Was macht microG unter Android?

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

microg ist laut dieser Seite

eine von Google unabhängige Open-Source-Reimplementierung der Google Play Services für Android.

Nun ist diese Aussage ziemlich wertlos. Was heißt das? Was genau macht microG, was ein Custom-Rom ohne Google Play nicht kann? Normal nutze ich einige Google Apps schon recht intensiv, v.a. den Kalender und die YouTube-App. Vermutlich lässt sich für den Kalender eine Alternative finden, die alternativen YouTube-Apps sind aber nicht der Rede wert.

Mr. Brooks

MicroG sorgt eben dafür, dass Du dich bei den Google-Services anmelden kannst.
Playstore, Youtube usw. usf.

MicroG ist eben kleiner als die hauseigenen Services.
Hab ich damals viel genutzt, als ich ein Xiaomi-Phone hatte, weil ich auf den Playstore nicht verzichten wollte.
MicroG war auch in keinem Fall auffällig und ist meiner Meinung nach voll und ganz zu empfehlen, wenn man den Google-Krams eben brauchen sollte.

Ansonsten was Alternativen angeht, so kann ich dir da nicht unbedingt helfen.

Ich nutze auf meinem Note 9 das Youtube Vanced. Und dafür brauche ich auch MicroG, sonst kann ich mich nicht mit meinem Account dort anmelden. Nur mal als ein Beispiel ;).

Ich glaube ich musste microG installieren um OG YouTube zu installieren. Also auch eine YouTube alternative

@amorosa
Wüsste nicht, dass microG etwas spezielles mit xiaomi zu tun hat. Playstore war auf allen meinen xiaomis schon vorinstalliert

Wenn ich also die YouTube-App nutzen will reicht es nur diese App zu installieren? Oder eben jede andere Google-App die man nutzen will? Was würde denn passieren wenn man über LineageOS for microG die OpenGAPPS flasht? Würde dann microG überschrieben oder einfach in den Hintergrund gedrängt und nicht genutzt?

Was ich gerade komisch finde: Ich habe als Alternative zum Google Play Store apkpure installiert. Der zeigt mit aber verfügbare Updates für den Google Play Dienst an - der ist ja aber eben nicht installiert. Verwechselt er das mit microG oder meint er mit "Update", Play überhaupt erstmal zu installieren?

Mr. Brooks schrieb:
Wenn ich also die YouTube-App nutzen will reicht es nur diese App zu installieren? Oder eben jede andere Google-App die man nutzen will?
Viele Google-Apps funktionieren ohne die Play Services nicht. Und auch viele Nicht-Google-Apps funktionieren dann nicht, z.B. wenn sie GCM oder die Maps-API nutzen.

Mr. Brooks schrieb:
Was würde denn passieren wenn man über LineageOS for microG die OpenGAPPS flasht? Würde dann microG überschrieben oder einfach in den Hintergrund gedrängt und nicht genutzt?
Es gäbe auf jeden Fall einen Konflikt. Wie (und ob) er gelöst werden würde, weiß ich auch nicht. Da man die GApps aber ohnehin gleich nach der Installation flashen muss, sollte sich die Frage gar nicht stellen.

Mr. Brooks schrieb:
Was ich gerade komisch finde: Ich habe als Alternative zum Google Play Store apkpure installiert. Der zeigt mit aber verfügbare Updates für den Google Play Dienst an - der ist ja aber eben nicht installiert. Verwechselt er das mit microG oder meint er mit "Update", Play überhaupt erstmal zu installieren?
Alle Apps denken, dass Google Play installiert ist. Das ist ja gerade der Sinn davon. microG nutzt dafür die gleiche App-ID. Ein "Update" müsste fehlschlagen, da die Signatur nicht übereinstimmt.

Amaoto schrieb:
Viele Google-Apps funktionieren ohne die Play Services nicht. Und auch viele Nicht-Google-Apps funktionieren dann nicht, z.B. wenn sie GCM oder die Maps-API nutzen.

Aber mit microG würden sie laufen? Gibt es auch apps nicht selbst mit microG nicht gehen?

Ich habe zwei wichtige apps dienichbim.pay store gekauft habe und vermutlich ueberhaupt nicht anders installiert bekomme. Wäre blöd auf die zu verzichten.

Ich benutze dafür den Aurora Store.
Habe den Nova Launcher im Playstore gekauft.

Habe jetzt mittlerweile gar kein Google mehr auf meinem Smartphone.
Da ich noch keine freie Alternative zu Nova gefunden habe, im Aurora Store mit Google Account angemeldet, Nova installiert, und danach wieder abgemeldet.
Funktioniert sogar mit Nova Prime.

Hab es mal mit dem aurora store mit tasker versucht, mich vorher auch mit dem richtigen Konto angemeldet, aber ich soll die app nochmal bezahlen.

Mr. Brooks schrieb:
Aber mit microG würden sie laufen?
Einige ja. Genau dafür ist microG doch da.

Mr. Brooks schrieb:
Gibt es auch apps nicht selbst mit microG nicht gehen?
Ja, denn microG ist laut den Entwicklern immer noch "alpha-grade software". Laut meiner Erfahrung funktioniert z.B. Sonys Lifelog (benötigt für Aktivitätstracker) nicht. Man kann sich einfach nicht einloggen.

Mein Problem mit dem bezahlten Apps hat sich erledigt, hatte mich nur im Konto geirrt. Ich hatte früher mal ein separates Google-Konto für Bezahl-Apps, keine Ahnung wieso ich das mal so gemacht habe. Ich war mit dem anderen angemeldet.

Hat jemand Google Earth mit microG in Einsatz? Das scheint das einzige Programm zu sein, dass nicht geht? Stürzt unmittelbar nach dem Start ab.

Bei eBay kann ich mich derzeit nicht einloggen, trotz mehrfacher Versuche, daher schließe ich Tippfehler aus. Keine Ahnung ob eBay irgendwelche Play-Dienste erfordert.

Wenn du Google-eigene Apps nutzen möchtest und dich dort auch noch anmelden, dann ist microG ziemlich witzlos. Nutze stattdessen einfach GApps.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Oneplus 5T mit LineageOS@microg.

Google apps gehen mit Ausnahme von Google earth alle, auch mit Anmeldung.

Anhänge

• photo_2021-07-26_09-18-55.jpg
    photo_2021-07-26_09-18-55.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 221
  • photo_2021-07-26_09-19-01.jpg
    photo_2021-07-26_09-19-01.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 216
  • photo_2021-07-26_09-19-08.jpg
    photo_2021-07-26_09-19-08.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 226
  • photo_2021-07-26_09-19-11.jpg
    photo_2021-07-26_09-19-11.jpg