgixgax.

Urgixgax schrieb:
Aber warum sie benötigt wird, wird mir noch immer nicht klar.
Und stellst du dir die Frage bei jeder der zig Tausend DLL-Dateien auf deinem Computer? Dann solltest du dir die Programme (samt Betriebssystem) lieber selber schreiben. Dann weißt du bescheid.

Es geht mir speziell bei dieser DLL darum, weil sie in der Winsock ist, ich denke das schrieb ich auch!

"Windows Live ID" wird zur anmeldung bei "Windows Live" benötigt, die fragliche dll ist dazu notwendig.
Warum MS das so handelt kann ich dir aber nicht sagen.
vielleicht:
Die wollen halt sicherstellen das du originale Software verwendest, und wenn du dich einloggst auch der Anmelder bist ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt einleuchtend, wobei ich im Moment die DLL deaktiviert habe und zum Beispiel die Anmeldung im Live Messenger auch ohne klappt. Aber vielleicht verwechsele ich ja etwas.

MfG Urgixgax.

Danke, ich kann zwar die detaillierten Informationen dort auf die schnelle nicht finden, aber vielleicht später.

MfG Urgixgax.

Zurück
Oben