Was macht Windows bei Aktivierung des Schnellstarts?

kom_puter

Ensign
hallo,

nach einer Win Installation war die Partition erstmal unter Linux nicht mehr zu lesen.
Nach abschalten der Schnellstart-Option klappte es dann wieder.
Was macht Windows bei Aktivierung der Schnellstart-Option? Da muß doch irgendwie in die Partition eingegriffen werden?

Gruss

Windows fährt nicht richtig herunter im Schnellstart. Es ist eine Art Ruhemodus, wo der Desktop quasi vom RAM auf die SSD / HDD geschrieben wird.

In Multibootsystemen sollte man dies Ausschalten.

Ist vergleichbar mit dem Ruhezustand wo der aktuelle Zustand auf die HDD/ SSD geschrieben wird.

Der Schnellstart ist teilweise ein Ruhezustand (hibernate), nur dass hier keine Anwendungsprogramme, sondern nur Gerätetreiber beim Start nicht neu geladen und initialisiert, sondern von der Ruhezustandsdatei eingelesen werden. Dadurch bootet es schneller, aber es kommt eben zu den Problemen, wenn die Partition von einem anderen OS gemountet wird.

ist ja ok, aber warum kann ich mit Linux die Partition nicht mehr lesen??
Wenn da nur was drauf geschrieben würde, müßte Linux das doch lesen können.
Also will Win verhindern, daß der Schnellstart mißlingt und unterbindet deshalb ein Zugriff.

Gruss

das hatte ich schon gelesen, es beantwortet aber nicht meine Frage, WARUM geht es nicht.
Nur weil da was draufgeschrieben wird, ändert es doch die Partition nicht. Da muß doch an der Partition 'geschraubt' worden sein.

Gruss

Es wird nichts an der Partition geändert. Warum Du unter Linux sie gar nicht lesen konntest, das lag nicht am Schnellstart.

Oder vielleicht hat Dein Linux erkannt, dass der Schnellstart unter Win aktiviert war und lässt darum die Finger von der Partition. Das wäre die einzige Erklärung, die mir da einfällt.

So oder so. Finger weg vom Schnellstart, wenn man mehr als ein OS nutzt und booten will.

Wenn du nicht in der Lage bist, den Inhalt eines einfachen Heise-Artikels zu erfassen, solltest du davon Abstand nehmen, Linux verwenden zu wollen.
Nur für dich von http://www.heise.de/open/artikel/Linux-und-Windows-8-Schnellstart-gefaehrdet-Daten-1780057.html:
...Durch den Schnellstart (Fast Startup) fährt Windows 8 beim Abschalten nämlich nicht komplett herunter, sondern wechselt in einen speziellen Ruhezustand...
Allerdings speichert Windows 8 beim Schnellstart-Ruhezustand Informationen zur Windows-Sitzung im einem Speicherabbild, darunter auch den Cache mit dem aktuellen Zustand der Dateisysteme auf den eingebundenen FAT- und NTFS-Laufwerken.

Das führt leicht zu Datenverlust, wenn man mit anderen Betriebssystemen auf solche Partitionen schreibt: Das vermeintlich ausgeschaltete, in Wirklichkeit aber nur schlafende Windows arbeitet nämlich nach dem Aufwachen mit den nun veralteten Daten und Dateisysteminformationen weiter.

Erzähl mal nicht son Blödsinn. Da steht im Artikel nicht, was da mit der Partition passiert!
Wenn Du das nicht verstehst, schieb es nicht auf andere. Ob da ein Abbild drauf ist oder nicht, das verändert nicht die Partition!

Gruss

@ kom_puter, was ist an dem zitat
Allerdings speichert Windows 8 beim Schnellstart-Ruhezustand Informationen zur Windows-Sitzung im einem Speicherabbild, darunter auch den Cache mit dem aktuellen Zustand der Dateisysteme auf den eingebundenen FAT- und NTFS-Laufwerken.

Das führt leicht zu Datenverlust, wenn man mit anderen Betriebssystemen auf solche Partitionen schreibt: Das vermeintlich ausgeschaltete, in Wirklichkeit aber nur schlafende Windows arbeitet nämlich nach dem Aufwachen mit den nun veralteten Daten und Dateisysteminformationen weiter.

nicht zu verstehen???? und wieso wirst du gleich angreifend, nur weil du die antwort nicht haben willst??

Windows sperrt im schnellstartmodus scheinbar die partitionen für nutzung durch andere betriebssysteme, die im multiboot laufen und somit kann dein linux nicht drauf zugreifen und lesen. fertig. Wenn windows das nicht tun würde, könnte es nicht mit dem dort bekannten Informationen weiterarbeiten, egal ob dein linux dran was ändert oder nur einliest, es werden marginale Änderungen vorgenommen, z.Bsp. bei dem letzten zugriff auf dateien, denn der wird auch mit geschrieben. mehr gibts da nicht zu sagen und steht zudem alles im heise-artikel. wenn du das nicht verstehen willst, ist das deine sache aber greife nicht andere an, nur weil sie dir die richtige antwort gegeben haben. Wenn dir die Antwort nicht reicht, bleibt dir der weg zu microsoft noch offen, denn die können dir bestimmt erläutern warum das so ist. ansonsten schalte den schnellstart wieder ab und gut ist es..

genaugenommen sperrt windows nicht die partition sondern linux hat es als schutzmechanismus integriert

-> die folge vom arbeiten mit dem dateisystem cache ist nämlich: hat man (via linux/sonstwas) ein xvid oder so auf die hdd geschrieben, anschließend windows gebootet, ist windows quasi der meinung der bereich (wo das xvid liegt) ist "unbenutzt" und würde daten hinschreiben -> xvid unbrauchbar = datenverlust
um mal ein konkretes beispiel zu schildern, was den abschnitt des heise artikel eventuell verständlicher/anschaulicher macht

die Antworten hören sich doch schon besser an. Nur davon steht im angeführten Artikel nichts.

Ich werde nicht angreifend, nur wenn ich frage was da genau passiert, und dann immer nur die gleiche Antwort kommt und mir unterstellt wird, ich könne es nicht verstehen, was soll ich davon halten?

Eure Antworten hören sich nur als Mutmaßungen an. Ist ja schon mal was. Da habt ihr es wenigstens verstanden, was ich meine.

Die Wirkung habe ich nicht nachgefragt, sondern die Ursache, wie es gemacht worden ist, bzw. was auf der Platte geändert wurde.

Gruss

Zurück
Oben