News Nach fünf Jahren: Windows 11 macht die Taskleiste wieder beweglich

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Microsoft erweitert den Test einer beweglichen Taskleiste in Windows 11. Nachdem die Funktion seit Mai nur im experimentellen Kanal verfügbar war, erreicht sie nun auch den Beta-Kanal des Insider-Programms. Nutzer können die Leiste oben, unten, links oder rechts auf dem Bildschirm anordnen.

Zur News: Nach fünf Jahren: Windows 11 macht die Taskleiste wieder beweglich

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, aid0nex, Lonex88 und 7 andere
Features entfernen und wieder hinzufügen. Standardprogramm bei Windows.
Sieht für mich immer nach Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, Lixaya, BassCatBall und 73 andere
Applaus, Applaus. Soll man dafür Microsoft jetztfeiern?
Microsoft erwartet bestimmt nur positives Feedback.
Es ist wie die Möglichkeit, den Ton vom Wecker und den allgemeinen Sound unabhängig voneinander einstellen zu können.

Microsoft muss man aber zugutehalten, dass es diese Flexibilität schon einmal gab. Warum Microsoft das gestrichen hat, kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, Monarch2, Elch79 und 22 andere
Ja, ne Art Beschäftigungstherapie. Funktionen wieder einbauen, die es schon mal gab.
Gibt ja sonst nix zu tun bei Windows. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, Monarch2, Elch79 und 18 andere
da links und rechts seit einigen Jahren sehr viel Freifläche ist, finde ich es nur logisch die Taskleiste am Rand zu haben o_O

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, PrussianHeathen, wagga und 3 andere
Die Position der Taskleiste ist mir eigentlich wurscht, aber die Möglichkeit die Taskleiste mehrzeilig zu machen vermisse ich sehr, da ist W11 der größte Rückschritt seit mehr als 20 Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, eSportWarrior, Fluppi und 11 andere
Kann man die Taskleiste auch vergrößen sodass wie früher 2 Reihen vorhanden sind?
Das fehlt mir nämlich bei WIN 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, Fluppi, Simanova und 4 andere
Es ist nur noch traurig bei Microsoft, vor allem wenn man sich ansieht das diverse Drittprogramme schon lange umfangreichere Modifikationen dahingehend anbieten. Vor allem Linux-Entwickler lachen sich doch ins Fäustchen bei diesen Meldungen, bei Microsoft ist das was erwähnenswertes, bei Linux eine Kleinigkeit.

Bezogen auf den Artikel, ist mir diese Option eigentlich egal, ich mag das sie unten ist, wohl reine Gewöhnunsgsache, da ich sie schon seit Anno Domini 1995 so habe bzw so nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, HJS_69, Caffenicotiak und 2 andere
Microsoft entfernt eine Selbstverständlichkeit, lässt die Nutzer fünf Jahre warten und bringt sie dann als „Neuerung“ zurück.

Das ist keine Innovation.

Das ist: erst verschlechtern, dann die Reparatur feiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, Monarch2, Elch79 und 18 andere
Beitrag schrieb:
Features entfernen und weiter hinzufügen. Standardprogramm bei Windows Microsoft.
*fixed :D Machen die überall so.
Im neuem Teams konnte man Kontakte nicht mehr in Gruppen sortieren, was kam dieses Jahr als neues Feature?
Im neuem Outlook konnte man Mails nicht mehr nach Kathegorien sortieren, was kam mittlerweile nachträglich als neues Feature?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, phillow, windeskælte und 6 andere
Erbärmlich wenn es schon seit Windows 95 kenne, wo ich es damals hatte. Sorry Microsoft.. haben die alles vergessen oder wie?

Mein erstes OS war Windows 95!! Und ich konnte es alles ohne Probleme verschieben :/

Und gab es auch keine Probleme mit Dark oder Light Mode oder random Farbschemen!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, wagga, CDLABSRadonP... und 2 andere
Mensch das ist ja ne Revolution wahnsinn. ich wär mal für ein Layout von Win 98 Se :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Elch79, RAMSoße, PaMe87 und eine weitere Person
Ich gebe zu, da ich die selbst immer unten belassen hatte, ist das für mich eher 'ne News der Kategorie „in China sind Reissäcke jetzt wieder umschubsbar“. Aber ich weiß, dass das ein großer Kritikpunkt war, insofern können sich da jetzt ja welche freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und wagga
Lass mich raten: für die Vertikale gibt es weder die Option "klein", noch eine sonstige Möglichkeit, sie schmal zu bekommen? :freak:
Edit: In der Galerie ist immerhin ersichtlich, dass wenigstens die Texte ausgeblendet werden können - mehr, als ich zu hoffen gewagt hätte :D

Nach solch Hexenwerk, wie z.b. verschiedene Positionen je Monitor, frage ich wohl am besten erst gar nicht, oder? :rolleyes:

Die UX ist bei MS seit mindestens 10 Jahren einfach absolut lächerlich schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aorus-Phantom und Vulture
Es ist so peinlich wie Microsoft von einem guten Windows 10, dass überall akzeptiert oder sogar beliebt war, zu so einer Baustelle wie Windows 11 wechseln konnte. Alles ist halbgar und Features die es schon gab werden nach Ewigkeiten erst wieder hinzugefügt.
Eigentlich müsste neu ja besser oder mindestens gleichwertig sein und dann verbessert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, BluePanda und CDLABSRadonP...
Openshell und explorerpatcher erledigen das seit jeher einwandfrei, da können die Kasperköppe von ms machen was sie wollen...

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley, jo192 und Petoschka
Versucht Microsoft etwa das Windows 11 einen schlecheren Ruf hat als Vista? Das Ziel haben sie wohl bald erreicht

gefühlt bastelt MS nur noch an Copilot und UI rum. Gibt es auch noch anderswo Weiterentwicklungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: el_borracho
Ich wäre ja dafür News von Microsoft, speziell hinsichtlich Änderungen und ähnlich am OS, read-only zu veröffentlichen.

Immer ein Déjà-vu wenn man den Kommentarbereich betritt. Sehr ermüdend, unabhängig davon was man von Microsoft und / oder Windows 11 halten mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, VerdammteAxt und Seven2758
Zurück
Oben