Windows11InstallationAssistant macht kein Update von 23h2 auf 25h2

missi

Lt. Junior Grade
Hallo

Habe ein Windows 11 23h2 System was über den Windows11InstallationAssistant.exe sich nicht Updaten lässt.
Problem mit dem Windows11InstallationAssistant.exe ist dass er nicht die neusten Datenein läd sondern gleich zu der Installation Routine springt und dann dauert es eine Stunde bis die Installation abgeschlossen ist, dann kommt die Meldung dass in 30 Minuten ein Neustart passiert.

Nach dem Neustart ist weiter 23h2 vorhanden.

Habe Windows Update-Cache löschen durchgeführt und gehoft dass das die Lösung ist. leider saggt mir Windows dass es auf dem neusten Stand ist.

Meine Frage jetzt wo speichert Windows 11 die Windows11InstallationAssistant.exe Installations Dateien ? die will ich löschen damit der Assistent die neu läd und nicht gleich zur Installations Routine springt. Oder es gibt noch andere Wege wie man Windows Updaten kann

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware ist verbaut?
Welche UEFI-Version ist beim Mainboard installiert?
Wieviel Platz ist auf Partition C?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Wolfgang.R-357:, K3ks und eine weitere Person
Inplace Upgrade auf 25h2 oder 24h2 und dann auf 25h2 sollte gehen, im Zweifelsfall müssen die Anforderungen für Win 11 eventuell jedes mal umgangen werden. 🤷‍♂️

Vorher solltest du prüfen, ob alle Programme und Treiber aktuell sind. Schau im Gerätemanager, dass keine Fehler angezeigt werden. Auch das UEFI sollte auf Firmwareupdates überprüft werden.

Beende vor dem Upgrade alle Programme und deinstalliere vorübergehend das Antivirenprogramm.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
missi schrieb:
Habe ein Windows 11 23h2 System was über den Windows11InstallationAssistant.exe sich nicht Updaten lässt.
Dass Windows 11 Home / Pro / Pro Education / Pro for Workstation 23H2 seit 11.11.2025 EOL ist, ist bekannt?
Nur für Windows 11 Education / (IoT) Enterprise 23H2 endet der Support erst am 10.11.2026.

SuperHeinz schrieb:
Dass Windows 11 Home / Pro / Pro Education / Pro for Workstation 23H2 seit 11.11.2025 EOL ist, ist bekannt?
Dass der TE diesen Zustand durch ein Update auf die aktuelle Version bereinigen will, ist bewusst?

Tom-S schrieb:
aber nur noch mit einem Inplace-Upgrade.
Jetzt rate mal, was der Update Assistent macht, denn der TE verwendet hat.
Ergänzung ()

missi schrieb:
Oder es gibt noch andere Wege wie man Windows Updaten kann
Jop gibt es.
Einfach die 25h2 iso von der Microsoft Homepage laden und per doppelklick einbinden und die Setup.exe starten.
Oder ein install Stick mit dem Media Creation Tool erstellen und die setup.exe vom Stick im Explorer starten

missi schrieb:
Ich darf raten, ein nicht offiziell von Windows 11 unterstützte Hardwarebasis?

missi schrieb:
Nach dem Neustart ist weiter 23h2 vorhanden.
Falls der Rechner nicht Win-11-kompatibel ist, ein Inplace-Upgrade mit der 24H2-ISO und dem Befehl "setup.exe /product server" versuchen. Diese ISO bekommst du hier von Deskmodder. Anschließend ebenfalls bei Deskmodder hier das Funktionsupdate auf 25H2 downloaden und installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
TorenAltair schrieb:
Dieses Schlupfloch wurde abgeschalten.
Mit der 24H2-ISO geht es noch. Daher habe ich diese verlinkt.
Ergänzung ()

Warhead schrieb:
flyoobe regelt das...
Mit Rufus sollte es eigentlich auch klappen. Auf dem mit der Original-ISO erstellten Stick nur die setup.exe anklicken.

Zuletzt bearbeitet:
nobby_a schrieb:
Mit Rufus sollte es eigentlich auch klappen. Auf dem mit der Original-ISO erstellten Stick nur die setup.exe anklicken.
sagt keiner was gegenteiliges, ist lediglich eine alternative :)

Zurück
Oben